ToflixGamer
Freizeitschrauber(in)
"Office-Rechner" als Ergänzung zur Xbox
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor einigen Wochen eine One X gekauft und benötige daher meinen "Gaming-PC" nicht mehr so wirklich, da ich darauf nicht mehr zocke.
Daher möchte ich mir einen kleinen, leisen, sparsamen PC kaufen, welcher lediglich für die allgemeine PC-Nutzung da ist - also wird darauf nicht gezockt.
Evtl. wird mal ein kleineres Video bearbeitet, aber nichts professionelles, Bilder bearbeite ich gar nicht.
Er soll vorallem für die klassischen Office-Anwendungen da sein, zudem halt Internet, YouTube, Forennutzung, etc. - nichts besonderes.
Hier erstmal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Ryzen 7 3700X
- Vega 64 von Sapphire, Nitro+
- 32GB RAM Crucial Ballistix 3000er CL15 (zumindest 16GB sollen übernommen werden, evtl. auch komplett alles)
- 500GB SSD Samsung 850 Evo (soll übernommen werden)
- 1,5TB HDD von Seagate (soll übernommen werden)
- 600W Netzteil beQuiet Straight Power 10
- Thermaltake F51 ohne Fenster
- BluRay-Laufwerk von Samsung (könnte übernommen werden, falls im Gehäuse Platz, brauche ich nicht dringenst)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
32 Zoll-Monitor von AOC mit 144Hz, WQHD
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Anfang Februar habe ich Urlaub und Zeit fürs Basteln, daher idealerweise da
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Peripherie habe ich alles da
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich habe Spaß am Basteln
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Grundsätzlich egal - soll nur nicht unnötig viel sein, wenn ich die Leistung nicht brauchen würde.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Internetbrowser, evtl. kleinere 2D-Spielchen (nichts wildes, maximal Battle Realms oder ähnliches), Deezer oder Spotify, klassische Office-Programme
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Besitze ich bereits, kein Neukauf aktuell notwendig
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Möglichst klein und leise, falls möglich. Hatte hierbei an ITX gedacht?
Zudem wäre es nett, wenn ein halbwegs fähiger Audio-Chip an Board wäre - ich höre viel Musik über den PC.
Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen - ich möchte keinen Ultra-PC haben, allerdings einen, den ich jetzt nicht in 5 Jahren komplett ersetzen muss, weil das Ding lahm wie ne Schnecke ist. Geld spielt vorerst keine Rolle.
Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, was daraus werden könnte - ich würde liebend gerne selbst basteln, daher finde ich das Thema AsRock Deskmini durchaus interessant, aber mir ist das fast ein bisschen "zu" kompakt.
Daher dachte ich bereits an folgende Komponenten:
Gehäuse: SST-SG06BB-Lite Sugo
Netzteil: sparsames 400W, gerne wieder von beQuiet, würde ich dann raussuchen
RAM: würde 16GB oder gleich 32GB vom alten PC übernehmen
Mainboard: ein schönes ITX-Board, weiter bin ich noch nicht
Speicher: wird vom alten PC übernommen
Hat mir jemand Empfehlungen?
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor einigen Wochen eine One X gekauft und benötige daher meinen "Gaming-PC" nicht mehr so wirklich, da ich darauf nicht mehr zocke.
Daher möchte ich mir einen kleinen, leisen, sparsamen PC kaufen, welcher lediglich für die allgemeine PC-Nutzung da ist - also wird darauf nicht gezockt.
Evtl. wird mal ein kleineres Video bearbeitet, aber nichts professionelles, Bilder bearbeite ich gar nicht.
Er soll vorallem für die klassischen Office-Anwendungen da sein, zudem halt Internet, YouTube, Forennutzung, etc. - nichts besonderes.
Hier erstmal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Ryzen 7 3700X
- Vega 64 von Sapphire, Nitro+
- 32GB RAM Crucial Ballistix 3000er CL15 (zumindest 16GB sollen übernommen werden, evtl. auch komplett alles)
- 500GB SSD Samsung 850 Evo (soll übernommen werden)
- 1,5TB HDD von Seagate (soll übernommen werden)
- 600W Netzteil beQuiet Straight Power 10
- Thermaltake F51 ohne Fenster
- BluRay-Laufwerk von Samsung (könnte übernommen werden, falls im Gehäuse Platz, brauche ich nicht dringenst)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
32 Zoll-Monitor von AOC mit 144Hz, WQHD
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Anfang Februar habe ich Urlaub und Zeit fürs Basteln, daher idealerweise da
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Peripherie habe ich alles da
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich habe Spaß am Basteln
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Grundsätzlich egal - soll nur nicht unnötig viel sein, wenn ich die Leistung nicht brauchen würde.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Internetbrowser, evtl. kleinere 2D-Spielchen (nichts wildes, maximal Battle Realms oder ähnliches), Deezer oder Spotify, klassische Office-Programme
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Besitze ich bereits, kein Neukauf aktuell notwendig
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Möglichst klein und leise, falls möglich. Hatte hierbei an ITX gedacht?
Zudem wäre es nett, wenn ein halbwegs fähiger Audio-Chip an Board wäre - ich höre viel Musik über den PC.
Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen - ich möchte keinen Ultra-PC haben, allerdings einen, den ich jetzt nicht in 5 Jahren komplett ersetzen muss, weil das Ding lahm wie ne Schnecke ist. Geld spielt vorerst keine Rolle.
Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, was daraus werden könnte - ich würde liebend gerne selbst basteln, daher finde ich das Thema AsRock Deskmini durchaus interessant, aber mir ist das fast ein bisschen "zu" kompakt.
Daher dachte ich bereits an folgende Komponenten:
Gehäuse: SST-SG06BB-Lite Sugo
Netzteil: sparsames 400W, gerne wieder von beQuiet, würde ich dann raussuchen
RAM: würde 16GB oder gleich 32GB vom alten PC übernehmen
Mainboard: ein schönes ITX-Board, weiter bin ich noch nicht
Speicher: wird vom alten PC übernommen
Hat mir jemand Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet: