• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Office-Rechner" als Ergänzung zur Xbox

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
"Office-Rechner" als Ergänzung zur Xbox

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor einigen Wochen eine One X gekauft und benötige daher meinen "Gaming-PC" nicht mehr so wirklich, da ich darauf nicht mehr zocke.
Daher möchte ich mir einen kleinen, leisen, sparsamen PC kaufen, welcher lediglich für die allgemeine PC-Nutzung da ist - also wird darauf nicht gezockt.
Evtl. wird mal ein kleineres Video bearbeitet, aber nichts professionelles, Bilder bearbeite ich gar nicht.
Er soll vorallem für die klassischen Office-Anwendungen da sein, zudem halt Internet, YouTube, Forennutzung, etc. - nichts besonderes.

Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Ryzen 7 3700X
- Vega 64 von Sapphire, Nitro+
- 32GB RAM Crucial Ballistix 3000er CL15 (zumindest 16GB sollen übernommen werden, evtl. auch komplett alles)
- 500GB SSD Samsung 850 Evo (soll übernommen werden)
- 1,5TB HDD von Seagate (soll übernommen werden)
- 600W Netzteil beQuiet Straight Power 10
- Thermaltake F51 ohne Fenster
- BluRay-Laufwerk von Samsung (könnte übernommen werden, falls im Gehäuse Platz, brauche ich nicht dringenst)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

32 Zoll-Monitor von AOC mit 144Hz, WQHD

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Anfang Februar habe ich Urlaub und Zeit fürs Basteln, daher idealerweise da

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Peripherie habe ich alles da

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ich habe Spaß am Basteln

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Grundsätzlich egal - soll nur nicht unnötig viel sein, wenn ich die Leistung nicht brauchen würde.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Internetbrowser, evtl. kleinere 2D-Spielchen (nichts wildes, maximal Battle Realms oder ähnliches), Deezer oder Spotify, klassische Office-Programme

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Besitze ich bereits, kein Neukauf aktuell notwendig

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Möglichst klein und leise, falls möglich. Hatte hierbei an ITX gedacht?
Zudem wäre es nett, wenn ein halbwegs fähiger Audio-Chip an Board wäre - ich höre viel Musik über den PC.

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen - ich möchte keinen Ultra-PC haben, allerdings einen, den ich jetzt nicht in 5 Jahren komplett ersetzen muss, weil das Ding lahm wie ne Schnecke ist. Geld spielt vorerst keine Rolle.
Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, was daraus werden könnte - ich würde liebend gerne selbst basteln, daher finde ich das Thema AsRock Deskmini durchaus interessant, aber mir ist das fast ein bisschen "zu" kompakt.

Daher dachte ich bereits an folgende Komponenten:
Gehäuse: SST-SG06BB-Lite Sugo
Netzteil: sparsames 400W, gerne wieder von beQuiet, würde ich dann raussuchen
RAM: würde 16GB oder gleich 32GB vom alten PC übernehmen
Mainboard: ein schönes ITX-Board, weiter bin ich noch nicht
Speicher: wird vom alten PC übernommen

Hat mir jemand Empfehlungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Office-Rechner" als Ergänzung zur Xbox

Bleibt ja nur der Ryzen 3400G.

Intel bietet demnach aktuell nichts vergleichbares, wenn ich das richtig interpretiere?

Sehe gerade, dass der 3400G ja sogar SMT an Board hat und dementsprechend 8 Threads. Der dürfte ja dann für den alltäglichen Gebrauch locker ausreichen, oder? Und mit ner Vega 11 sogar für kleinere Spielchen passabel.

Hast du zufällig noch ne Empfehlung für ein Gehäuse übrig?
Ich hab mir jetzt spontan das Fractal Design Core 500 noch angeschaut... ich hab nur leider keine Ahnung, auf was ich bei nem ITX-Gehäuse achten muss, vorallem in Bezug auf das Netzteil. ATX oder doch SFX?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch eine Frage zu dem guten Stück.

Wie kann ich denn bei einem Mainboard sicher sein, dass es den 3400G überhaupt unterstützt?
Ich hab mir jetzt das Gigabyte B450 Aorus Pro WiFi im ITX-Format rausgesucht, aber woher kann ich da sehen, obs den Prozessor überhaupt unterstützt?
Hab leider nur nen 3700X hier, der bringt mir ja dann auch nichts...

Du brauchst ein MSI .... max. Die funktionieren. Mit ITX wirds dann aber schwierig.
Alternativ holst du dir einen Amd athlon 200ge oder 2200g mit b450.

Warum bist du auf Konsole gewechselt? Der PC ist doch fett. Und rekativ neu.
XBox One S Controller hätte doch gereicht? Mein PC ist auch am TV angeschlossen. Gerade so kurz vor Release der neuen Konsolen.

Du brauchst ein MSI .... max. Die funktionieren. Mit ITX wirds dann aber schwierig.
Alternativ holst du dir einen Amd athlon 200ge oder 2200g mit b450.

Warum bist du auf Konsole gewechselt? Der PC ist doch fett. Und rekativ neu.
XBox One S Controller hätte doch gereicht? Mein PC ist auch am TV angeschlossen. Gerade so kurz vor Release der neuen Konsolen.

Weil ich mich mit dem PC dermaßen rumgeärgert hab, weil die ganze Zeit irgendwas nicht lief und auch teilweise jetzt immer noch nicht läuft (Treiberprobleme, Hardwaredefekte, abgeschmierte Windows-Installationen, etc.), dass ich keine Lust mehr auf die ganze Bastelei die ganze Zeit hab und ich mir entsprechend die Konsole der Einfachheit halber gekauft hab.
Ich will einfach nur zocken und nicht vorher noch 20 Launcher, 13 Updates für jeden Launcher, anschließend noch 5 Treiber, damit das Spiel überhaupt läuft, und noch dazu 2 Updates laden muss, damit das Spiel denn vielleicht großzügigerweise überhaupt auf meinem System läuft und nicht wegen irgendwas abschmiert.
Die Konsole mach ich an und starte das Spiel - ganz einfach.

Ich habe mir die One X für die erste Phase gekauft, werde aber, sobald die Series X dann offiziell raus ist und halbwegs läuft, diese als Nachfolger holen. Dann hol ich mir für 500€ die Konsole, stell se hin und zocke einfach. Kein Rumgebastel mehr.

Hab mir jetzt vorerst mal folgende Komponenten zusammengesucht:

- Ryzen 5 3400G (hab das Geld, also warum nicht)
- Fractal Design Nano S
- Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (gibt kein anderes ITX, was mir halbwegs gefällt - ist das zweitgünstigste, AsRock kauf ich nicht mehr)
- Rest habe ich ja noch hier, also werde ich weiter die 32GB RAM nutzen, ebenso wie die SSD und die HDD
- Netzteil: noch offen, vermutlich wirds ein beQuiet PurePower 11 mit 400W inkl. Cable-Management (Alternativen gibts ja wohl kaum?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück