• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner als Alternative zu einem HP-Rechner

Frank McKrank

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wir haben üben auf der Arbeit bis jetzt nur HP Computer, im Prinzip für den ganz normalen Office-Betrieb. Nachdem wir immer wieder neue Rechner für neue Mitarbeiter brauchen hatten wir uns wieder Angebote von unserem EDV-Dienstleister eingeholt. Wieder nur HP Produkte. Ganz konkret wurde der HP Prodesk 600 mit SSD Angeboten, der soll 799€ kosten. Ich bin da schon ein wenig erschrocken, für das Geld hätte ich mir letztes Jahr einen Gaming-PC zusammen gestellt.

Ich habe dann mal die Frage in den Raum gestellt warum überhaupt HP. Konnte mir keiner so recht beantworten... Ich will jetzt mal ein Gegenangebot machen und möchte euch um eure Hilfe bitten. Vielleicht kann mir jemand mal einen konfigurationsvorschlag als Alternative zum ProDesk 600 machen. Die zweite Frage ist an welchen Komponenten man evtl sparen kann. Wie schon geschrieben normaler Office Einsatz, der Grafikchip muss etwas besser sein, da wir ein Programm haben dessen Oberfläche schon Grafikleistung frisst.

Vielen Dank für Eure Hilfe

800€ für einen hochwertigen Fertig-Rechner mit SSD und brauchbarer Grafikkarte sind ein normaler Kurs. Ich fürchte viel billigere Angebote wird es da nicht geben.

Welcher von den vielen, die man bei Geizhals findet. ist es denn? Ich finde nur welche die nur mit der igp laufen, von daher würde jede aktuelle AMD FM2+ APU den Boden damit aufwischen, CPU seitig eher weniger.
Welches Programm habt ihr, wo viel Grafikleistung benötigt wird? Wenn es bisher gelaufen ist, wird wohl die erstbeste Quadcore APU von AMD (Nein flotus1, ich meine Ausnahmsweise mal nicht den Athlon 5350 ;)) ausreichen.
Muss es ein Komplettrechner sein, oder darf es auch selbstzusammengestellt und von Fachleuten montiert sein (entweder du selbst oder bspw Mindfactory)?

Ja, das selber zusammen bauen bzw. über Mindfactory wäre eben die alternative, weshalb ich auch hier mein Thread platziert habe. Dieser HP Rechner wurde angeboten:
HP ProDesk 600 G2 MT W3M14ET PC i5-6500 8GB 256GB SSD Intel HD Windows 7/10 Pro

Ich habe das nochmal mit unserem Softwarelieferanten besprochen, also es gibt doch eine besonderen Anforderungen an die Grafikkarten.

Muss für die neuen Rechner wäre aus meiner Sicht:
- SSD (128GB reichen aus)
- 8GB Ram
- möglichst kompaktes Gehäuse

Beim Prozessor weiß ich nicht was da Sinn macht.

Zurück