• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Naja, vllt beim Asrock nicht? Keine Ahnung, jedenfalls braucht man keinen 8-Pin, sondern nur einen 4-Pin und das ist eigentlich auch alles, was zählt.

Mit "verklebt" hab ich ja diesen "Deckel" gemeint. Plastikabdeckung oder wie man am besten dazu sagt/sagen könnte.

e:/Ha, das ist grad der sovielte Post, wie die GTX 260 mit doppelt so viel Vram wie im Referenzdesign hat. Oder eine GTX 295 physikalisch auf dem PCB hat. Ja so ein Zufall...Freut ich irgendwie, dass ich das grad gesehen hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich hab mich auch gewundert des wegen war ich auch etwas verwirrt. Aber da das nun geklärt ist verwende ich doch das 350W.

Danke.

Gruß Michi26206

PS: Ich hab noch ne letzte Frage und zwar: 350W oder 300W, 300W ist besser weil es bei geringerer Leistung nen besseren wirkungsgrad hat. Habe ich das richtig verstanden?

Jap, hast richtig verstanden.
Theoretisch wäre die Nennleistung beim Netzteil egal, weil es nur so viel liefert, wie auch gebraucht wird. Allerdings ist der Wirkungsgrad hier entscheidend:

Unter 20% Auslastung geht der schön schnell in den Keller, da der Wirkungsgrad erst ab besagten 20% über 0,8 liegen muss.
Bei einem 350W-Netzteil müsste der PC 70W mindestens ziehen (Der PC, und nicht das was an der Steckdose gezogen wird), bei einem 300W-Netzteil hingegen "nur" 60W ...
In dem Fall ist der Wirkungsgrad beim kleineren Netzteil besser, also ein paar Watt weniger Verbrauch und weniger Anfangskosten.

Zurück