• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

pcguru4309

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin von einem Bekannten gebeten worden ihm für seine kleine Firma 3 PCs zu bauen. Er hat gesagt er möchte folgende Komponenten verbauen :

amsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB Ok
3 x Enermax T.B.Silence 12x12cm
3 xASUS M5A78L-M/USB3, Sockel AM3+, mATX 56,28€
3 x be quiet! SYSTEM POWER 8 400W 40,10€
3 x AMD FX-6350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 132,45€
3 x Alpenföhn Brocken Eco 32,48 €
3 x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600, CL9-9-9-24 42,89€
3 x Sharkoon VS4-S 24,19€
3 x Logitech B110 Optical Mouse black OEM 9,99€
3 x Sharkoon Skiller PRO (DE Layout) 25,99€

Ich habe zu dem Bequit nichts im Internet gefunden, ich würde aber generell aber eher zu nem I5 und nem Straight Power Netzteil tendieren oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080 P 60 Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, und einfache Programme

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am besten auf SSD es werden ca 500 GB gebraucht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor
Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Danke für eure Antworten. Mein Problem ist das ich nicht sicher bin wie lange diese Rechner halten muss. (Die jetzigen haben nen Pentium 4 ;-)
Oder hält ein I5 auch nicht so lange? :wall:

Danke euch.

Gruß

Du überschätzt einfach die Anforderungen an einen reinen 2D/Officebetrieb. Wenns nicht so unhandlich wäre, tut es da von der Leistung her ein halbwegs aktuelles Smartphone...

Wenn man den Mitarbeitern was Gutes will stellt man noch einen schön größes Display mit ordentlichen Werten hin.

Jup, der Athlon 5350 reicht auch locker.
Der A8 hat natürlich mehr leistung, aber der Athlon ist auch ganz ordentlich.
Du kannst natürlich einen i5 kaufen, aber ob das Sinn macht für solch ein simples Office-System, ist eine andere Frage.

Bei den aktuellen Office-PCs limitiert nur selten die CPU, oftmals ist es die HDD die nach einiger Zeit langsamer wird. Die SSD schafft dagegen Abhilfe.

Dann habe ich wahrscheinlich wirklich die Anforderungen überschätzt, ich bin halt eher der Videobearbeitung und Zocken Typ. Was haltet ihr davon statt dem A8 einen I3 zu nehmen, der sollte ja leicht mehr Leistung haben oder?

Der A8 ist iGPU-seitig recht stark. Der i3 ist CPU-seitig nochmal deutlich schneller, ist aber zu viel, der Athlon reicht. Wenn es ein Intel sein soll, evtl. einen Pentium oder Celeron, mehr braucht es aber nicht.

Zurück