• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

KetanestCola

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner letzten Gaming PC Zusammenstellung wirklich sehr gut gefahren bin, möchte ich Euch heute nochmal um Rat fragen.

Ein Arbeitskollege möchte seinen Office Rechner (Fujitsu Siemens) ersetzen.

Er möchte damit eigentlich überwiegend Office Arbeiten machen. Videos ansehen und allenfalls einfache Bildbearbeitung.
Leise soll es nach möglichkeit auch noch sein.
Ich habe jetzt mal mit Hilfe des Forums eine zusammenstellung gemacht.

Vom alten Rechner kann man aufgrund der IDE Anschlüsse ja nichts übernehmen (außer Tastatur und Maus)

Als Monitor ist ein AOC 24" Flachbild Monitor vorhanden.

Windows 7 ist ebenfalls schon vorhanden (OEM Version)

Es wäre nett wenn Ihr mal über die Konfiguration schauen würdet ob das alles so passt und funktioniert.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3430, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3430)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
evtl. soll noch eine DVB S2 Sat TV Karte nachgerüstet werden - das müsste dann je mit dem Gehäuse und Anschluß auf dem Mainboard passen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß KetanestCola

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die HD 7750 halte ich für übertrieben, wenn es wirklich nur einfache Bildbearbeitung ist sollte eigentlich die Intel Grafik reichen.
Zudem würde ich den Pentium G3220 nehmen.

Die Grafikkarte ist sicherlich etwas groß - aber wenn der Junior mal auf die Idee kommt n Spiel zu versuchen soll der PC ja nicht direkt schlapp machen ;-)
Wegen dem Prozessor - der 3430 ist nicht so wahnsinnig teurer - deswegen soll es dabei bleiben.

Ich habe der Zusammenstellung oben jetzt noch eine 120GB Samsung Evo SSD Festplatte hinzugefügt.

Somit wären wir bei Geizhals bei einem Preis von knapp 520€. Das würde völlig im Rahmen liegen.

Ich habe der Zusammenstellung oben jetzt noch eine 120GB Samsung Evo SSD Festplatte hinzugefügt.
Die Evo- Reihe ist Top!
Sag Ihm aber, wenn er sich nicht mit PC's auskennen sollte, dass er diese nicht formatieren darf :lol::lol::lol::lol::lol:
Ne passive Karte wird extrem heiß und lebt net lange.
Die werden zwar heiß, sollten aber trotzdem die nächsten Jahre überstehen :daumen:
Mit der Gigabyte hast Du aber auch meinen Geschmack getroffen :daumen:

Die Grafikkarte ist sicherlich etwas groß - aber wenn der Junior mal auf die Idee kommt n Spiel zu versuchen soll der PC ja nicht direkt schlapp machen ;-)
Wegen dem Prozessor - der 3430 ist nicht so wahnsinnig teurer - deswegen soll es dabei bleiben.

Den Pentium G3430 würde ich aber nicht nehmen, der ist keine 10% besser als der G3220, wenn dann schon 100€ investieren in den Core i3.
Die Grafikkarte würde ich erst rauslassen, die kann man ja später nachrüsten, zudem bekommt man für 5€ schon die HD 7770GHz die gut 25% besser ist als die HD 7750 GDDR5 Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die passive Kühlung hat ihm gut gefallen - desshalb sollte die dann drin sein.
Die Grafikkarte wird in der Regel auch nicht mördermässig beansprucht.

Er hat die Zusammenstellung jetzt so bestellt wie sie im ersten Post steht - bis auf den Kühler - da ist es der vorgeschlagene geworden.

Aber nochmals danke für die Unterstützung! :-)

8888888.gif
Wofür beraten wir eigentlich....

Ja- Sorry.
Er hatte es sehr eilig und hatte seinen Finger schon die ganze Zeit über dem Bestellknopf kreisen lassen...

Hatte auch vermutet dass es noch etwas mehr Zeit hätte...

Zurück