• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

4gb Speicher brauch auch keiner für office, 2gb total ausreichend.

Das nt darf kein Chinaböller sein, da kann schnell die Zuverlässigkeit vergehen, es sollte schon ein Marken Produkte sein mehr als 350watt brauch man nicht für ein office pc.

Naja..... Windoof... Exceltabellen und ein paar Office Dokumente, da sind 2 GB voll. das geht dann doch recht fix. Und bei den aktuellen preisen würde ich die 4GB doch klar nehmen. Nur 8GB sind definitiv völlig OP.

Aber du hast schon recht.... im Notfall kann man auch nur 2 GB nehmen. Z.b. wenn man gebrauchten Kram kauft.

Naja 2gb für 12€ kann man nicht meckern.

bin so eingestellt, das sein Ziel für sehr wenig Geld erreicht wird. ich ziehe auch gebrauchte Hardware vor. Neu sollten nt und HDD auf jeden Fall sein. Der rest kann bewusst gebraucht gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup die Intels sollten es auch tun. Unter 4gb wuerd ich aber keinenfalls mehr gehen. Das macht mit windows 7 nicht sonderlich viel Spass und das sind meines Erachtens die falschen 2cent zum Sparen. RAM war zwar schon günstiger, aber 4gb kosten echt nicht die Welt. Zusätzlich kann win7+ dann mit superfetch ganz gut arbeiten.

Naja hab ein Laptop mit 1gb und win7 drauf, das reicht zum surfen und office. 2gb finde ich angebracht. 4gb für office unnötig.

parr Dienste im win7 abgeschaltet und zack hat win7 im task Manager "MB" abgespeckt.

Kann man alles machen, aber wie gesagt: der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den gesparten 10 euro. Und auf der einen seite ne ssd aber auf der anderen seite nur 2gb ram, wodurch win permanent am auslagern ist, halte ich fuer schwachsinn ;) an meinem Laptop laufen die 4gb bei officenutzung schon mal zu. Adobe Reader fuer das Skript, Firefox frisst schnell mehr als 500mb, dann noch n bissl office und die angenehmen Hintergrundhelferlein.

2gb Kosten 12€ und 4gb 24€ es sind 10€ dafür bekommt er schon wieder eine gut gebrauchte 2400/2600xt oder eine 6600gt ist das nix?

Außerdem nimmt das Windows Speicher von der HDD falls der DDR Speicher voll läuft. Bei office arbeiten merkst du nix von wen es geschieht. Außerdem muss der ein Haufen Fenster offen haben und jedes Dokument müsste über 10.000 Buchstaben haben, bis der Speicher voll läuft, und wie gesagt Reserven holt sich win von der HDD, falls es echt mal dazu kommen sollte.

Naja... 1 GB sind auch für einen Nettop oder Notebook extrem wenig. Das hatte ich auch mal und die Aufrüstung auf 2GB waren ein enormer Fortschritt. ZUgegeben, von 2 auf 4 GB habe ich im Office Bereich kaum noch einen Unterschied merken können, das dürfte eher der Placeboeffekt gewesen sein. Aber in Anbetracht der aktuellen preise würde ich dahingehend eigentlich nicht unbedingt sparen wollen. Denn kommende Anwendungen werden sicherlich nicht weniger verbrauchen.
Wenn man dann noch den Browser offen hat mit mehreren Tabs, Skype im Hintergrund oder den einen oder anderen kleinen Dienst noch, bekommt man den Ram schnell voll.
Man kann zwar Windows extrem entschlacken, aber wer will sich das schon antun zumal man dann eben auch diverse Dinge gar nicht mehr nutzen kann die man vielleicht doch mal nutzen will.

Jip 1gb ist sehr wenig, aber wer sich gut auskennt mit Windows settings, kann trotzdem damit leben, tendiere aber auch zu 2gb. Naja dann sollen es 4gb werden, Link?

2gb Kosten 12€ und 4gb 24€ es sind 10€ dafür bekommt er schon wieder eine gut gebrauchte 2400/2600xt oder eine 6600gt ist das nix?

Außerdem nimmt das Windows Speicher von der HDD falls der DDR Speicher voll läuft. Bei office arbeiten merkst du nix von wen es geschieht. Außerdem muss der ein Haufen Fenster offen haben und jedes Dokument müsste über 10.000 Buchstaben haben, bis der Speicher voll läuft, und wie gesagt Reserven holt sich win von der HDD, falls es echt mal dazu kommen sollte.

Was hat eine fast 10 jahre alte gpu mit der aktuellen ramsituation zu tun. Wenns danach geht vergleichst du gerade 2gb ram mit 128mb vram ;). Und das beschriebene Phänomen nennt man auslagern. Ist unglaublich Ressourcen fressend und kein gewolltes feature. Eine hdd hat eine zugriffs zeit von ueber 10ms und eine datenrate unter 100mb/s während der ram wenige nanosekunden respektive 2gb/s + schafft. Diese Einschränkung will kein Mensch haben.

Eigentlich mal nicht, hab keine àbel mit Birnen verglichen.

hab nur genau gedacht, die gpu mag zwar älter sein, ja und? Sollange Sie PCIe hat und eigene 128/256mb hat ist doch alles gut.

außerdem sind die Karten keine 10 sondern 6jahre alte trotzdem kann man heute noch gut gebrauchen für office, und surfen.

ok wir einigen uns für 4gb Speicher. 2gb sind trotzdem ausreichend.

Ausreichend fuer ein sauberes Windows mit wenig Multitasking :) Die Grafikkarte wird ja dann auch nur benötigt, falls das Athlonsystem genutzt wird. APU System bzw das Intelsystem haben ja ihre iGPUs. Da ist der TE jetz erstmal am Zug.

Ja, Igpu oder apu sind super , nix gegen. Ich wollte nur zeigen das es billiger geht Mit gut erhaltene Hardware. Ok abwarten was Te zu dem ganzen Zirkus sagt.

man man es ging ja wieder hoch runter...

Aber ich glaube kaum, dass gebrauchtes Zeugs von eBay so lange lebt wie ein Neuer APU. Und nach 1 oder 2 Jahren kaputte gebraucht GPU macht auch keinen Spaß.

2GB für Office? Das ist ja eigentlich nix.
Unter Office würde ich verstehen: Outlook + Browser (3-5Tabs) + Word/PP + Onenote/2tes Word + Kommunikations Programm da Arbeitspc. Da knickt einem die ganzen 100€ Konfigs aber sowas von ein, wenn die Dokumente mal ein Ticken größer werden.

Der TS hat bisher einen einzigen Post in diesem Thread gemacht.
Den Start Post. :ugly:
Besser als kein Post ;D

@psyk
gebrauchte Hardware ist noch lange kein Schrott. nur weil es neurer Sachen zu kaufen gibt, soll man nun auf gebraucht verzichten? Hallo wenn man Geld sparen kann warum nicht?

, Jip warten was Te zu der Veranstaltung sagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@psyk
gebrauchte Hardware ist noch lange kein Schrott. nur weil es neurer Sachen zu kaufen gibt, soll man nun auf gebraucht verzichten? Hallo wenn man Geld sparen kann warum nicht?

, Jip warten was Te zu der Veranstaltung sagt.

schrott nicht aber mit ner APU hat man auf längere Zeit sicherheit und einen Viel geringeren Stromverbrauch als mit den 6 Jahre alten Sachen. Von der Lautstärke mal ganz abgesehen.

Und der TE hats wohl vergessen :ugly:

Zurück