• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

meik80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend

Mein Vater ist Berufsschullehrer und ich kaufe bzw Bastle den PC zusammen. Da er halt gerade keine Zeit hat und sein letzter PC schon älter ist und mit einigen Problemen zu kämpfen hat.

Ich hab mal an folgende Zusammenstellung gedacht:

CPU: i7 2600K unlocked
Mainboard: Asrock P67 Extreme6 (Unterschied zwischen Extreme4 zu Extreme6 ist mir nicht bekannt?)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus Silber
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
RAM: Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
Gehäuse: Dachte da an ein Lian Li Gehäuse evt PC-C60 (Das sollte diesen Monat erscheinen und das Gehäuse sollte 2.5 Zoll beinhalten für die SSD und ansonsten schlicht. Qualität steht im Vordergrund
Festplatte: Oft wird die Samsung F3 genannt? Gibts da nichts ''schnelleres'' ? Wird natürlich durch die SSD als Datengrab abgelöst ;)
Grafikkarte: Die CPU hat einen intern? Der PC wird hauptsächlich für Office und andere Programme gebraucht. Die Auflösung beträgt 1920x1080
CPU Lüfter: Noctua ist von der Kühlleistung ganz gut aber der ist so gross oO hab Angst der reist den CPU weg XD und natürlich sollte genügend Platz im Gehäuse vorhanden sein.
Lüfter: Die Gehäuse Lüfter werden warscheindlich ersetzt, denn die meisten Standart Lüfter sind einfach zu laut. Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0 sollte nicht schlecht sein und ist ansonten nicht teuer

Ich glaube das war alles? Ansonsten bitte Melden :D

Jetzt brauch ich eure Hilfe :) Was haltet ihr von den Komponenten und Vorschläge für die fehlenden Teile und Verbesserungsvorschläge?
Vieeeelen Dank im Voraus :D

bei dem gehalt werd ich auch berufsschullehrer ^^ .... nein, mal im für einen office rechner sind die komponenten ziemlich hoch gegriffen.

Ja er möchte natürlich schon Leistung haben :D. Er arbeitet täglich an dem PC und da möchte man doch Leistung und erträgliche Lautstärken haben :D

Ja er möchte natürlich schon Leistung haben :D. Er arbeitet täglich an dem PC und da möchte man doch Leistung und erträgliche Lautstärken haben :D
Das ist keine Leistung, das ist volkommener Irsinn! Der i7 wird von leuten gekauft, die den ganzen lieben langen Tag Videos rendern, aber das ist doch kein Office-PC :what:

Wenn er Leistung haben will, schau dir lieber die Konfigs von Hansvonwurst und die Beispielkonfigs hier mal an! Wenn dein Vater unbedingt Geld ausgeben will, ist Spenden hier wesentlich sinnvoller :D

Na ich sage mal er braucht ''unnötige'' Leistung :D bzw sozusagen ein Gamer-PC aber eben ohne Grafikleistung :D

Dann würde ich Maxi-maxi-maximal einen i3-2100 nehmen mit einem H61 Board und IGP als Grafik ;)

Alles über einen i3 ist Verschwendung. Das System fährt er doch nie aus. Spielt er damit auch irgendwelche Games? wenn ja, was?
Bei einem Office PC reicht auch ein AthlonII x3 völlig aus.
Aber das ist so nen typisches Ding: ICh habe Geld, es ist teuer, muss deshalb LEistung haben, und brauchen tun man es nicht. Völlig falscher Ansatz. Er schreibt durch den i7 auch nicht die Texte schneller in Word. Da ist er der langsame. Die Videos auf youtube bekommen auch nicht mehr Bilder durch einen dicken Prozzi. Von nem Kumpel wollte sein Vater auch nen neuen Rechner haben, sollte auch alles dick werden, bei der HDD gleich nen Terabyte, obwohl er nicht mal die 80GB vollbekommt. So kauft man keine Hardware.
Als nächstes kann man mit dem gewählten MB keine IGP nutzen.
Beim NT kann man sogar eine GTX580 oder 2 GTX560 betreiben.
Aber wie man sieht, gut dass du hergekommen bist.

Alles über einen i3 ist Verschwendung. Das System fährt er doch nie aus. Spielt er damit auch irgendwelche Games? wenn ja, was?
Bei einem Office PC reicht auch ein AthlonII x3 völlig aus.
Aber das ist so nen typisches Ding: ICh habe Geld, es ist teuer, muss deshalb LEistung haben, und brauchen tun man es nicht. Völlig falscher Ansatz. Er schreibt durch den i7 auch nicht die Texte schneller in Word. Da ist er der langsame. Die Videos auf youtube bekommen auch nicht mehr Bilder durch einen dicken Prozzi.
Als nächstes kann man mit dem gewählten MB keine IGP nutzen.
Beim NT kann man sogar eine GTX580 oder 2 GTX560 betreiben.
Aber wie man sieht, gut dass du hergekommen bist.
Ich sags ja, soll er den PC besser uns kaufen und bekommt unsere :D

Aber mal im Ernst: Ich glaube, wir haben jetzt oft genug gesagt, wie schwachsinnig es ist, so dermaßen viel Geld für ein schnulziges Office-System auszugeben. Letztendlich muss er es selbst wissen...

Meine Kristallkugel sagt, dass ein i3 für die nächsten 15 Jahre als Office-PC-CPU ausreicht :ugly:

Zurück