Office PC zusammen gestellt - System nicht gerade schnell

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir für das Büro einen PC zusammen gebaut, da die alte Kiste, die ich hatte, schon Probleme mit meinem Email-Client gehabt geschweige denn mit Office.

Hier die Zusammenstellung:

Mainboard:
MSI A68HM-P33 V2 mATX

CPU:
AMD A4 6300 Box

RAM:
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600

Netzteil:
XILENCE Performance C Serie XN044 PC Netzteil

Grafikkarte:
MSI GeForce GT 710 2048MB DDR3

Festplatte:
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit

Wie beschrieben, soll dieser Rechner als reiner Office-PC fungieren. Ich habe dennoch das Gefühl, als wäre die Performance recht lahm und das mögliche Potential würde nicht ausgeschöft. Zunächst die Rückfrage an die Cracks: ist die Zusammenstellung eher daneben? Ich musste leider ein bisschen auf den Taler achten und habe zu meiner Schande nicht vorher hier gefragt ;-)

Zudem wurde das quasi alles am Amazon Prime Day gekauft, von daher musste es eh sehr schnell gehen.

Meinem Empfinden nach reagiert die SSD recht träge, das scrollen durch Facebook wirkt wie eine Qual (ja, ich muss unsere Firmen-Seite dort betreuen).

Neueste Treiber sind installiert, keine sinnlosen Hintergrund-Programme außer Google Drive, Skype sowie Panda Free Antivirus.

Hoffe auf irgendein tolles Feedback. Screenshot von Bios Einstellungen etc. ist möglich, falls nötig.

Ich bin nicht sicher ob s daran liegt aber was mir auffällt das du eine APU hast aber eine dedizierte GPU dazu.
Warum kein A8 AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist genau so teuer wie beides zusammen.

Bei der SanDisk Plus ist das Problem das es ein Rev 1 und 2 gibt.
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ältere hat eine unterirdische Schreibrate

PS
Auf das Board passen auch FM2+ CPUs
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,
Hast Du die AHCI-Funktion im Bios aktiviert, respektive die SSD an einen SATA III-Port(steht im Mainboardhanbuch, welcher) angeschlossen? Auch wenn man Boards kauft, sind selten die Bios-Versionen aktuell. D.h. Bios-Update gemacht?
Gruß T.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die SSD schuld hat. Ich hatte mir mal einen Office-PC mit dem Athlon 5350 zusammengefriemelt, aber eine Crucial M500-SSD und das Handling stand dem eines großen PC in nichts nach.

Zudem würd ich, wie auch schon beschrieben die dGPU rauswerfen und dafür eine gescheite FM2+-APU kaufen. Wenn du jedoch die iGPU intensiv nutzt, würde sich schnellerer RAM anbieten (So DDR3-2400, aber das bringt nur bei Games was)

Für Office & Multimedia (ausgenommen 4K) - ist die CPU noch ausreichend.
Und auch die SSD sollte keinerlei Performance-Probleme haben - bei seinem Anwendungsgebiet werden selten mehrere GB hintereinander geschrieben werden.

Was mich aber irritiert ist die GeForce Grafikkarte :ugly:
Was hat diese denn für einen Sinn :huh:

Noch ein paar Fragen:
- Taktet die CPU korrekt?
- Ist AHCI aktiviert (siehe oben)
- Wie sehen die Benchmarkwerte der SSD aus (mal mit AS-SSD testen um grob einzuordnen)
- Wie hoch ist denn die CPU-Last im Idle? Produziert irgendein Prozess mehr als 3-5% Last?

Moin zusammen!

Ich danke für die zahlreichen Antworten. Zunächst dennoch ein paar Dinge vorab: dieser Rechner sollte in Summe unfassbar günstig sein. Also richtig günstig :D
Die Graka habe ich mir wegen Multi-Monitoring besorgt, weil das Mainboard das nicht packt, wenn HDMI sowie DVI gleichzeitig benutzt werden. Diese wurde auch als ausreichend schnell für Office-PCs beziffert. Ich mache hier auch keine CAD Anwendungen oder herbe PS Bearbeitungen :)

Zudem glaube ich, das Problem schon entdeckt zu haben. Aufgrund der Hinweise, ein wenig tiefer ins Bios zu gucken, habe ich eine Einstellung im Bereich der CPU entdeckt, welche den Prozessor auf Energiespar-Modus gesetzt hat. Nachdem ich das auf Performance gestellt habe, läuft es durchaus schneller :D

EDIT: habe auch soeben das neueste Bios geflasht. An welchem SATA Port die Platte hängt, ist doch hoffentlich nebensächlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das natürlich etwas anderes bei dem Preis - andererseits kann man für 150€ auch nicht wirklich viel an Leistung erwarten. Die CPU ist im Prinzip ein Single-Core mit Hyperthreading...

Zurück