• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

MichaYggdrasil

Komplett-PC-Käufer(in)
Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Hallo Zusammen,

eine Bekannte benötigt einen neuen PC für reine Office-Arbeit.

Da sie vom Laptop umsteigt, braucht sie neben dem Rechner auch sämtliches Zubehör, was in ihrem Bedget enthalten sein soll.

Aber dazu erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Nicht mehr als 400 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur, Monitor, Betriebssystem, soll alles im Budget enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kein Monitor vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird überhaupt nicht. Gearbeitet wird lediglich mit dem neusten Windows Office, evtl. mal Skype oder es werden ein paar Bilder hochgeladen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Sie wünscht sich eine externe Festplatte für Bilder & Co. SSD könnte man somit fürs Betriebssystem nehmen, sofern es bei dem Budget sinnvoll ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Auf gar keinen Fall.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN sollte er können, sollte nicht zu groß sein und eher leise. Ein DVD-Laufwerk wird nicht zwingend benötigt. Sind externe günstig?


Da ich mich mit Office PCs auch in dem Preisrahmen nicht auskenne, kann ich auch keine Konfiguration schonmal anbieten und bitte Euch um Hilfe.

Schonmal besten Dank!

Gruß
Micha
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Hi,

puuuuh...warum will/ist sie denn vom Laptop weg? Ehrlich gesagt würde ich bei dem Budget(für alles) einen neuen Laptop kaufen.

Grüße
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Warum will sie den Laptop nicht? Kann man den nicht vielleicht kostengünstig aufrüsten?
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Der Laptop ist wohl uralt... Habe da aber keine Daten zu.

Ihr O-Ton dazu: ich hab nämlich nur noch einen Laptop und das macht beim home office 2 mal die Woche keine Lust mehr
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Wenn es keine gravierenden Gründe gibt würde ich für das Budget (vielleicht noch 50-100€ rauf) einen neuen Laptop kaufen. Für 400€ Monitor, PC, Betriebssystem....käme vielleicht was Gebrauchtes in Frage, aber ich würde eher einen, vermeintlich, langsameren neuen Laptop kaufen als eine alte "High End" Maschine + Peripherie.

Oder, wie Shaav sagte, um/ausrüsten.
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Esmuss geklärt werden was gegen einen Laptop spricht. Für ein wenig Office reich eigentlich jede Laptop-Krücke der letzten 7 Jahre. Ich denke mal der Kleine Bildschirn, das Touchpad und der langsame Laptop auf Grund einer alten Festplatte werden das Problem sein. In diesem Fall würde ich ihr
- eine Maus
- ein Mauspad
- einen Monitor
- eine SSD kaufen
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Nur, um mal zu verdeutlichen was man alles brauchen würde (ich hab noch Lautsprecher dazu getan und verstehe ich das richtig, dass wirklich eine externe Festplatte gewünscht ist?)

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Western Digital Elements portable 1TB, USB 3.0 (WDBUZG0010BBK)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Logitech Z120, 2.0 System (980-000513)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Logitech MK270 Wireless Combo, USB, DE (920-004511)
1 be quiet! Pure Wings 2 80mm (BL044)
1 LC-Power 2010MB, schwarz (LC-2010MB-ON)
1 TP-Link TL-WN823N, USB 2.0
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
1 Win 10 aus der Bucht
~360€

Ein Laptop für das Geld ist aber keine schlechte Idee, da bekommst du wahrscheinlich mehr Leistung. Aber so ein Desktop-PC hat auch seine Stärken, z.B. die bessere Modularität und der größere Bildschirm. Da muss man halt wissen, was einem lieber ist.

EDIT: Shaavs Frage nach dem Modell (bzw. ob es an der Leistung liegt) ist wichtig. Mit seinem Vorschlag kommt man natürlich günstiger weg.

EDIT2: Monitor entfernt (siehe nächster Post). Ob die Celeron-Basis jetzt noch sinnvoll ist weiß ich nicht, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Ich wollte aber nicht direkt den ganzen Post löschen.

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Erstmal vielen Dank!

Manchmal mag man einfach etwas verändern. Sie möchte auf einen PC umsteigen und da ich selber absolut kein Freund von Laptops bin, werde ich ihr das gewiss nicht ausreden...

Zwischenzeitlich konnte ich übrigens noch einen Monitor auftreiben. Der würde nun also aus der Berechnung rausfallen können.

Ist mein alter 24 Zöller Samsung Sync Master von 2009 mit 1920×1080.
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Vielen Dank erstmal! Ich werde nochmal erfragen, welchen Laptop sie zur Zeit nutzt und das Modell hier eintragen. Auch zeige ich ihr selbstverständlich diesen Thread mit all euren Meinungen, damit wir nochmal überlegen können. Gäbe es denn einen geeigneten Laptop OHNE vorinstallierte Werbe-Ware. Das geht mir anfangs immer am meisten auf den Keks und ich setze den grundsätzlich erstmal komplett neu auf.

Edit: folgendes Modell nennt sie ihr eigen:

ASUS A54H-SO237V Preisvergleich | Geizhals Österreich

Es wäre also wahrscheinlich für den Arbeitsbereich komplette Geldverschwendung etwas Neues zu holen, richtig? Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie trotzdem einen PC getrennt vom Laptop haben möchte.

Ich fahre am Wochenende mal zu ihr und werde am Laptop mal Monitor etc. anschließen, um ihr zu zeigen, dass komfortableres Arbeiten auch mit dem Laptop funktionieren könnte.

Rein aus Interesse, käme ein AM1 System nicht in Betracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Was diesen Laptop langsam macht ist die HDD. Mit einer SSD für 60-120€ und frischer Wärmeleitpaste auf der CPU wäre er wieder fit für Office.
Einen Bildschirm und sonstige Peripherie kann man daran auch anschließen, dann bedient er sich wie ein normaler PC. Und man hat nicht unnötig Geld für neue Hardware rausgeworfen.
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Der Laptop mit dem Sandy-Bridge i3 und 4GB RAM reichen für Office völlig aus... Die lahme 320GB HDD würde ich definitiv mit einer 250GB HDD austauschen... Sie sollte dann einen deutlich merkbaren Unterschied bezüglich des Arbeitstempos feststellen... Und für das bessere Arbeiten hast du ja schon einen Full HD Monitor gefunden... Wäre zumindest deutlich besser als der 15" 720p Bildschirm... Tastatur und Maus dazukaufen und gut ist's... Einen neuen PC braucht Sie Leistungstechnisch für Office rein garnicht...
 
AW: Office-PC und jedwedes Zubehör bis 400 Eur

Leistungstechnisch nicht, das stimmt. Sollte sie dennoch auf Neuanschaffung bestehen, werde ich mich wohl an Flos Vorschlag orientieren.
 
Zurück