• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC so ok?

Leitwolf200

Software-Overclocker(in)
Moin,

da ich mir mal noch woanders ne Meinung holen möchte poste ich hier auch mal.

Und zwar soll es ein PC(oder Lappi) für meine Ma werden da sie mit ihren alten Lappi nicht zu frieden ist der ist glaub auch schon seine 6Jahre alt und hat ewige gedenkpausen der war aber damals schon keine Rakete.

Genutzt werden soll das ganze rein für alltägliche Dinge Email checken,viel Surfen, das ein oder andere FullHD Vid. bei YT keine Spiele bis vielleicht auf paar Browsergames.

Hab schonmal was zusammen gestellt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Den G4560 gibts leider nirgentswo sonst hätte ich den genommen aber es soll noch diese Woche bestellt werden.

Monitor aber noch nicht ganz sicher.
LG 24MP68VQ-P, LED-Monitor hochglanzschwarz, HDMI, DVI, VGA, AMD FreeSync

Zusammenbauen werde ich das ganze natürlich.

Als gegenpart steht der HP 17-x119ng bei notebooksbilliger.de

Ich halte nix von Lappi schon garnicht wenn er nen festen Platz hat und sogut wie nie sein Standort wechselt.
Noch dazu kommt das die immer viel zu warm/laut werden und wenn was kaputt geht wars das ausser für teuer Geld reppen lassen.
Und die immer langsamer sind als Desktop lösungen im gleichen Preisbereich.

Deshalb liebäugel ich halt nen Desktop sie würde von mir dann auch den vollen Support bekommen wenn was sein sollte:)
Beim Lappi bin ich raus wenn was nicht gehen sollte..^^

Aber ich lass mich gern von überzeugen nen Lappi zu nehmen.

Also bitte mal drüberschauen und absegnen ob auch alles so stimmig ist.

Würde ich so NICHT machen:
DVD Laufwerk ok
i3 6100: kann man als G4560 Ersatz nehmen, der i3 7100 ist das Nachfolgermodell und für einen Euro mehr zu haben.
Produktvergleich Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed, Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed, Intel Pentium G4620, 2x 3.70GHz, boxed, Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed, Intel Core i3-7100T, 2x 3.40GHz, boxed, Intel Core i3-7300, 2x 4.00GHz, bo
Windows 10: Lizenz auf E-bay kaufen, kostet 10 Euro (für Professional). Fertig.
SSD ok
bitte als Netzteil das be Quiet Pure Power 10 400W nehmen, dieses hat ein moderneres Layout (DC-DC)
Mainboard mit B250 Chipsatz kaufen, das BIOS Update ist fast teurer als das Upgrade auf B250 :), dafür hast du dann den richtigen Chipsatz und garantiert keine Probleme. H110 läuft zwar mit Kaby Lake, es gibt aber regelmäßig Bug reports usw.
DDR4-2400 statt DDR4-2133 kaufen, dann läuft die iGPU besser.

Montage kannst du selber machen: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Eventuell wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ja zusammenbauen tuhe ich das schon ist ja nicht der erste:).

Naja wären dann 30€ mehr wenn ich das ganze nehmen was du mir sagst.(lohnt hoffe ich?)

So besser?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Win 10 brauchen war warscheinlich nicht da wir den Win 10Acc vom Lappi nehmen werden.

Aber mal nochwas : Keine Treiber-Unterstützung für Windows 7/8/8.1 (Grafik-Controller nicht kompatibel) was soll das heißen?
Geht die IGPU dann nicht oder wie weil win muss ich ja drauf bekommen und ohne Bild wär ja daneben!?
Weil wenns nicht so geht wie ich mir das denke muss erstmal Win 8.1 drauf...
Oder stehe ich da grad aufm schlauch?^^

Gibts mit CL17 Ram Prob.?

Ok MB wird dann doch das hier wegen USB 3 ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail - INTEL Sockel 1151 - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Soory, bei der Motage hab ich mich verguckt, Mindfactory hat unter dem Warenkorb ja noch "Bestellbare Dienstleistungen". Dachte du hättest die drin^^

Kaby Lake (und Skylake?) haben keinen offiziellen Support mehr für Windows unter Version 10. Das heißt: Es kann laufen, muss aber nicht. Die iGPU macht dabei wohl die meisten Probleme, außerdem bekommst du keine Sicherheitsupdates mehr^^ Anfangs lief das noch irgendwie, aber mittlerweile wird es immer schlimmer.

Für surfen und Mails reicht doch erst mal ein Linux. Thunderbird für die Mails, Firefox für sürfen und Libre Office zum schreiben.

Ne kein Linux da bekommts meine ma in koppe die ist Win gewohnt^^

Also dann doch Win 10 am besten kaufen damit auch alles geht?

Mir gehts ja jetzt dadrum ob ich Win 10 dann überhaupt installieren kann also ob ich ein bild bekomme von der IGPU das wär sonst der super Gau..

Und kann man das MB nehmen und CL17 Ram?
Früher war ja je lower deso besser aber ist das immer noch so?
Es soll alles funktionieren will mich nicht mit irgentwelchen Prob. rumärgern müssen dann frisst se mich glaube wenn nix geht..

Man man ist ja stressiger als nen gaming PC zu basteln-.-

Kauf Windows bei eBay, da gibt's das unter 10€. Du musst dann halt nur mit dem Media Creation Tool nen USB-Stick für die Installation erstellen.

Zurück