• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Mini ITX Ryzen

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi.

Ich möchte eigentlich nur bisschen Reste verwerten und einen Office PC daraus basteln. Budget gering halten.
Ich habe noch ein Lian Li Q08 Gehäse, Mini-ITX also, und ein SilentStorm SHA460 Netzteil. Die alte Radeon 6850 ist eher nicht mehr zu gebrauchen.

Würde gern eine der beiden CPUs verwenden, damit die Frau auch mal eine Runde spielen kann:

Ryzen 2200G* für 72,68€
Ryzen 2400G für 113,08€

Dazu passender RAM, 8 GB reichen, denke ich, und ein Board für das kleine Gehäuse.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Kann ich das Netzteil noch verwenden? Oder da auch was neues?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,
Phil

Nach 7 Jahren sollte das Netzteil mal gewechselt werden.

Bei der CPU würde der 2200G reichen.

Ich schaue mir die Boards an, was da die Unterschiede sind. Da wird schon eins passen.

Danke!

Edit: Ist das Netzteil mit abnehmbaren Kabeln?
Wenn nein, gibt es eine Empfehlung mit? Das Gehäuse ist ja nicht so groß, da wäre mir das recht.

Ach und noch was - passt der RAM ganz sicher auf dem Board unter/neben dem Boxed Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir die Boards an, was da die Unterschiede sind. Da wird schon eins passen.

Hallo,

die Boards haben schon ihre Vor- und Nachteile.

Die meisten mini-ITX Boards haben relevanten Anschlüsse in der Ecke, wo der RAM auf den GK-Slot trifft, was zu einem Kabel-Wirr-Warr (alles auf engsten Raum) führen kann.

Beim Gigabyte GA-AB350N liegen die Anschlüsse wo anders, was sich bei der Kabelverlegung m.M.n. positiv auswirkt.

Ein Aspekt, den ich beachtenswert finde.

MfG

Danke für den Hinweis!

Denkst du, dass der RAM da passt oder gibt's da Probleme mit dem Boxed Lüfter?
Und gibt's auch eine Netzteil-Empfehlung mit Kabelmanagement?

Grüße

Danke für den Hinweis!

Denkst du, dass der RAM da passt oder gibt's da Probleme mit dem Boxed Lüfter?
Und gibt's auch eine Netzteil-Empfehlung mit Kabelmanagement?

Grüße

Hallo,

Boxed-Lüfter entsprechen einer Norm-Vorgabe, da wird der RAM schon passen. Aber welche Höhe der RAM-Riegel haben darf, sollte vorher festgestellt werden.

Was für ein NT kann in das Gehäuse eingebaut werden?

Laut Beschreibung ist es ein "SFX"! Dies sollte nicht mit ATX verwechselt werden.

Schaue vorher lieber noch mal nach.

MfG

Hallo,

Boxed-Lüfter entsprechen einer Norm-Vorgabe, da wird der RAM schon passen. Aber welche Höhe der RAM-Riegel haben darf, sollte vorher festgestellt werden.

Was für ein NT kann in das Gehäuse eingebaut werden?

Laut Beschreibung ist es ein "SFX"! Dies sollte nicht mit ATX verwechselt werden.

Schaue vorher lieber noch mal nach.

MfG

Ich muss das Thema nochmal hochholen, noch nicht dazu kommen.

Also, Netzteil ist klar. (ATX passt, ist aktuell auch drin und laut Beschreibung sehe ich auch nur ATX)
Ryzen 2200g auch klar.

Beim Board bin ich noch unschlüssig, aber im Endeffekt geht es vor allem darum, dass da alles nebeneinander passt.

So, und nun habe ich diesen RAM hier geschossen, neu, 75 €: TeamGroup Delta LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ab €' '173,63 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Preis spricht logischerweise dafür. ^^

Sollte ich den verkaufen und trotzdem den empfohlenen 3200er holen? Oder kann ich den einfach nehmen?

Grüße,
Phil

Zurück