• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC - maximal 300 € - Zusammenstellung ok?

jumpel

Software-Overclocker(in)
Office-PC - maximal 300 € - Zusammenstellung ok?

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]ich wollte euch um ne Stellungnahme zu einem Office-PC bitten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Meine Freundin braucht für ihr Studium einen neuen Rechner.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hauptanwendungen:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]FireFox, .pdf's, Open Office, mp3's, AutoCAD, GIMP, ... [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bis jetzt war sie mit meinem alten System unterwegs und das war für ihre Anwendungen auch größtenteils ausreichend. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Daten: [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Athlon XP 2400+ 2GHz, 1GB RAM, 100GB Festplatte(n), GeForce 4, Windows XP.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nur leider hat der PC die Lebenserwartung der Einzelteile jetzt einfach schon weit überschritten und er läuft nichtmehr rund (Freezes, Fährt nichtmehr runter, etc.). System neu aufsetzen hab ich auch schon mehrmals gemacht. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]HDD gewechselt, Mainboard gewechselt, VGA gewechselt. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mit dem ständigen hin und her soll jetzt einfach Schluss sein.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Also was neues.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Natürlich muss der neue Rechner billig sein. So ca. 0,- € wäre gut, ihr versteht ;)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hab an ein kleines Fusion-System gedacht. In Anlehnung an Preis und den Stromspar-Pc aus der letzten PCGH.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mein Alternate Warenkorb sieht bisjetzt so aus:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]MSI E350IA-E45 inkl. AMD Fusion E-350 € 87,[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]90*[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Seagate ST500DM002 500 GB € 71,[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]90*[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 € 20,[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]99*[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]LG GH-22NS € 17,[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]49*[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]be quiet! Pure Power L7 300W € 36,[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]99*[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sharkoon Vaya € 22,[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]49*[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gesamt inkl. Versand & MWSt:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] € 266,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]71[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Zu Erklärung:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Mir ist bewusst dass das Netzteil gnadenlos überdimensioniert ist, aber günstig und gut (BeQuiet, 120mm). Weniger Watt gibt’s mMn auch im ATX-Format nicht (?)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Gehäuse: Eigentlich wollte ich ihr so ein kleines „süßes“ mini-case hinstellen, hab aber in vielen Bewertungen gelesen dass deren Netzteillüfter meist nur 40 oder 50mm Modelle sind und sauber jaulen im Betrieb. Es muss kein silent PC werden aber leise sollte er schon sein (Den angeblich lauten APU Lüfter des Board muss ich halt ggf. bissl 'bearbeiten'.)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zudem sind diese kleinen Gehäuse auf lange Sicht wirklich klein (zweite HDD, miniATX-Zwang). Und teurer als Midi Tower (s.o. Sharkoon).[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]An die Combos HTPC mit Netzteil voreingebaut trau ich mich nicht ran. Mir sind schon zu oft billig Netzteile kaputt gegangen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- Ihren Monitor behält sie erstmal. Höchste Auflösung 1280*1024.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Noch ne Frage:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Weis jemand ob ich Win7 vom USB-Stick installieren kann? Sie darf das als Studentin runterladen und dann könnte man das DVD-Laufwerk auch noch streichen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bin für alles offen, immer her mit Kritik, Vorschlägen, Erfahrungen, usw.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Schonmal vielen Dank im vorraus![/FONT]

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Office-PC - maximal 300 € - Zusammenstellung ok?

Kannst du das alte Gehäuse nicht mehr nutze? Da könntest du schonmal 20€ sparen.
Der e350 sollte schon reichen allerdings kann man von 2*1,6 GHz nicht sooo viel erwarten.
Was ist mit einem Fusion system auf FM1 basis? Das ist teurer aber auch schneller und für office Rechner gedacht, wogegen der e350 hauptsächlich in Netbookst verbaut ist.

Für 300 € bekommst du schon etwas viel besseres! Das Service Level Dings da kannst du weglassen, ist mir ausversehn in den Warenkorb gerutscht...

Zusammenstellung.PNG

@ john201050:
an ein FM1 System hab ich auch schon gedacht, aber wie du selbst sagst, es ist teurer.
Letztendlich muss die Frau entscheiden.
Das mit dem Gehäuse naja, ich werd sehen, vielleicht bekomm ich vom Wertstoffhof für 2€ ne alte ATX Kiste.

@Rolk:
Hab ich mir auch angesehen aber eben LianLi ... € ... ;)

@Joel92:
Coole Sache, welcher Shop ist das denn? Bei Alternate kosten dein Board&CPU fast 10€ mehr als hier.

@Joel92:
Coole Sache, welcher Shop ist das denn? Bei Alternate kosten dein Board&CPU fast 10€ mehr als hier.

Sieht aus wie mindfactory.de ;)

Der Llano ist schon schneller, nur für Office würde aber ein Bobcat schon ausreichen. Superklein und supersparsam:

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-I, A50M oder ASRock E350M1, A50M oder ASUS E35M1-I Deluxe, A50M
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX oder JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II oder Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Brenner: LG Electronics GT32N Slim oder Sony Optiarc AD-7690H-01 schwarz Slim Slot-In oder LG Electronics BT10N Slim

Zurück