Office PC max 400€
Hallo liebe Community,
ich stelle einen PC für meinen Vater zusammen und würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könnt, ob die Komponenten so passen.
Aber erstmal der Fragebogen:
Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich zu der folgenden Konfiguration gekommen:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen. Die Infos und der Umgang hier im Forum sind super.
Hallo liebe Community,
ich stelle einen PC für meinen Vater zusammen und würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könnt, ob die Komponenten so passen.
Aber erstmal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Monitor, Maus (PS2), Tastatur (PS2), Festplatte, DVD-Brenner, sind vorhanden. Es geht nur um die Grundkomponenten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, nichts dolles. Auflösung <Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
kein zocken. Office, ab und zu Audio-Bearbeitung (Zurechtschneiden von Musikstücken für Karnevalsauftritte), Radtourenplanung mit einem Kartenprogramm.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte ist 1TB vorhanden, SSD ist nicht gewünscht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Stick, nicht zu laut. Der Rechner wird unter dem Schreibtisch stehen.
max 400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Monitor, Maus (PS2), Tastatur (PS2), Festplatte, DVD-Brenner, sind vorhanden. Es geht nur um die Grundkomponenten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, nichts dolles. Auflösung <Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
kein zocken. Office, ab und zu Audio-Bearbeitung (Zurechtschneiden von Musikstücken für Karnevalsauftritte), Radtourenplanung mit einem Kartenprogramm.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte ist 1TB vorhanden, SSD ist nicht gewünscht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Stick, nicht zu laut. Der Rechner wird unter dem Schreibtisch stehen.
Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich zu der folgenden Konfiguration gekommen:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen. Die Infos und der Umgang hier im Forum sind super.