• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC max 400€

mcf1y

Schraubenverwechsler(in)
Office PC max 400€

Hallo liebe Community,
ich stelle einen PC für meinen Vater zusammen und würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könnt, ob die Komponenten so passen.

Aber erstmal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Monitor, Maus (PS2), Tastatur (PS2), Festplatte, DVD-Brenner, sind vorhanden. Es geht nur um die Grundkomponenten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, nichts dolles. Auflösung <Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
kein zocken. Office, ab und zu Audio-Bearbeitung (Zurechtschneiden von Musikstücken für Karnevalsauftritte), Radtourenplanung mit einem Kartenprogramm.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte ist 1TB vorhanden, SSD ist nicht gewünscht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Stick, nicht zu laut. Der Rechner wird unter dem Schreibtisch stehen.

Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich zu der folgenden Konfiguration gekommen:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen. Die Infos und der Umgang hier im Forum sind super.

AW: Office PC max 400€

Wie wäre es mit einer AMD Konfiguration ? Und das mit SSD ist nicht erwünscht kann ich nicht verstehen. :D

Habe da die A8 bzw A10 APU im Kopf(wobei die A10 zu übertrieben wäre für ein Office PC) da wäre man deutlich billiger

Ich würde da auch echt ne kleine SSD empfehlen, gerade im Office Betrieb und beim Surfen will ich meine SSD nicht mehr missen. Und bei den momentanen Preisen kann man ne 128GB SSD schon um die 40€ schießen.

Auch der Wunsch nach "nicht zu laut" wäre damit leicht abzuhaken. Auf eine SSD zu verzichten wäre ein Fehler.

Danke für die schnellen Antworten!
Eine SSD habe ich auch schon vorgeschlagen, das wurda aber als unnötig abgewehrt (ich verstehe es auch nicht). Allerdings kann ich ja einfach eine einbauen. :)
Gibt es da Empfehlungen?

Ist mit der AMD Konfiguration denn eine ähnliche Leistung zu erziehlen? Wie sieht es mit der Effizienz aus? Ich war nie ein AMD Freund (warum auch immer).

Eine SSD wertet grade die Office-Systeme sehr stark auf, verzichtet da auf keinen Fall drauf.

AMD kann bei Office- und Multimedia-PCs durchau mit Intel konkurrieren, nur im Gamingberech sieht's momentan düster aus ;)
Die APUs sind auch effizient und haben ausreichend Leistung. Der i3 hat im Grunde schon zu viel Dampf für das Anforderungsprofil.
Das Anspruchsvollste wird wohl die Audiobearbeitung sein. Darf man fragen welches Programm da verwendet wird und welchen Umfang das Ganze hat?

Bei der Audiobearbeitung geht es um das reine zurechschneiden und kürzen von Musikstücken. Keine aufwändigen Eigenkomositionen. Software wäre z.B. audacity.

Alles klar. Dann, nur um mal die AMD-Alternative gezeigt zu haben:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
~370€

Dabei hättet ihr dann eine 240GB SSD, einen guten, leisen CPU-Kühler und ein gedämmtes Gehäuse. Letzteres muss sicherlich nicht sein, da der Ben Nevis auf dem A8 schon fas unhörbar sein wird. Da lässt sich also noch Geld sparen. Ebenso am Mainboard und Wlan-Stick, wenn das gewünscht ist.
Ansonsten macht ihr mit dem i3 auch nichts falsch, die Leistung braucht ihr aber eigentlich nicht.

Liebe Grüße

Florian

Würde ich nicht.
Kostet 5€ mehr, hat kein USB 3.1, kein M.2 (ok, wird beides nicht voll angebunden) und passt nicht ins Silencio 352M.
Bei so einem Office-System kann man ruhig auf mATX gehen, ist ja kein Gamingrechner.

Der aktuelle Plan sieht nun so aus:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)

Allerdings fehlt dem MoBo ein zweiter PS2 Platz. Jetzt ist die Frage, anderes MoBo oder die Peripherie austauschen?
Der Prozessor ist aktuell nicht lieferbar (voraussichtl. 19.07.). Hoffentlich klappt das noch rechtzeitig. So langsam wird's knapp für "gratis" Win10.

Das kommt drauf an, wie gut deine Peripherie ist. An sich gibt es genug Mainboards mit zwei PS/2 Anschlüssen:
Biostar Hi-Fi A70U3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asus-a68hm-plus-90mb0l40-m0eay0-a1212590.html?hloc=at&hloc=de

Andererseits ist das ASRock wirklich ein besseres Board und du müsstest ja nur ein Teil (Tastatur oder Maus) austauschen.
Wie zufrieden bist du denn mit deiner bisherigen Peripherie? Besteht das Verlangen nach Veränderung? :D

Es ist ja alles nicht für mich. Das sind einfachste Eingabegeräte, die mal bei einem Komplettsystem dabei waren, nichts weltbewegendes. Ich denke wir bleiben bei der Konfiguration, wie sie oben steht und gut. :)
Hin und her wechseln und optimieren kann man sowieso bis man schwarz wird. ;)

Alles klar :)

Die 4GB RAM-Riegel sind grade recht teuer geworden, die hier sind schneller und günstiger:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da könnt ihr aber schauen, wie es beim Zeitpunkt der Bestellung aussieht.

Da du eingangs gesagt hast, dass der PC nicht zu laut sein sollte würde ich aber dringend zumindest den Sella als CPU-Kühler empfehlen, der AMD-boxed kann ganz schön laut werden. Wenn du den A8 im 45W Modus laufen lässt und die Lüfterkurve anpasst mag der zwar gehen, leise wird er aber nicht.

Ansonsten kannst du das so nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp. Ram werde ich dann schauen, wenn die Bestellung aufgegeben wird. Momentan ist ja sowieso warten bis zum 19. angesagt.

Eine andere Frage. Ich habe in meinem Rechner einen i7-2600K 3.40 GHz (ja, war unnötig, ich weiß) und der boxed Lüfter geht mir langsam auf den Geist. Hast du / habt ihr eine Lüfterempfehlung? Bisher ist kein übertakten geplant, es geht nur darum die "Turbine" etwas zu beruhigen.

Zurück