• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Komplett PC

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

mein Dad möchte sich gerne einen neuen Office/Internet PC kaufen, das Budget liegt zwischen 400-500€ für Ihn kommt nur ein Komplettsystem in Frage. "Etwas anderes kommt ihm nicht ins Haus"

Der Rechner sollte über eine WLAN-Karte verfügen und eine 500GB SSD reicht vollkommen.

Habt Ihr irgendwo brauchbare Komplettsysteme im Netz, die Ihr empfehlen könnt?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

spontan ist mir nur Mifcom als Anbieter für Office-PCs eingefallen *klick*.
Da musst du bei den PC im fraglichen Preisbereich nur schauen, ob man Mainboards mit WLAN zur Auswahl hat, und falls ja, wie hoch der Aufpreis ist.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit - sofern das in Frage kommt, den PC bei z.B. Mindfactory für 150,- Euro zusammenbauen zu lassen, wobei das bei dem Gesamtbudget ziemlich unverhältnismäßig ist.

Hier ein Vorschlag:

CPU: i3-10100
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B460M Pro-VDH WIFI
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Netzteil: Pure Power 11 300W
Gehäuse: Sharkoon M25-V

So kostet der PC ~ 382,- Euro, mit den zusätzlichen Kosten von 150,- Euro für den Zusammenbau, liege ich damit leider ~ 32,- Euro über dem max. Budget.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mir ist mittlerweile noch Mifcom eingefallen, da wird es aber vermutlich schwer ein günstiges Mainboard mit WLAN zu finden.

Gruß, Lordac
 
Ich habe gerade mal bei Krotus geschaut und einen Standard Office PC von da ein bisschen erweitert:

  • Prozessor:
  • AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.6Ghz / 4 Threads
  • Mainboard:
  • ASRock B450M-HDV
  • Netzteil:
  • beQuiet System Power 9 400W
  • Grafik:
  • AMD Vega 8 IGP
  • SSD Festplatte:
  • Crucial BX500 240 Gb SSD
  • W-Lan Karte:
  • Gigabyte GC-WB1733D-I - 1733mbps 5Ghz
Da käme ich auf 410€ in Summe
 
Nimm ne mx500 mit 500gb, das ist es wirklich wert und du bist nicht so schnell am Limit ... 240gb sind so schnell voll ...
 
Servus,

spontan ist mir nur Mifcom als Anbieter für Office-PCs eingefallen *klick*.
Da musst du bei den PC im fraglichen Preisbereich nur schauen, ob man Mainboards mit WLAN zur Auswahl hat, und falls ja, wie hoch der Aufpreis ist.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit - sofern das in Frage kommt, den PC bei z.B. Mindfactory für 150,- Euro zusammenbauen zu lassen, wobei das bei dem Gesamtbudget ziemlich unverhältnismäßig ist.

Hier ein Vorschlag:

CPU: i3-10100
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B460M Pro-VDH WIFI
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Netzteil: Pure Power 11 300W
Gehäuse: Sharkoon M25-V

So kostet der PC ~ 382,- Euro, mit den Kosten für den Zusammenbau, liege ich damit leider ~ 32,- Euro über dem max. Budget.

Gruß, Lordac

Ich versuche mal meinen Vater von einem Selbstzusammenbau zu überzeugen. Gibt’s da noch was an dem man feilen kann?! Wenn wir sagen wir bauen selbst. Um dann so auf 450€ zu kommen.
 
Servus,

der Vorschlag vom #2 kostet bei Mindfactory ohne Zusammenbau ~ 382,- Euro.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Meine Frage ist jetzt, ob es sinnvoller wäre ein Mainboard MIT WiFi zu kaufen oder ein "normales" und dann einen WLAN Adapter mit PCIe zusätzlich?!

Wie gut ist das integrierte WLAN der Mainboards?
 
Servus,

da der PC ein Komplettsystem sein sollte, habe ich mich beim Vorschlag für ein Mainboard mit integriertem WLAN-Modul entschieden.

Man kann dies aber natürlich auch mit einer extra Karte oder einem WLAN-Stick lösen.

Welches die bessere Variante ist, kann ich leider nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß, Lordac
 
Ich bin gerade dabei meinen Vater zu einem Eigenbau zu bewegen, gibt es mit dieser Prämisse dann noch Hardware die geändert werden sollte / kann?!
450€-500€ sind das Maximum
 
Die Abmaße des Gehäuses werde ich mir mal genauer anschauen. Um kurz auf das Mainboard MIT WiFi einzugehen. Hier wird einfach eine Antenne (im Lieferumfang enthalten?) Hinten an den entsprechenden Anschluss gepackt?
 
Ja die Antenne ist im Lieferumfang enthalten und wird ganz normal im IO Bereich montiert.
Da Intel schnelleren RAM leider nur mit teureren Mainboards erlaubt sehe ich nichts wo man noch was rausholen kann
 
Okay perfekt. So mein Vater ist überzeugt. Wir bauen den Rechner zusammen.

Was wäre denn das nächst bessere WiFi Mainboard um bessere RAM nutzen zu können? Und welchen /merkbaren) Unterschied würde man erleben?
 
Servus,

bei Intel braucht man dafür ein Mainboard mit Z-Chipsatz, das günstigste ist das Asrock Z490 Phantom Gaming 4/ac.

Für einen Office-PC würde ich das aber nicht unbedingt machen.

Bei AMD gibt es da grundsätzlich keine Einschränkungen, es hängt aber trotzdem ein wenig vom Mainboard ab wie schnell der Arbeitsspeicher laufen kann; hier ein Vorschlag dazu:
Wenn der Arbeitsspeicher schneller ist, werden dessen Arbeitsschritte schneller erledigt, dies hilft z.B. wenn die CPU viel zu tun hat.

Als Option hab ich noch zwei extra CPU-Kühler vorgeschlagen, für die Intel-CPU kann man optional natürlich auch einen von denen nehmen, wenn man möchte.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

aus folgenden Listen kannst du ein Kit nehmen:
- 3200MHz
- 3600MHz

Ich würde nur nicht unbedingt die G.Skill Aegis nehmen, die erreichen wohl hier und da nicht die angegebene Taktrate, was aber auch mit dem Mainboard zusammenhängen kann.

Gruß, Lordac
 
Zurück