• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Komplett PC


Ich hoffe es ist ok, wenn ich für meine Frage keinen eigenen Thread aufmache. Es geht um die AMD Konfig, die Lordac empfohlen hat. Ich dachte mir... ich hab die selben Anforderungen, bevor ich einen neuen Thread aufmache such ich lieber erstmal im Forum, sicher hatte schon jemand ähnliche Anforderungen.

Hallo @Lordac
du hattest obige Kombination aus CPU und Mainboard empfohlenm die gefiel mir ganz gut für einen Office-Rechner.
Jetzt habe ich beide Teile gerade vor mir liegen und lese auf der Verpackung des Mainboards
"Not Compatible with AMD RYZEN 5 3400G und RYZEN 3 3200G Processors"

Kann man daran über ein Bios Update etwas ändern? Oder hätte ich hier einfach genauer die Artikelbeschreibung lesen müssen?

Vielen Dank und Grüße
- caithem
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus Caithem,

puh, ich hab grad in der Liste des MSI B550M Pro-VDH WIFI nachgeschaut, und da taucht keine der beiden CPU auf, was ich aber seltsam finde.

Ich wüsste nicht warum die CPUs nicht laufen sollten, vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Es tut mir in jedem Fall leid, ich ging davon aus das es mit einem aktuellen Mainboard keine Probleme mit den letzten CPUs mit integrierter Grafik geben wird.

Gruß, Lordac
 
Wahrscheinlich, weil der CPU-Part der Ryzen 3000 APUs Zen+ ist, und Ryzen 2000 wird ja auch nicht mehr unterstützt. Ich wusste das aber auch nicht, wieder was gelernt.
 
Kein Problem, ich hätte ja auch selbst nochmal in die Kompatibilitätsliste schauen können. Die Antwort von FlorianKI macht Sinn, der 3200G basiert ja auf Picasso und nicht Matisse.

Jetzt bin ich am Überlegen mein B450 Tomahawk Max im Gaming Rechner gegen das B550M Pro-VDH Wifi auszutauschen, hat laut einigen Youtube Tests ja auch sehr gute VRMs für die Preisklasse und Ryzen 5000 würde sofort darauf laufen :D

Das Tomahawk ist dann etwas oversized für einen Office-Rechner aber hey... kann ich schon mal wieder an zwei Rechnern basteln.
 
Wahrscheinlich, weil der CPU-Part der Ryzen 3000 APUs Zen+...
Servus,

da hab ich leider nicht dran gedacht, und auch bei der CPU-Kompatibilität nicht aufgepasst, mein Fehler!
Danke aber in jedem Fall für den Hinweis und die Information von "FlorianKI" dazu :daumen:!

Ich hab den obigen Vorschlag auf ein B450-Board geändert, falls sich noch einmal jemand daran orientieren will.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück