• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für 14 jährigen Sohn mit Aufrüstmöglichkeit zum evtl. Zocken

shark25

Schraubenverwechsler(in)
Office-PC für 14 jährigen Sohn mit Aufrüstmöglichkeit zum evtl. Zocken

Ich suche einen PC für meinen Sohn. Selbstbau sollte kein Problem sein, habe ich vor Jahren immer selber gemacht.
Preis/Leistung ist mir wichtig.
Zur Zeit braucht er wenig Gesamtleistung da er überhaupt nicht zockt. (Ganz selten an der PS3)

Ich habe noch einen alten Rechner(Core2 Duo CPU/E8400 ) von dem ich evtl. die optischen Laufwerke (Blueray Brenner), einen Monitor Samsung T220 22" sowie Netzteil, Tastatur und Maus übernehmen kann
Außerdem habe ich noch eine Intenso Sata III 240 GB SSD die ich mal zum aufrüsten verwenden wollte aber die nie zum Einsatz kam.

Ich habe hier gesehen das öfter der AMD Ryzen3 3200G empfohlen wird, der würde mir entgegen kommen da ich ja dann erstmal keine neue GK brauche.

Mir wäre wichtig das wenn er doch noch Spaß am Zocken bekommt, ich das Board evtl auf einen bessere CPU und Grafikkarte umrüsten kann.
Welches Board würdet ihr mir da empfehlen?
ASRock B450M Pro4 AMD B450 !? oder gibt es eins mit besserem Preis/Leistungverhältniss?
RAM? 16GB?
Gehäuse?

Danke erstmal für eure Tipps

AW: Office PC für 14 jährigen Sohn mit Aufrüstmöglichkeit zum evtl. Zocken

Willkommen im Forum :)

Bitte folgenden Fragebogen ausfüllen. Es erleichtert uns die Arbeit ungemein, wenn wir die wichtigen Informationen alle auf einen Blick und immer nach dem gleichen Schema bekommen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
GigaByte P35-DS3R, Core2Duo E8400, DDR2 Ram 6GB, Radeon HD 7700 Series 1GB, 2x250GB ATA
UNBENUTZTE SSD 240GB Intenso Sata III

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
22", 1680 x 1050, 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
weiß nicht?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wenn günstiger

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
so wenig wie möglich max 400€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Surfen, Youtube, Office, evtl zocken

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
??? 500GB-1000GB?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aufrüstbar auf schnelleres System

Is es so richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Puh, 400 € ist schon sehr eng für einen Office-Rechner. Wie wäre es mit dem folgenden System?

Warenkorb | Mindfactory.de

Das Netzteil erlaubt es noch eine kleine sparsame Grafikkarte dazuzustecken. Und die CPU könnte man dann auch noch gegen eine stärkere tauschen. Ich würde hierbei aber bei 65 W - CPUs bleiben.

240GB SSD habe ich noch beim vorhandenen Rechner hinzugefügt.
Ist die zu gebrauchen?

Was ist denn der unterschied zwischen dem
ASRock B450M Pro4 AMD B450 und dem MSI B450M Pro-VDH Max

400€ zu wenig für einen Office PC?
Wieviel über den 400€ müsste ich denn gehen um einen Leistungsschub zu merken?

Hier kannst du die beiden Boards verlgeichen: Produktvergleich ASRock B450M Pro4, MSI B450M Pro-VDH Max Geizhals Deutschland

Das Asrock-Board kostet rund 10 € mehr und hat mehr Anschlussmöglichkeiten.

Die 240 GB-SSD kannst du natürlich verwenden - dann musst keine andere kaufen. Wenn man keine oder nur wenige Spiele installiert, dann sollte man auch mit 240 GB klarkommen. Spiele sind heutzutage stellenweise ziemlich groß. Ich habe einige Spiele installiert, deren Größe sich auf je 70 - 80 GB beläuft. Deswegen würde ich bei einem modernen Spielerechner zu 1 TB raten (aber das trifft bei dir nicht zu).

Etwas mehr Leistung hat der 3400G. Der kostet aber gleich 100 € mehr - davon würde ich abraten.

Der nächste wirklich große Sprung wäre eine Kombination aus CPU (Ryzen 5 1600 12 nm; ähnlicher Preis wie der 3200G) mit einer GPU (150 - 200 €). Dann landen wir aber irgendwo bei 550 - 600 €.

AW: Office-PC für 14 jährigen Sohn mit Aufrüstmöglichkeit zum evtl. Zocken

Das Asrock-Board kostet rund 10 € mehr und hat mehr Anschlussmöglichkeiten.

Dann macht es doch Sinn, das zu nehmen falls ich mal aufrüsten will, oder?

Bis zu welchen AM4 geht denn das Board? Würde da z.B auch ein Ryzen 9 laufen?

Wenn du guten Luftfluss über den Spannungswandlerkühlkörpern hast, dürfte das ASRock den 3900X so grade packen (unübertaktet natürlich). Wenn du vorhast so eine CPU mal nachzurüsten, würde ich das MSI B450M Mortar Max nehmen. Da läuft der entspannter drauf dann besseren VRMs und größerem Kühlkörper.

Ich glaube aber nicht, dass ein 3900X über die Lebensdauer von AM4 zum Spielen nötig sein wird.

Welches Board würdes Du denn Empfehlen?
Günstig, auf besseren Prozessor aufrüstbar, schnell, zuverlässig

Ich würde auch das MSI VDH Max oder ASRock B450M Pro4 nehmen.

Edit
400€ reichen für einen Officerechner gut aus (mit dem 3200G also der CPU mit integrierter Grafik). Ab 500-600€ bekommst du dann ein System, mit dem direkt vernünftig gespielt werden kann. Ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn das eh angedacht ist.
Für kleinere Spiele und Office reicht der 3200G aber aus.

Edit2
Aber du schreibst ja, dass er zur Zeit gar nicht zockt. Dann passt der 3200G bestimmt.

Du kannst das System von SaPass eigentlich so eintüten. Ich würde nur zwei Kleinigkeiten ändern. Das Netzteil ist in den Versionen unter 400W nicht DC/DC. Das ist schlecht, wenn mal eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet werden soll. Du könntest das hier nehmen: be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 ab €'*'48,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und zweitens würde ich grade diese 500GB SSD bei MediaMarkt kaufen, ist ein sehr gutes Angebot: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB ab €'*'69,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da würde ich auch schnell zuschlagen.

Beim Gehäuse könnte man natürlich auch etwas "auffälligeres" nehmen, wenn der Sohnemann das wünscht, aber das ist Geschmackssache.
AeroCool Aero One Mini, schwarz ab €'*'42,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AeroCool Bolt Mini ab €'*'32,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Antec Dark Phantom DP301M ab €'*'39,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/kolink-citadel-a2044568.html?hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:

Also entweder

Ryzen A3 3200G
MSI VDH Max oder ASRock B450M Pro4
16GB G.Skill RipJaws V
350 Watt be quiet! (reicht denn 350!? auch zum Aufrüsten)
Gehäuse

und was als alternative für 500 bis 550€ meinst Du?
Ryzen 5 1600?
Welche Grafikkarte?
Rest gleich?

Wenn er aktuell nicht spielt passt der 3200G. Und genau, das wäre der 1600 [12nm] und z.B. eine RX 570 8GB (140€). Aber bleibt ruhig beim 3200G.

Zur Zusammenstellung habe ich meinen letzten Post noch editiert.

Ich denke auch der 3200G reich erstmal.
Gehäuse gefallen mir, aber baut ihr keine 5,25" Laufwerke mehr ein?
Ich hätte noch ein BlueRay Brenner,...

Netzteil muß ich mal schauen, habe ich evtl. noch was.
Hat sich da mit den Anschlussen in den letzen Jahren was geändert? Sorry bin da nicht mehr up to date.

Danke erstmal für eure Tipps
Willkommen im Forum!

Ausrüstbarkeit bekommt man mit einem soliden Mainbord. Da sollte man jetzt den einen oder anderen Euro mehr investieren. Dann haut man 16GB RAM rein, weil die Preise wieder steigen werden. Braucht er nicht, wird aber nicht schlecht. Netzteil reicht erst einmal etwas mit 400W, da lassen dann ausreichend Grafikkarten in der Zukunft rein. Denn er wird spielen, ganz sicher.

CPU beginnt man billigst mit einem Athlon, da hat er heute alles, was er braucht und wenn er spielen will kommt dann eine ordentliche CPU und eine Grafikkarte dazu

Viel wichtiger ist, dass er lernt mit dem Rechner umzugehen, dass er weiß wo seine Daten liegen, was Datensicherheit ist, wo Gefahren im netz lauern etc. Da musst Du dann unterstützen. Das ist viel wichtiger, als der schnöde Rechner

Vorschlag: 380,-€
Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Athlon ist nicht sooo viel günstiger als der 3200G, aber deutlich schwächer, vor allem die Grafik. Der 3200G packt auch kleinere Spiele, das kannst du mit dem Athlon vergessen. Da würde ich nicht sparen.

Das 350er Pure Power 11 ist wie gesagt nicht DC/DC, damit verbaust du dir zukünftiges Aufrüsten. Z.B. das System Power 9 mit 400W oder 500W.

Das ASRock ist in der ATX-Version leider unverhältnismäßig teuer geworden. Da könnte man direkt das deutlich bessere Mortar Max nehmen. Ich würde bei diesem Budget aber bei der mATX-Version des Pro4 bleiben, oder dem VDH Max.

Die SSD ist ziemlich klein. Nach Möglichkeit würde ich schon 500GB nehmen. Die 250er reicht bestimmt für den Anfang aus, aber sobald mal ein oder zwei Spiele draufkommen wird es eng.

Die Aegis werden zur Resteverwertung schlechter RAM-Chips genommen und erreichen deswegen regelmäßig ihre angegebene Geschwindigkeit nicht. Ich empfehle die in keiner Preisklasse mehr, seitdem ich dazu eine entsprechende Rückmeldung von jemandem bekommen habe, dem ich die empfohlen habe. Da wurden dann Samsung B-Dies ausgelesen, die die angebene Geschwindigkeit nicht gepackt haben :ugly: Muss also Resteverwertung gewesen sein.

Edit
Mit dem was du zur Sicherheit im Internet und dem Umgang mit dem PC schreibst hast du aber absolut Recht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der Athlon ist nicht sooo viel günstiger als der 3200G, aber deutlich schwächer, vor allem die Grafik. Der 3200G packt auch kleinere Spiele, das kannst du mit dem Athlon vergessen. Da würde ich nicht sparen.
Der Athlon reicht für alles in Richtung Offive und ist stärker, als jede 15W Laptop CPU.
Das er eh mittelbar wieder raus fliegt, kann es das günstigstes ein. Das war der Ansatz.
Ein 3200G ist zum Spielen auch ungenügend. Dat bringt nix, meine Meinung, aber er ist
natürlich merklich besser, aber auch merklich teurer

Das 350er Pure Power 11 ist wie gesagt nicht DC/DC, damit verbaust du dir zukünftiges Aufrüsten. Z.B. das System Power 9 mit 400W oder 500W.
Ich weiß, ich tat mich auch schwer, es in den Warenkorb zu legen, etwas anders gibt es aber gerade nicht bei Mindfactory. Es kommen die nächsten Wochen keine Container aus China mehr an. Man muss nehmen, was es gibt. Für eine GTX 1660 reicht das Netzteil massig. Das heißt, für die erste kleine Grafikkarte in ca. 2 Jahren ist genug Luft da. Wenn dann in vier Jahren eine ordentliche Grafikkarte kommt, darf es auch ein neues Netzteil werden

Das ASRock ist in der ATX-Version unverhältnismäßig teuer geworden. Da könnte man direkt das deutlich bessere Mortar Max nehmen. Ich würde bei diesem Budget aber bei der mATX-Version des Pro4 bleiben, oder dem VDH Max.
Ich hatte eigentlich dieses im Warenkorb, dann ging der Preis bei Mindfactory wieder auf 120,-€... Saubande ...
Gigabyte B450 Aorus Elite ab €'*'87,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD ist auch zu klein.
240, die anfangs im Warenkorb waren, reichen völlig für Office, ich haate aber parallel schon auf 500 GB erhöht, weil sie nur unwesentlich teurer sind.

Die Aegis werden zur Resteverwertung schlechter RAM-Chips genommen und erreichen deswegen regelmäßig ihre angegebene Geschwindigkeit nicht. Ich empfehle die in keiner Preisklasse mehr.
Danke für die Info! Dann raus damit!

Ja, die Preise spielen im Moment echt verrückt, wilde Zeiten :D

Es gibt noch eine Option für günstige Netzteile bei Mindfactory:
Xilence Performance A+ III Serie 450W ATX 2.52 ab €'*'44,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Xilence Performance A+ III Serie 550W ATX 2.52 ab €'*'51,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (sogar modular)
Bevor ich von den BQ-Fetischisten gesteinigt werde: Das ist der neue Nachfolger vom A+. Die Netzteile sind DC/DC und haben alle Schutzschaltungen, die auch vernünftig greifen (zumindest war das beim Vorgänger so). Das A+ war hier die Standardempfehlung für ein günstiges DC/DC Netzteil, bevor das System Power 9 kam. Optimal sind die für eine starke Grafikkarte aber sicher nicht.

Hier ist das Review vom Luxx zum alten A+: Xilence Performance A+ 630W im Test - Hardwareluxx
Das neue A+ III hat leider noch niemand getestet.

Edit
Für 50€ gibt's das SP9 400W CM noch bei Mindfactory: be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 ab €' '48,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dann echt eine Frage des Geschmacks. Ich würde beim 3200G bleiben, der bietet die 3-fache Grafikleistung. Die Aussage "der 3200G schafft auch nicht, was der 3000G nicht schafft" stimmt in meinen Augen nicht. Z.B. in Fortnite 1080p low packt der 3200G 50-70 FPS. Beim 3000G sind es 20-30 FPS. Das ist genau der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.

Ich persönlich würde es deswegen so machen:
1 Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0C) schnell zuschlagen!
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 AeroCool Aero One Mini, schwarz, Glasfenster (ACCS-PB18013.11)
1 Xilence Performance A+ III Serie 550W ATX 2.52 (XP550MR11/XN083)
oder 0 be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)
oder 0 Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC/CORE-GC-500)
~400€

Das A+ III und System Power 9 400W tun sich nich viel denke ich. Das Core GC wäre direkt für eine stärkere Grafikkarte àla RX 5700 geeignet. Wobei ich das fraglich finde, ob so eine starke Karte über die Lebensdauer des Systems eingebaut wird. Wahrscheinlich wird es wenn überhaupt eine Mittelklassekarte, und da langt das Xilence oder SP9.

Würde ehrlich gesagt auch zum 3200G raten, nicht weil der Athlon schlecht ist, sondern einfach weil der Preisunterschied von 30 Euro relativ vernachlässigbar ist.
Wer aktuell mit PS3 Spielen leben kann wir auch gewiss eine Zeit lang mit einem 3200G noch seine Freude haben. Vielleicht nicht mit den neusten Tripple A Titeln, aber ältere Spiele/Indies sind damit ja teilweise schon ganz ordentlich möglich.

Der Ryzen ist doch noch ne ecke schneller mit 4 echten Kernen, da kann man im Zweifelsfall auch einfach eine Grafikkarte dazustecken ohne den Prozessor zu tauschen wenn man nicht gerade auf 144 FPS schielt.

Zurück