• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ein Kleinunternehmen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für ein Kleinunternehmen

Hallo Leute,
hab jetzt den PC fertig zusammen gebaut.
Brauch glaube ich aber noch ein wenig Help.

Problem 1:
Hab Prime95 ca. 1h laufen lassen, CPU Temp ca. 85-90°C (OK wegen dem kleinen Gehäuse oder Poblem?)

Problem 2:
Ich komme nicht in das Uefi-Menü. Hab schon alles erdenkliche probiert, es erscheint nichtmal die möglichkeit das Uefi-Menü zu starten,
weil der Monitor (Samsung Syncmaster 2343BW Samsung SyncMaster 2343BW, 23" (LS23MYZABC) Preisvergleich | Geizhals EU) erst checkt
das was kommt wenn Windows 8 startet. Anschluss über HDMI Out (PC) und DVI In (Monitor). Wenn ich Blind Entf drücke bleibt er hängen.
Denke mal das das Uefi-Menü funktioniert aber der Bildschirm es nicht darstellen kann. Bei meinem TV (Toshiba) Anschluss über DVI Out (PC)
und HDMI In (TV) funktioniert das Uefi-Menü. Schon shit, kann ich da was machen doer muss ich das hinnehmen?

lg

RaKeOr

Gehe mal in die Charms (Maus oben rechts) und dann ganz unten auf Einstellungen. Starte dort mal den PC neu und halte dabei die Umschalttaste gedrückt. Alternativ kannste auch, wenn 8.1 Update 1 drauf ist das ganze von der Startseite oben Rechts aus machen. Wichtig ist aber, die Umschalttaste beim Klick auf "Neu starten" gedrückt zu halten und das so lange, bis in der Mitte steht "Einen Moment Geduld bitte".

Gehe mal in die Charms (Maus oben rechts) und dann ganz unten auf Einstellungen. Starte dort mal den PC neu und halte dabei die Umschalttaste gedrückt. Alternativ kannste auch, wenn 8.1 Update 1 drauf ist das ganze von der Startseite oben Rechts aus machen. Wichtig ist aber, die Umschalttaste beim Klick auf "Neu starten" gedrückt zu halten und das so lange, bis in der Mitte steht "Einen Moment Geduld bitte".

Schon gemacht. Bleibt ohne Monitor-Signal hängen.

Dann vermute ich mal, das beim Board der HDMI-Ausgang nur im Betriebssystem funktioniert. Schonmal den Monitor am DVI-Ausgang getestet?

Dann vermute ich mal, das beim Board der HDMI-Ausgang nur im Betriebssystem funktioniert. Schonmal den Monitor am DVI-Ausgang getestet?

Juup hab ich auch schon gemacht. Genau das selbe. Aber kann doch nicht sein, dann kommt man ja nie im Leben in das Uefi-Menü :wall:

Hm dann stimmt was mit dem Monitor nicht. Denn wenn die Glotze das mitmacht, muss der Monitor das ja auch können.

Hm dann stimmt was mit dem Monitor nicht. Denn wenn die Glotze das mitmacht, muss der Monitor das ja auch können.

mmmh, komisch, Das Uefi von meinem PC wird normal angezeigt. Na ich probier das dann mal an einem anderen Monitor^^.
Was ist mit der CPU Temperatur von 90°C bei Prime95, in Ordnung?

mmmh, komisch, Das Uefi von meinem PC wird normal angezeigt. Na ich probier das dann mal an einem anderen Monitor^^.
Was ist mit der CPU Temperatur von 90°C bei Prime95, in Ordnung?
Da der Prime95 ein Stresstest für die CPU darstellt und somit nicht die durchschnittslast eines solchen Systems abbildet, ist es vollkommen ok so. Die Auslastung, die Prime95 erzeugt, wird das System so gut wie nie im normalen Betrieb erreichen (Geschweige denn über so langem Zeitraum). Welchen Kühler haste denn jetzt genau drauf? Den Shuri?

Da der Prime95 ein Stresstest für die CPU darstellt und somit nicht die durchschnittslast eines solchen Systems abbildet, ist es vollkommen ok so. Die Auslastung, die Prime95 erzeugt, wird das System so gut wie nie im normalen Betrieb erreichen (Geschweige denn über so langem Zeitraum). Welchen Kühler haste denn jetzt genau drauf? Den Shuri?

Genau den Shuri Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:
Ziemlich fummeliger Einbau in das Minigehäuse. Aber das System lief stabil, war halt nur extrem warm und der Shuri hat volle Power gemacht.
Im Idle war die Temperatur glaube ich bei 35°C. Aber ist halt nur ein kleiner Lüfter für eine relativ potente CPU, also ist das wie du schon sagst in Ordnung.

Gut, dann probier ich im neuen Jahr den PC mal noch an einem anderen Monitor, will noch Memtest laufen lassen um sicher zu gehen das der RAM in Ordnung ist.

........................ich melde mich im nächsten Jahr wieder, jetzt gehts in den Kurz-Stress-Silvester-Urlaub :ugly:

Allen einen guten Rutsch.

lg

RaKeOr

Ziemlich fummeliger Einbau in das Minigehäuse.
Das kommt halt immer auf das Gehäuse an ;) Die kleinen Lian-Li's sind angenehm für den Einbau. Einfach beide Seitenwände abschrauben, auf der einen Wand wird das Mainboard mit CPU und RAM montiert. Netzteil einsetzen, im ausgebauten Zusastand des Boards alle Kabel anschließen und dann die Wand mit dem Board wieder anschrauben, andere Wand danach auch. Fertig! Angenehmer geht es nicht ;)

Aber bei deinem dürfte es fummelig sein, japp :ugly:

Dir auch einen guten Rutsch.

Hier mal ein kurzes Feedback zum PC.

Das ganze System läuft seit 7 Monaten reibungslos. Kein Stress, keine BSs, spitzen Arbeitsgerät.

Und ich muss echt sagen, das Gehäuse ist verdammt klein und wenn man dann sieht was das Ding für Power hat, unfassbar.

Gruß

RaKeOr

Zurück