• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ein Kleinunternehmen

RaKeOr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für ein Kleinunternehmen

Hi an alle,

für einen Bekannten suche ich eine tollen, kleinen Office PC. Monitor (27" Samsung Samsung S27D590P, 27" (LS27D590PSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
ist vorhanden, sowie Tastatur & Maus. Windows 8.1 und Office 2013 ist auch da, benötige also nur noch einen PC^^.

Budget so um die 400-500€.

Keine vorhandene PC-Hardware.

Aufgabengebiet: Hauptsächlich Office.

Hab auch schon ein bischen was zusammengestellt:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html

Fehlen würde noch ein Mainboard, vorzugsweise mit Wlan:
evtl. das hier: http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html ????????

und RAM: 8GB?

Wird ein Firmen PC, Daten sind auf einem NAS gesichert. CPU würde sicherlich auch ein Pentium G3220
http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html reichen, aber bin mir nicht wirklich sicher,
vllt. habt Ihr eine Meinung dazu?

lg

RaKeOr

AW: Office PC für ein Kleinunternehmen

VIelleicht auch was auf AMD-Basis? Für Office gibt es da sehr gute Sachen:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (DIe SSD sollte so oder so bleiben, egal was für ein System)
Das Gehäuse kann auch das von dir vorgeschalgene bleiben.
Und dann entweder: (Starke Konfiguration, hohe Leistung)

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (alles dabei, auch WLAN)
Der Shuriken 2 passt auch
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären so etwa 455€

ODER: (etwas schwächere Konfiguration, sehr energiesparsam aber dennoch völlig ausreichend für Office!)

http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html (hat alles außer WLAN, aber da kann man ja problemlos einen externen Stick kaufen, die unter Umständen besser sind als integriertes WLAN)
CPU-Kühler ist hier bereits dabei und kann auch verwendet werden, denn A) ist er leise und kühlt die CPU ausreichend und B) gibt es gut wie keine anderen Kühler für den Sockel AM1 zu kaufen. (man braucht auch nicht wirklich welche)
http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html

Zudem wäre die Konfig. etwa 100€ günstiger als die obere. Unter Umständen kann der PC auch mit einem externen Netzteil betrieben werden, dass man direkt ans Mainboard hängen kann. Dadurch würde die Effizienz unter Umständen nochmals etwas steigen.

Viel Spaß mit beiden Möglichkeiten. :)

Für das AM1 System würd ich dieses Gehäuse vorschlagen: Antec ISK110 und ein AM1 Mini-ITX Boards in der 25€ Region
Das Antec ISK110 hat ein eigenes externes NT und Anschluss und nimmt sowenig Platz ein, dass man es als "Notebook" mit sich rumschleppen kann.

Eigentlich favorisiere ich ein Intel-System.
Bringt es den in einem Office PC nun merkliche Unterschiede ob der AMD oder der i3 verbaut ist?

Eigentlich favorisiere ich ein Intel-System.
Bringt es den in einem Office PC nun merkliche Unterschiede ob der AMD oder der i3 verbaut ist?
AMD ist bei Anwendungen den auf Spiele optimierten Intel "Gurken" weit überlegen, bzw. viel billiger und die Grafikeinheiten sind erheblich besser.
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs [Dezember 2014]

Für das Geld eines i3 bekommt man einen FX-8320, der wiederum ist maximal übertaktet fast so schnell wie ein i7-4770. Für Eure Zwecke ist der A8-7600 eine gute Wahl.
AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

OK, ich lass mich auf das AMD System ein.
Aber die Wlan-Möglichkeit beim ASRock-Board mit der Strippen-Antenne find ich nicht toll.
Viele Alternativen gibt es nicht, aber diese ist mit 2 Normalen Wlan Antennen.
MSI A88XI AC (7913-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Taugt das Wlan auch was?

Dann sieht der RAM ziemlich protzig aus^^ wie in nem Gamer-PC^^, optik ist ja egal, gibts eine Alternative?

Achso und Wärmeleitpaste brauche ich noch oder liegt dem Shuriken welche bei?

lg

RaKeOr

1. AMD:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x GeIL DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GN34GB1600C11S)
1 x MSI AM1I (7865-001R)
1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 x Chieftec CDP-090ITX, 90W extern
~ 224 €

2. Intel:
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-H81N-D2H
1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 x Chieftec CDP-090ITX, 90W extern
~ 237 €

3. Intel Nr. 2:
1 x MSI ProBox23 (936-B08311-001)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2KIT25664BF160B)
~ 222 €

Preislich liegen AMD und Intel Nr. 2 fast gleich auf (2 €) unterschied. Alle Systeme laufen mit externem Netzteil. Das AMD dürfte von allen am wenigsten Saft verbrauchen und durch die niedrige TDP sollte auch der Boxed-Kühler reichen und auch leise sein. Zumindest war das bei den letzten Systemen, die ich geschraubt habe so. AMD hat nur Single-Channel. Da spart man auch etwas Kohle, wenn man nur einen Riegel nimmt. Für MS Office sind mehr als 4 GB vollkommen überzogen. Selbst große Excel-Tabelle wuppen 4 GB ohne Stress. Leise sollten die Systeme alle sein. Ob aber bei Intel 1 ein anderer Kühler nötig ist, glaube ich weniger. Bei Intel 2 ist ein beim Gehäuse ein leiser Kühler dabei.

Und wenn die Arbeitsdaten eh auf der NAS liegen, warum sollen dann bitte über 30 € mehr in eine 256 GB SSD investiert werden? Einige unserer Kunden mit der Intel-NUC und einer 80 GB SSD bekommen das Teil net mit Dokumenten voll :lol:

Um es kurz zu machen. Für ein reines Office-System könntest du für das Budget 2 Systeme kaufen ;)

Was WLAN angeht, würde ich persönlich immer zu einer USB-Variante mit Docking-Adapter greifen. Den Stick kann man dann immer dem empfang entsprechend positionieren. Außerdem sind Boards mit integriertem WLAN oftmals teurer als ein Stick + Board ohne WLAN. Ein guter Stick: http://geizhals.de/d-link-dwa-125-a467715.html

Verdammt ist das die Auswahl soooo groß ist, Intel hier, AMD da, etwas mehr da, Preis billiger hier........ahhhhhhhhhh
Ich hab das beste gemacht und den angerufen der das System bekommt :D

Es soll definitiv Intel sein :daumen: Kein Celeron/Pentium, entweder i3 oder i5 (er hat auch schon einen Office PC mit i3 CPU Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ist sehr zufrieden damit)
256GB SSD (und mal ehrlich, 30€ mehr für doppelt so viel speicher, was soll´s)
4GB Ram reichen aus.
Wlan Stick wenn das tatsächlich besser ist.
Und ein kleines schickes Gehäuse, Netzteil extern wäre OK.

Könnt Ihr mir bitte nochmal was zusammen basteln, schon bei den Mainboards ist die Auswahl riiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeesig :ugly:
Und der Preis soll nicht möglichst günstig sein, sondern Budget von 400-500€ haben, das Teil wird dann eh abgeschrieben^^.
Vorteilhaft wäre nur 1 Onlinehändler^^.

lg

RaKeOr

Kannste auch so machen. Bei der TDP kannst du selber einstellen, wie leise der Lüfter ist ;) Das kannste im UEFI selber regeln. Den i3 muss man net mit riesiger Drehzahl belüften.

Kann ich nicht bestätigen. Hier stößt Erfahrung auf Erfahrung. Aber generell davon abraten brauch man eigentlich nicht.

Na das wirft natürlich gleich mal die Frage auf ob denn das OnBoard-Wlan etwas taugt. Im Netz findet man wenig Erfahrungsberichte, zumindest hab ich keinen wirklich gefunden.

Hab heute mal wieder mit meinem Bekannten geredet, gesagt was die i3 Lösung kostet und er meinte, Core i5, dass passt schon^^.
Naja, egal..................hier mal das System was ich bestellen werde und evtl. Absegnung von euch. Das einzige was das noch aufhalten kann, ist wenn das OnBoard-Wlan nix taugt.

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/msi-h97i-ac-7851-002r-a1111452.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html
http://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html
http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html

Den vorgeschlagenen RAM http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
habe ich ausgetauscht, weil ich gelesen habe das es durchaus zu Problemen kommen kann und das KIT auf der MSI Seite keine erwähnung findet.

Im Cooltek Gehäuse (hinten) würde noch ein 60mm Lüfter Platz finden. Bestellen (Empfehlung für einen Lüfter?) oder nicht notwendig?

Wenn ich das alles habe, dann kann ich heute noch bei HW bestellen :nicken:

lg

RaKeOr

Weiterer Lüfter nicht notwendig. Ich bin wie gesagt kein Fan von integrierten WLAN-Adapter. Auch mit Einbaukarten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da die Antennen meist hinten rausragen und in die Wand strahlen. Sticks, die sich mit Dockingstation frei positionieren lassen, machen im Regelfall am wenigsten Ärger.

Das mit dem RAM ist denke ich mal das klassische Promille-Problem. Ein paar Leute haben mit dem RAM und dem Board Probleme gehabt. Shit Happens. Passiert aber mit jedem Board/RAM. Aber die Kompatibilitätslisten sind nur im Grunde Testtabellen, was MSI da selbst auf dem Board getestet und da funktioniert hat. Beim B85 Anniversary von AsRock steht der Crucial auch nicht drinne. Dabei wird das Board zusammen mit dem Speicher immer empfohlen: ASRock > B85 Anniversary

Da mach dir also mal kein Kopf. ;)
Die CPU-Liste ist da interessanter. Weil dort steht auch, ab welcher Firmware eine CPU läuft. Aber die für den Speicher ist wirklich nur sehr vage. Lass dich da nicht verrückt machen.

Weiterer Lüfter nicht notwendig. Ich bin wie gesagt kein Fan von integrierten WLAN-Adapter. Auch mit Einbaukarten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da die Antennen meist hinten rausragen und in die Wand strahlen. Sticks, die sich mit Dockingstation frei positionieren lassen, machen im Regelfall am wenigsten Ärger.

Das mit dem RAM ist denke ich mal das klassische Promille-Problem. Ein paar Leute haben mit dem RAM und dem Board Probleme gehabt. Shit Happens. Passiert aber mit jedem Board/RAM. Aber die Kompatibilitätslisten sind nur im Grunde Testtabellen, was MSI da selbst auf dem Board getestet und da funktioniert hat. Beim B85 Anniversary von AsRock steht der Crucial auch nicht drinne. Dabei wird das Board zusammen mit dem Speicher immer empfohlen: ASRock > B85 Anniversary

Da mach dir also mal kein Kopf. ;)
Die CPU-Liste ist da interessanter. Weil dort steht auch, ab welcher Firmware eine CPU läuft. Aber die für den Speicher ist wirklich nur sehr vage. Lass dich da nicht verrückt machen.

Was wäre denn ein AlternativBoard ohne Wlan und entsprechender Wlan Stick?

lg

RaKeoR

Entweder bauste das WLAN-Modul aus oder nimmst sowas hier MSI B85I (7851-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit H97 bekommste wohl nur mit WLAN.

ich werde bei der Zusammenstellung bleiben.
Problem ist das der i5-4460 bei HW z.Z. nicht Lieferbar ist :heul:
Jetzt hab ich mal weitergeguckt und bei Mindfactory wäre alles Lieferbar bis auf den CPU-Kühler (und das MB ist 10€ teurer^^)
Gibts noch eine Alternativ-Empfehlung für den EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

lg

RaKeOr

ich werde bei der Zusammenstellung bleiben.
Problem ist das der i5-4460 bei HW z.Z. nicht Lieferbar ist :heul:
Jetzt hab ich mal weitergeguckt und bei Mindfactory wäre alles Lieferbar bis auf den CPU-Kühler (und das MB ist 10€ teurer^^)
Gibts noch eine Alternativ-Empfehlung für den EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

lg

RaKeOr
Der Shurri müsste passen: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück