• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ca. 400€

bludi007

Software-Overclocker(in)
Office PC für ca. 400€

Da der alte Athlon 64 3000 von meinen Eltern langsam aufgibt, ist es Zeit für was neueres und moderneres.
Der PC sollte leise und zügig sein.
Genutzt wird er großteils zum surfen, schreiben und mal par Fotos bearbeiten.
Daher dachte ich, eine Onboardgrafik reicht aus.
Einb Stromfresser sollte es auch nicht unbedingt sein, daher weis ich nicht ob ich mit Sandy Bridge besser konmmen würde.
Aber ob dies preislich drin wäre....?
Oder sollte ich noch warten, bis AMD seine neuen auf uns los lässt?
Der PC soll dann auch wieder ein par Jährchen mitmachen.

dachte in etwa an folgendes:
- ca. 400€
- Gehäuse hab ich noch eins da (Midi Tower)
- Laufwerk hab ich auch noch da
- Phenom II X2 560 BE
- Asus M4A88TD-M Evo/USB3
- be quiet Pure Power 430W 80+ Bronze
- Kingston 4GB Kit Value PC3-10667
- Samsung Spinpoint F4 320GB SATA II
- Windows 7 Home Premium 64bit

schonmal vielen Dank im voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Office PC für ca. 400€

Beim Laufwerk wäre wichtig, ob es IDE oder SATA Anschluss hat. Die meisten aktuellen MB verzichten auf den IDE Anschluss mittlerweile.
Ansonsten nimm das von Hansvonwurst. Das ist schneller als nen PhenomII x2 und beim NT hast du auf jeden Fall nicht Gefahr des BeQuiet Bugs.
HDD könnte man noch über eine Samsung SpinPoint F3 500GB nachdenken.

Wofür braucht man für Office einen Phenom BE?

Ich hab meinen Eltern damals einen Athlon II X3 eingebaut und die Spannung im Bios gesenkt. (um gut 0,2 V)
Der dürfte bis zu 40W unter deiner Wahl liegen. Und ich denke darauf kommt es eher an ;) .

Du solltest vielleicht noch 20 Euro in einen leiseren Kühler stecken und / oder eine Festplattenentkopplung.

Damit wird das Ding unhörbar.

darum habe ich das ja auch gepostet, um mir tipps und alternativen geben zu lassen. :-)

Also, wie sieht es aus, welchen Anschluss hat das Laufwerk? Wäre schon wichtig, wie ich oben schon geschrieben habe.
Ansonsten kannst du dir als CPU auch mal den AMD AthlonII x4 640 angucken. Der liegt vor dem i3.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also in Spielen liegt der i3 oft sogar vor dem PhenomII x4 955. In Anwendungen ist der AthlonII x4 aber schneller.

Also ich hab vorhin vergessen darauf zu antworten. sry.
Das LW hat SATA, is in meinen AUgen mittlerweile standard und drum fand ich das nicht mehr erwähnenswert.
Und selbst wenn, an 20-30€ für ein neues LWsoll e nicht scheitern.
Mir geht es primär darum, dass sparsam und leise ist.
So wie ich das ja mit bekommen habe, is AMD mitn Verbrauch etwas schlechter.
Der Aufpreis bei Anschaffung ist ja nun auch nicht so extrem (Phenom zu I3)

Abend,
da ich keinen neuen Thread erstellen will, nutz ich gleich meinen alten.
Ich bräuchte wieder nen Office PC, aber diesmal bis auf Monitor alles.
Dachte da an folgendes:

A6 6350
~92€
MSI A75MA-G55, A75 ~75€
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 ~34€
Samsung Spinpoint F3 500GB ~33€
Cooler Master Elite 332 ~38€
Cougar A400/R 400W ~42€
Pioneer DVR-219LBK ~22€

Primär: ~336€

dazu kämen noch:
Windows 7 ~80€
Logitech Desktop MK120 ~15€

Insgesamt: ~431€ + Versand

Betriebssystem und Tastatur+Maus würde ich später nach bestellen.
Weis nun net ob ich noch nen andren CPU Kühler brauch?
Der PC soll natürlich leise und fürs surfen und schreiben gedacht sein.
Das ein oder andere Video wird sicher auch mal bearbeitet, aber nicht in HD und da dauerts eben mal länger....
Alles zusammen maximal 500€, aber wie gesagt, Betriebssystem und Eingabegeräte werden sicher später bestellt.
Also zur Zeit maximal 400€, weniger ist immer besser ;)

Für Änderungen bin ich gern offen, wobei ich nicht hoffe, dass es Richtung I3 geht mit der "schwachen" Grafik.

Wozu brauchst du denn eine stärkere Grafik? Ich hätte jetzt Brazos, also die ganz schwachen Fusions vorgeschlagen, aber nur, wenn du das Videoschneiden auf einen anderen PC verlagern kannst.

Also anderer PC kommt leider nicht in Frage.
Der PC soll ne ganze Weile mitmachen, aber wenn das Wandeln eben ne Stunde länger dauert, dann dauerts eben länger.
Wäre nur für Urlaubsvideos, sprich 1-2 mal im Jahr.
Also primär surfen usw... und nebenbei mal Fotos oder Videos.
Aber der PC soll halt schon ne Weile mitmachen, sprich net in 2-3 Jahren wieder aufrüsten...

Für Office macht so ein Rechner auch 10 Jahre :D Also wenn das Rendern wirklich völlig egal ist, hier mal etwas sehr stromsparendes (<30 Watt)

APU + Board: Asrock E350M1 (~80€) oder Asrock E350M1/USB3 (~90€) oder Zotac Fusion (passiv, ~125€)
Ram: 1x4GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder Corsair (~20€)
HDD: Western Digital Scorpio Black (320, 500 GB) (~42-55€)
Laufwerk: LG GT40N Slim (CD, DVD, ~25€) bzw. Sony BC-5500S (+BR lesen, ~80€)
Case + NT: Antec ISK 300-65 (~65€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

Joa wegen der TDP hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die "geraden" mit 60 Watt und Turbo gibts ja noch net.
Ich weis auch, dass 4 Kerner vlei bissl oversized ist, aber das Ding ist für Verwandschaft und ich will net in wenigen Jahren wieder wegen neuen PC angesprochen werden.
Wegen den Ram bin ich mir auch unsicher, denke der HyperX ist auch net nötig, aber bei den andren stand ECC und da bin ich mir unsicher bezüglich Bedeutung und wegen 2-5€ mehr... :huh:

ECC ist soweit ich weiß nur eine Funktion, mit der die Hersteller Spezifikationen im Ram abspeichern können, die von manchen Boards geladen werden können. Welchen Ram du nimmst ist egal, nur bei Brazos 1x4GB, bei LIano 2x2GB.

Wie soll Office denn jemals mehr Leistung brauchen als meine Konfig liefert?

Naja wenn ich mir den jetzigen PC anschau mit XP SP3 und Kaspersky.....:rollen: und wie ich den noch in Erinnerung habe vor par Jahren... der hat Software bedingt ziemlich abgebaut.
Die Software die neu erscheint braucht sicher auch mal irgendwann mehr Ressourcen als die jetzige und für sowas soll er "annähernd" gerüstet sein.
Auch wenns nur Office ist.
Ich weis, dass man das net so so abdecken kann und für die Zukunft planen kann.
Aber lieber auf Dauer gesehen bissl mehr Leistung, oder net?

Ich versichere dir, dass du auch mit einem jahrealten P4 mit Office 2010 arbeiten kannst! Du darfst nur nicht vergessen, auch mal ab und zu Windoof neu zu machen!

Der jetzige Athlon 64 lahmt ziemlich, trotz einer ein Jahre alten Windows Installation. Glaub aber auch, das das Board langsam aufgibt. Ich bin halt der Ansicht, dass 4 x 2,4 ghz nunmal schneller sind als 2 x 1,6ghz. Aber ne ssd beschleunigt schon ziemlich ein System. Diese wäre bei der liano Zusammenstellung nicht drin. Hm .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück