• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für bis zu 350 Euro gesucht

Daiq

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für bis zu 350 Euro gesucht

Hallo zusammen,

ich erbitte Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Office PC für bis zu 350 Euro. Als Rahmenbedingungen habe ich mir folgendes überlegt. Der PC sollte über eine SSD für das OS verfügen, sowie eine HDD für Daten. Zudem sollte das Gehäuse möglichst klein sein und natürlich je schneller desto besser. Der PC wird für Officeanwendungen, Internet, Bildbearbeitung, Musik hören und Windows Spiele ala Spider Solitär genutzt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

350 Euro max, darf gerne weniger sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Fujitsu SL3220W

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office, Bildbearbeitung, Windows Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Vielen Dank im Voraus :)

AW: Office PC für bis zu 350 Euro gesucht

Hey Daiq,

was heißt Bildbearbeitung? Welches Programm und in welchem Umfang?
Brauchst du ein Laufwerk?

Ansonsten läuft es wahrscheinlich auf eine APU hinaus:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~315 Euro

EDIT: Beim Gehäuse könntest du noch sparen, wenn du das willst:
0 LC-Power 2005MB schwarz
+ 0 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW) oder 0 Nanoxia Coolforce Fan 120 - 1300 (NCF120-1300) oder 0 be quiet! Pure Wings 2 80mm (BL044)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian,

danke für die Zusammenstellung. Zu Deinen Fragen: Bildbearbeitung wird hauptsächlich mit GIMP gemacht. Ein Laufwerk wird benötigt. Die Zusammenstellung gefällt mir schon sehr gut, allerdings hatte ich mir eher einen kleineren Towr erhofft, ist da noch was zu machen?

Gruß
Daiq

mATX & mit Laufwerkslot geht kaum kleiner als z.B. das LC-Power 2005MB. Hast du dir die Maße (184x360x365mm) angeschaut? Wie klein willst du es denn haben?
Wenn es noch kleiner sein soll müsste man Richtung ITX gehen und dann werden die Boards leider teuer.
Wenn es auch "würfelig" werden kann ginge noch das Core 500:
Fractal Design Core 500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das Laufwerk nicht oft benötigt wird könnte man hier ein extrenes USB Laufwerk nehmen, dann kann man die Größe auch noch etwas verringern, z.B.:
Cooltek C2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Ansonsten ginge es eben auf ITX Basis:
Board: Biostar Hi-Fi A88ZN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du siehst - Board und Gehäuse werden deutlich teurer gegenüber mATX.

Nochmal Danke für Deine Hilfe, habe nun bestellt, Gehäuse wurde das LC mit be quiet Lüfter. Zudem habe ich noch die SSD mit der SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | geizhals.eu EU getauscht. Netterweise war alles bei Mindfactory der günstigste bzw. zweitgünstigste Preis, so dass ich alles da bestellen und Versandkosten sparen konnte :)

Alles klar!

Vielleicht kannst du ja noch eine kurze Rückmeldung geben, wenn alles da ist, darüber würde ich mich freuen ;)

Da sind die Sachen schon, allerdings bei meinem Vater, für den der PC ist und ich komme voraussichtlich erst in zwei Wochen zum Aufbau. Bin allerdings stark begeistert von der Lieferzeit: Sonntag nachmittag bestellt, Sonntag abend per Vorkasse gezahlt, Dienstag Lieferung

Zurück