• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 350€

Malcorium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für 350€

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem reinen Office PC. Dieser sollte nicht mehr als 350€ kosten. W
as wird mit dem PC gemacht
Es werden nur Office Anwendung ausgeführt wie Word, Excel Outlook.
Bilder werden via Scanner eingescannt und gespeichert.

Habt Ihr für mich eine Empfehlung. Ich tendiere zu einem I3 Prozessor habe jetzt aber auch schon öfters gelesen das einige von euch einen AMD Prozessor empfehlen.
Arbeitsspeicher sollte mind. 4 GB das reicht
Festplatte 500gb (wenn der Preis es zu lässt kann es auch eine SSD sein)

und einen kleinen Tower sollte er haben.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

AW: Office PC für 350€

Deutlich billiger wird dann aber der Athlon5350 samt einen AsRock AM1B-ITX sein.
Diese APU dürfte noch stromsparender sein als der Celeron und wenn OpenCL/GL-Anwendungen laufen, auch deutlich flotter mit der iGPU unterwgs sein.

Auch wenn jetzt das Argument kommt, dass der Celeron eine höhere IPC hätte: Excel rechnet deswegen nicht messbar schneller. :ugly:

Hier eine Zusammenstellung, die ich auch schon selbst zusammengebaut hatte und die auch ziemlich leise war (Netzteillüfter war am lautesten, aber nur störend, wenn man nebendran schlafen wollte)

Athlon 5350
AsRockAM1B-ITX
Crucial BX200 500GB
Slimline-Laufwerk DVD-RW
LC-Power 1370WII
4GB DDR3-1600 DIMM

Macht insgesamt ~255€

Also ein I3 ist in jedem Fall zu teuer.
Ein Athlon reicht 5350 reicht für dieses Anwendungsgebiet voll aus, wobei ich @bschicht86s Konfiguration 8 statt 4 Gigabyte spendieren würde - das hilft merklich.

In meiner Signatur findest du ein Link für eine 350€ Office Konfig in einem schönen kleinem Gehäuse. Da das wohl etwas über deinem Budget ist, kann man den i3 gegen einen Celeron eintauschen.

Eine alternative wäre die "Steambox", da dann die APU gegen den A7600 tauschen.

(sry bin am Handy deswegen keine Links)

Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung, hier habe ich mal eine Liste aufgestellt mit dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher es soll natürlich auch ein CD- Laufwerk eingebaut werden Warenkorb

Sieht so weit ganz gut aus. Gehäuse musst du selber wissen. Eventuell einen leiseren Lüfter noch dazu bestellen für das Gehäuse. Beim Ram würde ich 2x4GB nutzen und nicht 1x8GB. Desweiteren freuen sich APU's immer wenn sie etwas schnelleren Ram an der Seite haben (8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit)

Mit dem Ram und dem Würfel von Sharkoon wärst du bei knapp 300€

Desweiteren freuen sich APU's immer wenn sie etwas schnelleren Ram an der Seite haben (8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit)

Beim Athlon 5350 würde ich davon absehen, da meine letzte Info aus dem BIOS des AM1B-ITX war, dass DDR3-1600 das höchste war, was man einstellen konnte. (Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Zudem kann man 1x 8GB nutzen, da AM1 nur Single-Channel hat.

Der Athlon hat sowieso nur ein single-channel Interface, deshalb kann man ohne Verluste nur einen DIMM nehmen.

Ok das der Athlon so stark beschnitten ist wusste ich nicht. Das überhaupt noch CPUs mit Singlechannel kommen :nene:

Für Office absolut ausreichend. Man würde keinen Unterschied bemerken zwischen single- und dual-channel.

Beim Athlon 5350 ist es wohl mit Single-Channel "gut durchdacht". :D
Single DDR3-1600 reicht für Office völlig, selbst mehrere Tabs im Feuerfuchs, YT, FHD-Videos und Windoof-Update (alles gleichzeitig und dennoch flüssige Bedienweise) sind da kein Problem, um den RAM als Flaschenhals hätte ausmachen zu können.

Also laut Golem hat der Athlon 5350 4 Kerne und arbeitet mit Single Channel DDR3.
Ich habe jetzt nun auch äufiger gelesen das ein Intel Celeron etwas schneller rechnet und mit Dual Channel arbeitet ist das soweit richtig?

Ja, die Intels sind schneller, vor Allem bei wenn maximal 2 Kerne gefordert sind.

Ich habe jetzt nun auch äufiger gelesen das ein Intel Celeron etwas schneller rechnet und mit Dual Channel arbeitet ist das soweit richtig?

Das trifft aber auch nur gefühlt dann zu, wenn es um Spiele o.ä. rechenintensive Programme geht. Wie gesagt, du wirst in Excel keinen Unterschied merken, ob Athlon oder Celeron, zudem ist der Athlon günstiger, braucht weniger Strom und hat dadurch ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Am Ende ist es aber jedoch deine Entscheidung, was du verbaust.

Erst einmal vielen Dank für euere Hilfe. Ich habe gerade Ebene noch im Forum rum gestöbert da bin auch auf alternative Konfiguration mit einer stärkeren CPU gestoßen. mir ist es wichtig das ich den PC 4-5 Jahre nutzen kann für Office Anwendungen, es werden keine Spiele damit gespielt. Was haltet ihr von den Konfiguration mit welcher habe ich das beste Preis Leistungsverhältnis?

AMD A8 7600 kleine Festplatte

AMD A8-7600 große Festplatte

AMD 5350

oder

Intel Core I3 6100

Ich habe noch mal die LINKs nochmal bearbeitet

vielen Dank noch mal

Zuletzt bearbeitet:

Kann man machen, allerdings würde ich ein paar Sachen ändern:

Das 300 Watt L8 reicht auch dicke (die APU braucht maximal 65 Watt).
Nimm bei der SSD etwas mehr Geld in die Hand, am besten wäre die MX200, die BX100 oder SanDisk Ultra II gehen auch.
Beim RAM lieber die RipJawsX, beim Ares steht irgendwas von wegen "speziell auf Intel CPUs abgestimmt", was da dran ist kann ich dir aber nicht sagen.

EDIT: Zum Gehäuse kann ich auch nichts sagen, das kommt aber komplett ohne vorinstallierte Lüfter (nicht gut).

Noch ein EDIT: Wenn dir das Gehäuse nicht zu auffällig ist ginge es z.B. so:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn es ein kleiner Tower sein soll geht es so:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Zurück