• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC etwa 500€

Quonz

Schraubenverwechsler(in)
Office PC etwa 500€

Hallo!
Da mir vor einigen Jahren hier geholfen wurde einen Gaming PC zusammenzustellen (den ich dzt noch immer als Office PC verwende) mit dem ich sehr zufrieden bin, wende ich mich neuerlich an Euch. Diesmal bin ich auf der Suche nach einem Office PC für meine Eltern. ER wird hauptsächlich für Mails und Browser verwendet. Hin und wieder bearbeitet mein Vater aber auch das eine oder andere Bild.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Gerald

1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem, Maus, Bildschirm, Tastatur, und Gehäuse (NZXT LeXa S Midi-Tower)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Kann es selber machen. Eine gleichwertige Alternative ohne Eigenbau wäre mir genauso lieb.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Betriebssystem, Maus, Bildschirm, Tastatur, und Gehäuse (NZXT LeXa S Midi-Tower) vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 24 Zoll.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Vor allem Office, Browser, aber auch gelegentlich Bildbearbeitung in Lightroom.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

AW: Office PC etwa 500€

Für Office PC würd ich wohl auch son kleinen NUC nehmen. Muss man quasi nur ne M2 SSD und RAM reinstecken und hat nen perfekten kleinen PC.

Reicht das (NUC) auch für Gelegenheitsnutzung von Lightroom? Wäre es ggf. sinnvoll noch etwas mehr RAM dafür zu verbauen?

Danke schonmal! Lg Gerald

Potenter ist auf jeden Fall der I3 (hat auch die etwas bessere iGPU). Ich glaube, ich würde eher in eine dedizierte GPU investieren, als in mehr RAM....ich arbeite allerdings auch nicht mit Lightroom. Da sollten vllt andere ihren Senf zugeben ;)

Wir haben uns jetzt für folgende Konfig entschieden:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSE)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
NZXT Lexa S, Acrylfenster (LEXS-001BK) (liegt noch zu Hause rum)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Leider ist das be quiet Netzteil nicht lieferbar in Österreich. Hättet ihr da noch eine etwa gleichwertige Alternative?
Danke schonmal für alles.
Lg Gerald

Zurück