• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - ca. 500€

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Office PC - ca. 500€

Hi,

ich würde mich gerne mal informieren, was man so bei einem Office-PC bei ungefähr 500€ empfiehlt.
Da dieser PC nur zum Surfen, Office, Videos/Fotos schauen da ist, dachte ich an folgende Komponenten:
- Intel Core-i3 4160 (reicht für die oben genannten Zwecke Onboard-Grafik?)
- Mainboard (mit H81?)
- 1TB HDD
- 128GB SSD (nur für Betriebssystem und Browser/Office-Programm etc.)
- Netzteil habe ich leider gar keine Idee für diese Leistungsklasse
- 4-8GB DDR3 RAM

MfG

AW: Office PC - ca. 500€

Schau mal in meine Signatur, passende Festplatte dazu und du bist mehr als glücklich ;)

Bei deinen Anforderungen reicht auch so eine Kiste für ziemlich exakt 350€ mehr als aus ;)
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

habe ich so hier stehen und ist wirklich super, vor allem in Verbindung mit der Win 10 Preview läuft darauf alles wie Butter und extrem Leise mit Stock-Kühler (Netzteil ist im Gehäuse integriert und wenn man's noch leiser als Leise haben will, kann man sich auch einen der folgenden Lüfter anschauen: AM1-CPU-Kühler). Der Zusammenbau ist halt etwas knifflig aufgrund der kleinen Größe aber wenn man keine zwei linken Hände hat kriegt man den auch sehr gut hin. Möglicherweise kommt ja noch ein Carrizo oder ZEN SoC für den AM1 Sockel, was dann ein Option zum Aufrüsten wäre :)

Also ich muss sogar sagen, im Gegensatz zu 1,2 Kg Towerkühlern und 35cm Grafikkarten fand ich meine zwei AM1 Systeme echt entspannend :D

Am1 würde ich auch nehmen. Alternativ, falls du mehr Power möchtest ein A8 7600 wäre da auch noch i. O.

Es wurden ja genügend Systeme gepostet, falls allerdings ein LW benötigt wird

Conf eLW

Conf iLW

für grademal ~350€, leise (die HDD könnte man raushören), Stromsparend und hat genug Power

Möglicherweise kommt ja noch ein Carrizo oder ZEN SoC für den AM1 Sockel, was dann ein Option zum Aufrüsten wäre :)

Nope, AM1 ist EOL. Evtl. kommen noch Athlons ohne Grafikeinheit, aber das wars dann mit der Plattform. Nachfolger ist auch nicht geplant.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Gibt es empfehlenswerte interne Netzteile oder sind externe in dem Leistungsbereich die bessere Wahl?

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Gibt es empfehlenswerte interne Netzteile oder sind externe in dem Leistungsbereich die bessere Wahl?

In der von mir vorgeschlagenen Konfig, ist bereits ein ausreichend starkes 90W-Netzteil integriert bzw. eine Mischung aus Intern und Extern. Der Rechner dürfte so bei ca. 40W landen, also reicht das locker aus und ja in dem Wattbereich sind Notebook-Netzteile bzw. externe Netzteile die bessere Wahl ;)

Zurück