• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC - bitte absegnen.

Wim1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen schönen guten Morgen zusammen.

Da der Laptop meiner Freundin nun hinüber ist, bekommt sie einen Computer. Im Prinzip muss der Rechner nicht all zu viel können, sie möchte allerdings auch ab und an z.B. Siedler 7 spielen.
Als dezidierte Grafikkarte kommt (sobald die Preise etwas niedriger sind) eine GTX 750 rein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

ja, Win8 - ist aber schon im Warenkorb.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Monitor, Tastatur und Maus sowie eine günstig erstandene M500 120 GB - SSD sind schon vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ein Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja, maximale Auflösung 1680x1050.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Online-Skat (Flash) und Siedler 7. Meistens wird allerdings gearbeitet - dann ca 95% Textverarbeitung und 5 % Tabellenkalkulation.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Soll ich ein Mainboard mit WLAN holen? Ansonsten möchte ich gerne einen Intel-Prozessor (tendiere zum i3, wahrscheinlich würde ein Pentium das auch problemlos wuppen, oder).

Momentan habe ich die Teile so zusammen gestellt, dass ich alle bei Mindfactory bekomme. Die größte Unbekannte ist für mich das Mainboard - passt das so?

DAnke für eure Rückmeldungen. Würde das Ding gerne in den nächsten paar Stunden bestellen...

------

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Vielleicht noch ein abweichender Vorschlag der allerdings etwas Abhängig von der zeitlichen Planung ist.
Alternativ könnte man wenn doch ab und an etwas gezockt wird, über einen der kommenden AMD Kaveri aus der A6/A8 Serie nachdenken samt passenden Board (A78 Chipsatz). Diese kommen allerdings erst im Frühjahr auf den Markt. Davon abgesehen hätte man damit auch einen etwas potenteren Grafikchip inkl. Mantle mit an Bord. Ich weiß sind alles nicht unbedingt Argumente bei einem Office PC aber man weiß ja nie was wird.

Siedler 7 wird mit der HD4400 definitiv keinen Spaß machen. Also entweder ne AMD APU (A10 + schnelleren RAM) oder noch ne kleine Grafikkarte hinzu kaufen (z.B. 7730).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich stimme euch voll und ganz zu - eine dezidierte Grafikkarte ist Pflicht. Allerdings ist der Laptop ca. ein halbes Jahr "zu früh" kaputt gegangen, sonst hätte ich schon mehr Geld ins Budget setzen können. Jetzt muss Siedler halt noch zwei bis drei Monate unansehnlich bleiben.

Ja, ich stimme euch voll und ganz zu - eine dezidierte Grafikkarte ist Pflicht. Allerdings ist der Laptop ca. ein halbes Jahr "zu früh" kaputt gegangen, sonst hätte ich schon mehr Geld ins Budget setzen können. Jetzt muss Siedler halt noch zwei bis drei Monate unansehnlich bleiben.

Alles klar!
Das Spiel wird ja schon laufen, aber du weißt ja was ne native Auflösung, wenigstens Medium Details und ein paar Frames mehr als 20 zum Spielspaß beitragen können. :)

Edit: Gamestar empfiehlt übrigens bei 1680x1050 und hohen Details ne HD 4830, was heutzutage einer 7730 oder GT 640 entspricht. Nur mal so als Anhaltspunkt. Andererseits kann man dann auch noch nen Monat warten und 20-30€ mehr für ne gescheite Karte ausgeben, je nachdem ob auch in Zukunft gespielt wird. Im Bereich unter hundert bekommt man meist für wenig Aufpreis ordentlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner extra Graka egal wie klein wirds beim Netzteil aber langsam wieder etwas eng. Ich bleib bei meiner empfehlung eine APU zu nehmen. Entweder die die auf dem Markt erhältlich aber dafür etwas teurer sind (Kaveri A10 7700K und 7850K), eine "alte" APU aus der Richland Reihe, oder einfach noch die paar Wochen abwarten bis die A6/A8 Kaveris kommen.

Keine sorge mit den Siedlern... Die Grafik des I3 ist übertaktbar (hier 1400mhz,auf meinem I5 warens sogar 1650 Mhz )
Anno 1701 läuft auf full hd in Max .Detail.
Mit OC ist Anno 2070 auf Medium Gut Spielbar.
Die Siedler wahren noch nie für ihren Hardwarehunger bekannt ,sollte reichen um da wenigstens mehr Freude als auf einer Xbox 360 zu haben.
Viele spiele Skalieren auch sehr gering mit mehr als 1280x720.Der unterschied kostet demnach viel mehr Leistung als das gebotene + an Qualität.
Schau dich bei der Grafikkarte lieber nach einem Amd equivalent um ,die bieten simpel mehr Leistung für das Geld und Physx ist überbewertet bis (in Borderlands2) selbst nervig.
Beim Netzteil würde ich auch keine angst haben.Prime +Unigine kommt nicht auf 260w Incl Monitor und Boxen+Soka.
Die 300 Watt erreichst du nie im leben und die normale Spielelast (inkl Alles was an der dose hängt) hat mühe die 240W zu sprengen.
Dazu würde ich den I3 auch noch fett undervolten weil die Spannungen für 3,4 Ghz übertrieben sind (Bis 1,16 V ,geht auch mit unter 0,9V.)
Das gibt dann wiederum mehr Kraft am anfang für die Onboard Grafik.
Ich kann gerne ein paar spiele Benchen auf der 4400,mit Optimierungen dann.
Es ist kein Traum aber doch ziemlich potent dafür das der verbrauch so niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück