• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC bis 600 €

timmetimtimme

Schraubenverwechsler(in)
Office-PC bis 600 €

Moin, ich such für die Uni nen brauchbaren PC der nen paar Jahre hält und schnell läuft. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wenn ich irgendwas nicht in der Beschreibung hab, gerne fragen. Danke schon mal im Voraus.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Nein ist leider nichts vorhanden, brauche alles neu !

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1920 x 1080 und Frequenz ist egal

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Ich benutze hauptsächlich die Ms-Office Programme ,diverse Statik Programme ( RuckZuck, Frilo etc. ) und AutoCAD. Zocken will ich eigentlich nicht auf dem Rechner, der soll nur zum arbeiten benutzt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 128 und HDD 2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja ich benutze WLAN, der soll möglichst klein sein aber ein DVD-Laufwerk soll er haben und Optisch am besten schwarz, schlicht und schlank

AW: Office-PC bis 600 €

CPU: Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MB: ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: MSI Radeon RX 460 2G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: such dir einfach ein midi tower für atx mainboars aus

hdd: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html

ssd: https://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g25-a1218323.html?hloc=at&hloc=de

habe jetzt nicht nochmal nachgerechnet, aber sollte in dem Preisrahmen liegen. Ansonsten einfach 2x4gb ram nehmen. Ich weiß nicht ganz genau wiviel ram diese Anwendungen alle brauchen ;)
zusätzlich weiß ich nicht wie dringend du ne dedizierte Grafikkarte brauchst, wenn dir die onboard vom i5 reicht könnte man an diese Stelle auch nochmal 100 Euronen für die Graka einsparen.

Der schwächste Skylake-i5, hmm. Dafür spricht, dass er schon noch ein paar Euro unter den neuen Kaby-Lake-CPUs liegt. Ich werfe aber einfach mal zum Vergleich in den Raum, dass der neue Pentium einen Bruchteil kostet, durch höheren Takt und virtuelle Kerne aber nicht soo viel langsamer ist. Alternativ noch einen Kaby-Lake-i5, den 7400 oder 7500.

Der schwächste Skylake-i5, hmm. Dafür spricht, dass er schon noch ein paar Euro unter den neuen Kaby-Lake-CPUs liegt. Ich werfe aber einfach mal zum Vergleich in den Raum, dass der neue Pentium einen Bruchteil kostet, durch höheren Takt und virtuelle Kerne aber nicht soo viel langsamer ist. Alternativ noch einen Kaby-Lake-i5, den 7400 oder 7500.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Kaby Lake i5 lohnt meiner Ansicht nach eher weniger für das System. Aber das mit dem Pentium könnte man sich wirklich überlegen :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

kleines Gehäuse:
Cougar QBX. Hat aber die Besonderheiten, dass nur Mini-ITX Boards reinpassen, CPU-Kühler nur 10cm hoch sein dürfen und dass vor allem nur Slot-In Laufwerke verbaut werden können. Die gehen, meine ich, so bei 50€ los. Blu-Ray gibt's so ab 100€ was schon happig ist. Ansonsten aber wirklich schick.
Hab das Ding zu Hause rumstehen, aber noch keine Hardware drin.

Sofern AMD jetzt (wahrscheinlich Ende Februar) nicht noch einen attraktiven Quadcore raushaut, werd ich in das Gehäuse auch den o.g. Pentium verbauen. Hab aktuell ebenfalls einen Office-Rechner in Planung. Hab mir dazu folgende Komponenten (siehe Anhang; Liste ist etwa 1-2 Wochen alt) überlegt gehabt. Die sind aber noch nicht final. Wenns für Deine Zwecke noch ner Grafikkarte bedarf, müsste die natürlichnoch dazu. Die Vorschläge der Kollegen hier haben das ja aber berücksichtigt

Anhänge

• Ioan-PC.jpg
    Ioan-PC.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten!

Der Pentium sieht wirklich günstig aus, aber lohnt sich ein i5 nicht doch wenn ich an AutoCAD arbeite? So wie ich das verstanden habe ist höhere Taktzahl und neuere Architektur da immer gut, deswegen die Frage: Warum nicht den Kaby Lake 3GHz? Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU . Kann ich den auch in dem setup vom ersten Post von janekdaus verbauen?

Außerdem hat man mir gesagt dass man evtl über einen anderen Kühler als den boxed nachdenken sollte wenn man es gerne leise&kalt haben möchte und das auch so bleiben soll. Kann mir da evtl noch jemand helfen bzw sagen welche gehäuse dann in Frage kommen? Ich will auch nicht das kleinstmögliche Gehäuse, soll halt nur groß genug sein dass alles rein passt und nicht größer.

Danke noch mal im Vorraus.

Den i5-7400 habe ich ja als Alternative genannt. Klar ist der sehr schnell und für CAD geeignet. Für den Pentium spricht eben der sehr niedrige Preis, sodass man Geld sparen bzw. an anderer Stelle in bessere Komponenten stecken könnte. Wenn Du in Sachen Budget keine Bedenken hast, gönn Dir ruhig den i5.
Ob sich ein anderer Kühler lohnt, hängt von der eigenen Empfindlichkeit in Sachen Lautstärke ab. Die ist subjektiv und sehr schwer zu messen, deswegen kann man Dir da leider schlecht helfen. Beim 7400 zB würde ich den Boxed-Kühler drinlassen, bei den Taktraten verbraucht die CPU kaum etwas, sodass der Kühler so oder so wenig zu tun hat. Bei einem i5-7500 würde ich anfangen, über einen Kühler wie den Alpenföhn Sella nachzudenken.

Zumindest bei uns im Büro gibts aktuell Probleme bei AutoCAD mit der iGPU von Intel-CPU's.
Siehe 1tes Bild.
Es läuft alles, nur die Schnellauswahlleiste sieht komisch aus.

Beim 7400 zB würde ich den Boxed-Kühler drinlassen, bei den Taktraten verbraucht die CPU kaum etwas, sodass der Kühler so oder so wenig zu tun hat. Bei einem i5-7500 würde ich anfangen, über einen Kühler wie den Alpenföhn Sella nachzudenken.
Siehe zweites Bild.
Nicht sehr bedrohlich nach 3Stunden auf 100% @Box
Auch wenns "nur" der 6500 ist.

Anhänge

• Autocad.JPG
    Autocad.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 30
  • HW-Monitor.JPG
    HW-Monitor.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 29

Der Pentium sieht wirklich günstig aus, aber lohnt sich ein i5 nicht doch wenn ich an AutoCAD arbeite? So wie ich das verstanden habe ist höhere Taktzahl und neuere Architektur da immer gut, deswegen die Frage: Warum nicht den Kaby Lake 3GHz? Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kenne mich mit den Anforderungen der CAD Programme nicht wirklich aus, wenns dir allerdings um Takt und neueste Generation geht: Der angesprochene Pentium entsttammt der aktuellsten Kaby-Lake Architektur und taktet mit (immerhin) 3,5Ghz anstatt der 3,0Ghz des i5-7400. Unterschied sind halt die 2+2 virtuellen Kerne des Pentium ggü. den 4 realen Kernen des i5. Sprich: Skaliert CAD gut mit Kernen schaut der i5 gut aus, geht's mehr um Takt dann ist der Pentium mitunter Leistungstechnisch ggü. dem i5 gleichwertig, aber günstiger.
Gibt's dazu keine Benchmarks, ggf. auf Basis von Skylake, wo ein 2+2 Kerner gegen einen 4 Kerner antreten musste?

EDIT: Kerne stehen wohl im Vordergrund. Hab hier einen Benchmark-Test ausgegraben, wo sie AutoCAD 2010 mal mit verschiedenen CPUs durchgetestet haben. Da die CPU Bezeichnung nur mit zB E5-1603 angegeben war und es um AutoCAD 2010 geht, bin ich mal von den ursprünglichen Xeon E5-1603 CPUs ausgegangen. Demnach wurden Xeon-CPUs von 2,8Ghz 4+0 Kerne bis 3,3Ghz 6+6 Kerne getestet. Unangenehmerweise lag der größte Leistungssprung ausgerechnet zwischen einem 3,0Ghz Quadcore ohne HT (also 4+0) und einem 3,6Ghz Quadcore mit HT (also 4+4). Mag nun jeder selbst entscheiden, ob das am Takt, oder an den Kernen lag. Da ein 3,2Ghz 6+6 Kerner auf dem Niveau des eben genannten 3,6Ghz 4+4 Kerners liegt, würd ich mal auf 50:50 tippen. Sowohl Takt, als auch Kerne bringen gut was.
Und wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass es sich um die 2010er Version des Programms handelt und ihr wohl mit der 2015er Version (oder ggf. neuer) arbeitet, sagt einem der Benchmark eigentlich so gar nichts mehr aus. Nu sind wir (hab ich zumindest grad beim Tippen das Gefühl) so schlau wie vorher...
Na zumindest wird im Test auch deutlich, dass eine dedizierte Grafikkarte da nochmal ordentlich Dampf machen kann und nur die integrierte GPU alleine in 3D zum Flaschenhals werden kann.

EDIT2: Link vergessen
Fallbesipiel AutoCAD: Wie AutoCAD User Ihre Performance durch Workstation-Konfigurationen steigern konnen / Hardware allgemein / Hardware -
CADplace

http://ark.intel.com/de/products/64601/Intel-Xeon-Processor-E5-1650-12M-Cache-3_20-GHz-0_0-GTs-Intel-QPI

EDIT3:
Grad gesehen, dass der i5 dreimal so viel kostet, wie der Pentium. Das ist natürlich schon'n Knaller. Ob's mir das wert wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück