• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis 500€

atka7

Schraubenverwechsler(in)
Office PC bis 500€

Hallo zusammen,

da der Rechner von meinem Vater letztens den Geist aufgegeben hat, soll jetzt mal wieder ein neuer her. Hier erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Zwischen 400 und 500€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 7, werd ich dann wahrscheinlich bei ebay kaufen, hat bei meinem PC nämlich schon super geklappt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, HDD-Festplatte und DVD-Laufwerk sind vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden, 1980x1080 und 60HZ.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nichts, der PC soll rein für Office und Internet sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD ist bereits vorhanden, also bräuchte ich noch eine SDD für Windows und ein paar Programme (128GB).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wird nicht benötigt, da PC an den Router angeschlossen wird.

Hier meine bisherige Konfiguration:
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wären 8GB Ram besser?
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher, was da in dem Preisbereich am meisten Sinn machen würde.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, könntet ihr mir aber trotzdem bitte ein paar Vorschläge für ein paar gute und gängige Gehäuse machen?

Passt die restliche Zusammenstellung so?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

AW: Office PC bis 500€

Der PC sollte schon einige Jahre halten, wäre da der i3 mit passendem Mainboard nicht die bessere Investition als der AMD Athlon 5350, mein Budget geht ja auch bis 500€. Oder ist der i3 einfach nur oversized für Office?

Ich finde für einen Office Rechner darf es schon ein i3 sein, den hat man recht lange.

Ich würde die SSD gleich mit 256GB kaufen, dafür keine HDD im PC. Oder die HDD in einen Sharkoon Vibe Fixer, wenn die Lautstärke eine gewisse Rolle spielt.

4GB RAM tuns auch, ich würde aber gleich 8GB nehmen, ist runtergerechnet etwas günstiger, du sparst dir später das nachrüsten und günstiger wird der wohl auch nicht mehr.

Mainboard finde ich B85 Pro4 oder Anniversary gut, evtl auch ein mATX System?

Was ist mit Gehäuse? Ist das alte DVD Laufwerk schon SATA?

Ich hab den alten PC grad nicht da und mein Vater weiß nicht ob das Laufwerk SATA hat, werde ich aber noch rausfinden. Was wären denn gängige und gute Gehäuse, kenn da nicht besonders viele?

Zum Mainboard, das MSI H97 Guard-Pro wäre doch auch zu empfehlen oder würde ein günstigeres mehr Sinn machen?

Keine Anforderungen an die Größe? Wenn der PC auf dem Schreibtisch steht vielleicht was kleineres..

Du kannst natürlich auch ein H97 Board nehmen, aber Sinn macht das nicht wirklich, selbst die B85 Boards sind für Office sehr üppig ausgestattet wenn man nicht irgendwelche besonderen Schnittstellen braucht.

Danke, ich werde meinen Vater noch fragen, welches Gehäuse ihm am meisten gefällt.

Aber den Rest könnte man so bestellen, oder?

Zurück