• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC, billig wie möglich

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Office PC, billig wie möglich

Hallo.
Gebe ja selbst gerne Tipps bei Konfigs ab, aber ich muss sagen im Low Low Budget Bereich bin ich mit meinen Konfig Ergebnissen nicht zu frieden. Kenne mich besser bei Midrange und Highend aus. Die günstigen Sachen kenne ich zwar auch aber im P/L eher weniger.

Also ich brauche einen PC für mich in den Laden und will nur das absolute Minimum ausgeben. Denke mal als Board brauch ich eines mit Onboard Grafikchip + Lan Anschluss. Gehäuse sollte Front USB haben. 2 Reichen.
Der Rechner läuft 8 Stunden, 6 Tage die Woche und steht im Schrank, dort wird es recht warm.

Das wird entsorgt^^ oder ins Museum gestellt ( können auch gerne Kaufanfragen gestellt werden , dann kommts jeweils in den Marktplatz) :

Geforce FX5600
Asrock Sockel A Mainboard 3*DDR1-400, 2*IDE
2*1 GB DDR1-400 Ram
Athlon XP 2400+
Diskettenlaufwerk
Gehäuse
2tes DVD Laufwerk
Netzteil

Das ist vorhanden und wird wieder verwendet:
Windows XP Professionell 32Bit
Maus PS2
Tasta PS2
Monitor 19"
IDE DVD Laufwerk ( muss neu her falls neues Board nur einmal IDE hat )
IDE Festplatte ( aber wird nur als Backup Platte dienen )

Das soll er können:
Internet ( je nachdem 10-20 Seiten aufhalten und oft aktualisieren )
Textverarbeitung Excel + Word ( öffnen von vielen Text-Dokumenten muss flüssig sein )
Outlook
Diverse Messenger wie ICQ und Yahoo
Warenwirtschaftssystem Lexware ( soll flüssig laufen )
Muss mit meiner Multitasking Klickerei zurecht kommen :D

Was völlig egal ist:
Lautstärke
3D Anwendungen
Sound
Stromverbrauch

Was nicht sein darf:

Gebrauchte Teile

Hoffe es wird mich geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC, biilig wie möglich

Da kommst du um einen AMD mit Athlon X2/X3, Onboardgrafikbrett und Standardrams nicht vorbei.
Heutige Boards haben nur noch einen IDE Port, an den kannst du aber zwei Geräte hängen, ist also kein Thema beides einzubauen.
Ansonsten nimm eine Samsung F3. Falls du mit weniger Speicher auskommst, gehts auch, aber da sparst du maximal 12€.

12€ sparen wäre doch prima :)
Ziel ist sooooo billig wie möglich. 160GB HDD reicht völlig, nur als Beispiel.
Am schwierigsten ist für mich Netzteil und Mainboard auszusuchen. Man ist ja etwas vorsichtig als Dauergast hier im Forum^^

X3 wäre schon oversized.

Simma bei 240€...

Bei HW kriegt mans so ähnlich auf 211€ runter ( ja ein SuperFlower :) aber wird reichen bei dem Ding )
Aber es muss doch noch irgendwie günstiger gehen ( außer gebraucht )

Alte 64 X2 sollten auch reichen. Hab momentan wie gesagt nurn XP Solo laufen.

Nee, das Superflower ist totale Grotte, selbst für sowas banales wie einen Office Rechner.
Schau mal bei Midfactory rein, da geht manchmal auch was.

ok bei mindfactory krieg ich das sogar mit athlon 2

EDIT: Da fällt mir ein ich hab ja noch ne 4650 rumfliegen. Könnt ich zu nem Board ohne onboard Graka greifen.
EDIT2: Macht presilich keinen Unterschied, also wäre das egal.

Welche Teile kann man den eigentlich gut gebraucht kaufen? CPU..könnte oced...
Mainboard sehr ungerne..Transportschäden etc etc....
Ram?

Zuletzt bearbeitet:

Ne AM3 muss nicht unbedingt sein. Der Rechner der ersetzt wird lief nun 8 Jahre ohne Upgrade^^

Du kreigst aber kaum noch AM2 CPUs und dann halt sind die teurer geworden. Ein Athlon X2 240 ist doppelt so schnell wie ein 5000+
Wäre also blöd, deswegen 5€ einsparen zu wollen.

öhm ^^ hast recht. Das meinte ich mit low budget is nit so mein Fall. Athlon II X2 is jo AM3, ok also dat muss dann sein japp.

Ist wie mit der Festplatte. Du zahlst für 160GB 34€.
500GB kosten gerade mal 10€ mehr, lohnt sich als auch die 10€ zu investieren, denn nichts ist ärgerlicher als wenn einem plötzlich der Platz ausgeht, eben weil man so eine kleine Platte gekauft hat.
Denk daran, dass sind die Plattengrößen, die auch Netbooks haben (obwohl dies inzwischen meist in 250Gb gibt).

160GB langen für Office Jahre. Mein Vater hat es in 10 Jahren noch nicht einmal geschafft mit Bildern, Dokumenten usw 40GB zu füllen.

160GB reichen für alles locker aus. Ich frage mich, wie ich meine 1TB Platte füllen soll. Das ist im Normalgebrauch fast nicht möglich! Also wirst du mit 160GB weit kommen.

Ich hab am Wochenende eine 1TB Platte voll gemacht, hat 5 Stunden gedauert. :ugly:
Auf der nächsten 1TB Platte sind schon wieder 130GB drauf. :schief:

Bei meiner 1Tb Platte sind jetzt ca. 120 GB im Gebrauch, darunter mehrere Spiele (machen den Großteil aus) und das OS/Office Programme.

Und da Fuddles den PC nur für Office verwendet, denke ich, dass 160GB mehr als genug sind!

Omg. Ich will gar nicht wissen, was dir für einen Crap dort reingebaut haben, damit der Rechner so billig wird.

Ja vor so super dupa günstig Angeboten hab ich ein wenig Angst^^
Mein derzeitiger an dem ich gerade sitze läuft ja noch, aber geht ständig aus. Obwohl Netzteil getauscht, neue WLP, Lüfter gereinigt und Temps eigentlich in Ordnung. Will in den alten Sockel A nix mehr reinstecken.

@Erzbaron
Auf der ersten Seite hatte ich so eine Konfig schon zu 210€.
Das Board ( ASRock A780GM ) wäre interessant, bzw. der Chipsatz.
Aber ich würde auch eines ohne Onboardchip nehmen wenns mich günstiger kommt, habe ja noch eine Ati 4650 rumfliegen.

Schätze mal ich komme nicht darum 1-2 Sachen gebraucht zu kaufen.
Gehäuse schaue ich nach einem einigermaßen gescheiten im Marktplatz. Da habe ich mich für entschieden.

Als CPU wirds dann ziemlich sicher der Athlon II X2 215 ( außer es bietet mir jemand um die 40€ was gebrauchtes schnelleres an, ).
2GB Ram langen auch, da eventuell auch gebrauchte.
Festplatte 100% neu ( will keine Fehlerhaften Sektoren ), 160GB reichen. Gibt ja noch die zweite 250GB Backup Platte.
Netzteil wird defintiv neu, da wirds das beQuiet pure power L7 300Watt.

Also fest sind ( erstmal unabhängig vom Shop )

Neu - Amd Athlon X2 215 40€
Neu - beQuiet Pure Power L7 300Watt 30€
Neu - Seagate Barracuda 160GB 7200rpm 30€
vorhanden - ATI 4650 512MB
vorhanden - DVD Laufwerk IDE
vorhanden - Backupplatte 250GB IDE
Mainboard - ?
Gehäuse - ? ( zwar vorhanden, aber nicht so das Gelbe vom Omlett )
Ram - ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück