• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC 500-600€

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Office PC 500-600€

Guten Abend :)

für meinen Vater baue ich eine Office Rechner welcher die nächsten 6-7 Jahre flott sein sollte, also gerne mit potentem i5 ;)
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

500-600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, baue selbst

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Lediglich Gehäuse ist vorhanden (Aerocool X-Warrior)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office, Surfen, Mails etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250GB SSD und 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bitte mit DVD Laufwerk


Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
schmiddi:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Office PC 500-600€

Hi,
für den PC würde ich würde folgende Zusammenstellung vorschlagen:
(Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht ;))

i5 6500 - 209€
LG DVD-LW - 11€
1000GB WD Blue - 50€
275GB Crucial MX300 - 75€
ASROCK B150 Pro4 - 72€
400W be!quiet System Power 8
8GB Crucial DDR4-2133 - 50€
EKL Alpenföhn Brocken ECO - 30€ (natürlich optional, aber durchaus empfehlenswert)
Gehäuse: Bereits vorhanden

Insgesamt würden die Teile auf ~540€ kommen.

Hier ist der Link zu den besagten Teilen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

mfg :)
 
AW: Office PC 500-600€

Hallo @schmiddi2106.
Von Hesse zu Hesse: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die iGPU der Cpu reicht locker für Office, dazu der hohe Grundtakt des i3+HT. Schöne große SSD. Falls Bilder o.ä. gespeichert/gesichert werden sollen, würde ich eh zu einer externen HDD raten. 500GB muß Dein alter Herr erst mal füllen:D. Auch genügt hier der Boxed.
Gruß T.
 
AW: Office PC 500-600€

Erstmal danke für eure Vorschläge!

@JoeGie

Gefällt mir schon mal sehr gut kann ich für 5 € mehr auch den i5 7500 nehmen ?
Hab da was von nem benötigten Bios update gelesen...

@Tolotos

Irgendwie hab ich was gegen einen i3... denke ein i5 kann es schon sein. Und ein Gehäuse hab ich ja schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC 500-600€

Ich würde dringend den Pentium G4560 für die Zusammenstellung empfehlen. Die Anforderungen an Arbeitsrechner werden eher niedriger als höher, da reicht ein Zweikerner mit virtuellen Kernen mehr als aus. Bedenkt, man zahlt dafür 60€ und dann gibt's noch Geld zurück.
Wenn es unbedingt ein i5 sein muss, von mir aus den i5-7400, bei den 7500 zahlt man momentan aus irgendeinem Grund noch Händlerzuschlag. Ein Core i3 ist momentan sinnlos, wenn man nicht zu den 0,1% der Nutzer gehört, die das brauchen, was der i3 dem Pentium voraus hat. Man zahlt das Doppelte für kaum mehr Leistung. Gut, die integrierte Grafik ist noch besser, aber bei Arbeitsrechnern ist das eher nicht so wichtig, außerdem gibt es auch Pentiums mit der gleichen Grafikeinheit.
 
AW: Office PC 500-600€

Wenn man den PC wieder über viele Jahre betreiben möchte, zahlt sich der hohe Takt des i3 aus. Besonders, wenn man die €40.- Aufpreis auf die Nutzungszeit rechnet. Einen i5 halte ich im Officebereich weitesgehend für sinnlos.
Gruß T.
 
AW: Office PC 500-600€

Öhm... wir reden hier von 200 MHz. Das sind weit weniger als zehn Prozent mehr Takt. Ich sehe es andersherum: ja, ein i5 ist für Office Geldverschwendung, aber er bietet zumindest in der Theorie Vorteile gegenüber Pentium und i3. Ein i3 hingegen... joa, die Grafik und 200 MHz. Dafür 50€ mehr? Ein Witz.
Edit: Als Kompromiss hätte ich ja den Pentium G4600 empfohlen, wenn der Preis nicht wäre. Der bietet sage und schreibe 100 MHz weniger als der i3-6100 und hat, wenn ich den Computerbase-Artikel richtig im Kopf habe, sogar eine bessere Grafikeinheit als der i3. Kostet 90€, immer noch weit weniger als der i3. Aber wenn ich die Listenpreise vergleiche, zahlt man für den 4600 momentan leider noch einen absurd hohen Händleraufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC 500-600€

ganz klar den aktuellen Pentium, dank HT ist der i3 ja komplett obsolet geworden....der 4600 hat auch HD 630 iGPU(die gleiche wie der i3 7100) und der einzige Vorteil des i3 ist AVX, nur wer braucht das?? .... warum überhaupt Skylake, wenn Kabylake da ist, und auch für das neue 4k Zeugs benötigt wird??

Also: der 4560 sollte gute Dienste Leisten, meint man, dass man mehr GPU Power braucht, also dass man zocken will, muss man sowiso eine GPU reinstecken, denn weder HD 610 noch HD 630 reichen dafür: G4560 Vs i3-6100 - How Much Of a Difference is There? - YouTube und hat eine Gaming-Machine. Office (+ Gaming Option) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mein Vorschlag: Office Preisvergleich | Geizhals Österreich .... am lautesten sind vermutlich die Gehäuse Lüfter am Ende.
 
AW: Office PC 500-600€

ganz klar den aktuellen Pentium, dank HT ist der i3 ja komplett obsolet geworden....der 4600 hat auch HD 630 iGPU(die gleiche wie der i3 7100) und der einzige Vorteil des i3 ist AVX, nur wer braucht das?? .... warum überhaupt Skylake, wenn Kabylake da ist, und auch für das neue 4k Zeugs benötigt wird??

Also: der 4560 sollte gute Dienste Leisten, meint man, dass man mehr GPU Power braucht, also dass man zocken will, muss man sowiso eine GPU reinstecken, denn weder HD 610 noch HD 630 reichen dafür: G4560 Vs i3-6100 - How Much Of a Difference is There? - YouTube und hat eine Gaming-Machine. Office (+ Gaming Option) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mein Vorschlag: Office Preisvergleich | Geizhals Österreich .... am lautesten sind vermutlich die Gehäuse Lüfter am Ende.
Da würde ich soweit zustimmen, jedoch finde ich, dass ein solider CPU-Kühler durchaus Sinn macht und auch ins Budget passt (Brocken Eco o.ä.).
Und wenn es um Lautstärke geht, lassen sich die Gehäuselüfter ja auch noch austauschen, aber das lässt sich ja schauen...
 
AW: Office PC 500-600€

Servus, hatte vor kurzem in dem Preisegment und Vorschlagssuche hier auch geschrieben und mit 1-2 Änderungen auch so bestellt.

CPU Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB MSI H110M Pro-D Preisvergleich | Geizhals Deutschland (empfohlen wurde mir Gigabyte GA-B250M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
RAM Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD https://geizhals.de/795106
Brenner https://geizhals.de/1335921
Netzteil habe ich das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-350w-atx-2-4-bn261-a1454799.html (empfohlen wurde mir https://geizhals.de/1165465)

Dazu nen auch ein Gehäuse, das hast du ja. Bei mir das https://geizhals.de/964398
Ich zocke auch nicht und mache auch nur Internet, Office, blablabla.
Heute bestellt für unter 400€ ;)

Gruß
 
AW: Office PC 500-600€

@LukasGregor Ich habe den Ben Nevis und HÖRE ihn :D und er läuft auf niedrigster Drehzahl in nem Nanoxia Deep Silence 3. Ich empfehle den Arctic Freezer i32 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Und wenn derThreadersteller Interesse an der Sinnigkeit und Unsinnigkeit von starken CPUs in reinen Office-PCs hat, bitte hier lesen unter Teil A Nr. 2:

http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/j-dredd/1621-eine-kaufberatung-fuer-office-pcs.html

Und um es direkt zu sagen, als CPU empfehle ich auch den Pentium G4560.
 
AW: Office PC 500-600€

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mich überzeugt, ein i5 wäre wsl echt unsinnig in einem Office Rechner. Ich werde wohl das System von Freygeist bestellen, das sollte wohl locker ausreichen.

Gruß schmiddi
 
AW: Office PC 500-600€

Hätte noch eine Frage: Wo kann ich eine seriöse Windows 10 Lizenz für den PC erstehen ? Gibt ja ziemlich viele Angebote auf eBay & Co, hätte da jemand eine Empfehlung ?
 
Zurück