Whoosaa
BIOS-Overclocker(in)
Office-PC / 400€ / kleines Gehäuse
Hallo zusammen,
ich bin es mal wieder.
Meine Eltern wünschen sich zu Weihnachten eventuell einen neuen Office-PC. Dazu bräuchten sie eine ungefähre Vorstellung, was der Spaß kosten soll, um es dann mit OEMs (Dell, HP, ...) vergleichen zu können.
Folgendes sind die Eckdaten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 400€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Monitor, Tastatur, Maus, Sound-System, OS sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengrab ist vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080 @ 60Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen - gar nicht. Arbeiten - Office, Surfen. Mehr eigentlich nicht - garantiert kein Rendern etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD - ich denke, 128GB sollten reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gewünscht wird eigentlich ein Intel-System.
Grafikkarte wird nicht benötigt - Onboard Grafik dürfte reichen.
Die Gehäuse-Wahl gestaltet sich eher schwierig - gewünscht wird etwas eher kleines, wie bspw. bei Dell Inspiron Small Desktop-Rechnern.
Das Mainboard benötigt zwingend einen HDMI-Anschluss für den Monitor.
Netzteil-Wahl gestaltet sich auch eher schwierig - es werden ja eigentlich nicht mehr als 200W gebraucht. Kommt halt auch darauf an, welchen Formfaktor man benötigt.
Ich hatte an etwas um einen i3-4160 herum gedacht, aber gerade die Gehäuse-Wahl und alles, was damit zusammenhängt, fällt mir schwer.
Vielen Dank schon mal für euren Input.
Hallo zusammen,
ich bin es mal wieder.
Meine Eltern wünschen sich zu Weihnachten eventuell einen neuen Office-PC. Dazu bräuchten sie eine ungefähre Vorstellung, was der Spaß kosten soll, um es dann mit OEMs (Dell, HP, ...) vergleichen zu können.
Folgendes sind die Eckdaten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 400€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Monitor, Tastatur, Maus, Sound-System, OS sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengrab ist vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080 @ 60Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen - gar nicht. Arbeiten - Office, Surfen. Mehr eigentlich nicht - garantiert kein Rendern etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD - ich denke, 128GB sollten reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gewünscht wird eigentlich ein Intel-System.
Grafikkarte wird nicht benötigt - Onboard Grafik dürfte reichen.
Die Gehäuse-Wahl gestaltet sich eher schwierig - gewünscht wird etwas eher kleines, wie bspw. bei Dell Inspiron Small Desktop-Rechnern.
Das Mainboard benötigt zwingend einen HDMI-Anschluss für den Monitor.
Netzteil-Wahl gestaltet sich auch eher schwierig - es werden ja eigentlich nicht mehr als 200W gebraucht. Kommt halt auch darauf an, welchen Formfaktor man benötigt.
Ich hatte an etwas um einen i3-4160 herum gedacht, aber gerade die Gehäuse-Wahl und alles, was damit zusammenhängt, fällt mir schwer.
Vielen Dank schon mal für euren Input.

Zuletzt bearbeitet: