• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~250€

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC ~250€

Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Rechner für einen Kumpel zusammenzustellen. Er benutzt ihn überwiegend zum Surfen und für Office Arbeiten. Zum Spielen benutzt er ihn nicht. Deswegen möchte ich keine Grafikkarte sondern eine CPU mit integrierterm Grafikchip verbauen. Schwanke momentan allerdings noch zwischen AMD A-Serie und Intel i3. Das Board sollte maximal 80€ und der Arbeitsspeicher maximal 50€ kosten. Den Rest vom System hat er schon.
Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, danke :daumen:

AW: Office PC ~250€

habe bedenken mit dem grafikchip des g620, der schon sehr schwach sein soll.

Schwächer als der vom Bobcat ist er nicht.
Diese IGP sind ja eben genau für diesen Zweck ausgelegt für den du ihn nutzen willst.
Der i3 kostet nun mal schon alleine 100€. Ob du für das restliche Geld noch einen Rechner zusammenbekommst musst du wissen.

Wie wär's denn mit einem Liano A4-3400 (HD 6410D mit 160 ALU @ 600 MHz DX-11/SM5.0): AMD A4 Series A4-3400 2x 2.70GHz So.FM1 BOX - Hardware, Notebooks für 51,44€ ?
Dazu ein Mainboard von ASRock A75 Pro4: ASRock A75 Pro4 AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware, für 67,00€ ?
Dazu Speicher 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks für 54,64€ ?

Diese Variante erscheint mir moderner und für einen Office-Rechner völlig ausreichend.

Der Vorschlag von "coroc" ist gut und man kann z.B. mit 8GB TeamGroup xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit: http://www.mindfactory.de/product_i...treem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html 13,80€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:

1600er Ram reicht auch, vor allem, da die GRafikeinheit nicht so wirklich stark beasprucht wird

Was meint ihr denn mit Bobcat, ist das der AMD mit Grafikchip? Also A-Serie?

Von AMD gibt es die Fusion Serie die GPU und CPU vereinigt.
Bobcat ist die schwächere Version und als Gegenspieler für Intels Atom entwickelt. Vor allem wegen des sehr geringen Stromverbrauchs taugt Bobcat für sparsamer Notebooks und kleine Office Rechner.
Llano ist die stärkere Varianten und hat mehr Leistung bei der CPU und deutlich mehr Leistung bei der GPU.
Als Office Rechner reicht der Bobcat. Willst du mehr CPU Leistung nimmst du den Intel Pentium. Willst du mehr GPU Leistung nimmst du den Llano.

Ist die leistung des i3 und die Grafikperformance spürbar besser als die des AMD Aserie und Pentium?

"Ist die leistung des i3 und die Grafikperformance spürbar besser als die des AMD Aserie und Pentium?"

Nein, AMD ist neben NVidia (wie Dir sicher bekannt) ein echter Grafikkarten-Hersteller und in der Disziplin absolut Top, Intel betreibt das Geschäft nur als "Beipackt" aber dafür in großen Stückzahlen in deren Möglichkeiten.

AMD liefert fast immer die größte Performance und die besten Grafikoptionen (inkl. Qualität) für IGPs.
Wenn man gelegtlich spielt ist das die bessere Wahl, wenn man pure CPU-Leistung will, ist Intel die Wahl, beides perfekt geht nur mit separater Grafikkarte und damit deutlich teuerer.
Wie auch "Timsu" sagt, für 2D-Office genügt die "billigste Anzeige".

(Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Gott sei dank hat mein Laptop mit Intel® HD Graphics 3000 auch eine separate NVidia-Grafikkarte ... das ist in jeder Hinsicht besser.)

Reicht die IGP des i3 aus um ein FullHD video anzuschaun? In meinem Notebook ist eine Intel HD 3000 im i5, damit bin ich echt zufrieden. Ist sie vergleichbar mit der vom i3?

Tag nochmal, habe mich jetzt doch für den i3 (2125) entschieden. Board ist ein Asrock ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Jetzt musste ich feststellen, dass das Board einen 24ATX und einen 8-poligen 12V (für die CPU??) Stromanschluss hat. Das Netzteil bietet weder den einen noch den andern Stecker. Meine Frage: müssen beide Anschlüsse voll besetzt werden oder reicht es wenn der 24er mit 20 pins und der 9er mit 4 pins befeuert wird?
btw wie viel leistung sollte das netzteil haben bei meiner config?
http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html#reviews

Welches Netzteil ist das denn?

Beim 20 bzw. 24pin Stecker bin ich mir nicht ganz sicher, steht dazu was im Handbuch?

Beim 4/8 pin Stromstecker für die CPU reicht auch ein 4pin Stecker aus.

Zurück