Office-Notebooks Tipps

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich brauche ne kleine Beratung beim Kauf zweier Notebooks:

Folgende Situation:
Ich fange jetzt zum Wintersemester mit meinem Mathestudium an und möchte mich dafür mit nem möglichst portablen Subnotebook/Netbook (die Grenzen sind ja eher fließend) eindecken. Dabei gehts dann vor allem darum, dass man halt ein Gerät zum Arbeiten hat, dem net so schnell der Saft ausgeht (so 6h sollte es schon reichen), das auch im Rucksack transportiert werden kann, auch wenn man dann mal rennen muss oder mit dem Fahrrad übern Bordstein fährt, also ordentlich verarbeitet und das auch ein bisschen Leistungsfähigkeit mitbringt. Für Spiele hab ich nen Desktop, wäre schön, wenn vielleicht ein paar alte Titel drauf laufen, aber muss nicht sein.
Dabei habe ich mich eigentlich auf die AMD-E350 (450)-Plattform eingeschossen. Die Größe sollte sich im Bereich 11-13 Zoll bewegen.
Ich habe mich jetzt einmal ein paar Geräte rausgesucht:

notebooksandmore.de - premium equipment - Lenovo ThinkPad X121e Lenovo ThinkPad X121e NWS5QGE / 30515QG NWS5QGE

ASUS Eee PC 1215B-BLK068W schwarz (90OA3CB92214A00E339) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Meine Frage bezieht sich zunächst mal auf den RAM: Braucht man mehr als 2GB oder reichen die aus?
Haben die beiden oben genannten denn irgendwelche eklatanten Mängel oder kennt ihr vielleicht n besseres Gerät?
Hat E-450 irgendwelche großen Vorteile?
Preislich ist bei 400 Euronen schon ziemlich Schluss (430 gingen auch)

Zum zweiten steht jetzt noch ein office-Notebook für die Familie auf dem Programm. Das sollte ein 15-Zöller sein, damit man sich auch mal ein paar Bilder drauf anschauen kann oder nen Film schauen. Gebraucht wirds für die üblichen Office-, Surf- und Multimediaaufgaben (DVD abspielen, HD-youtube-Video schauen usw.). Bei dem unüberschaubaren Angebot wäre mir ein Tipp sehr recht, wichtig ist mir auch hier eine ordentliche Verarbeitung, Akku muss jetzt nicht überragend sein (2-3h reichen locker).
Schön wäre n Preis auch hier ein Preis um die 400€.

Gruß

Das sind Ansprüche bei dem Preis =/

Von dem Asus mag ich dir wirklich abraten. Habs selber hier rumliegen, allerdings die Version mit Ion Grafik und nunja, bin wirklich nicht zufrieden.
Bildschirmhelligkeit auf ein minimum, keine Programme offen außer vlt. Word, Wlan aus und dann hällt die Kiste auch mal 4h, in deinem fall ohne Ion wird's ne Stunde mehr sein aber das wars dann auch! Dann kannst du dir sicherlich denken wie lange der Akku hällt wenn die Helligkeit mittel ist und das W-Lan genutzt wird... 3h und die Kiste ist aus. Klar das ist schon ne lange zeit aber das geht auch besser!
Des weiteren lässt die Leistung echt zu wünschen übrig! Klar ich bin etwas verwöhnt durch meinen festen PC, aber das Notebook geht nicht wirklich voran. Die Qualität lässt auch zu Wünschen übrig! Hab es innerhalb von einem Jahr 3 mal zu Asus einschicken müssen und ich geh nun weiß Gott nicht liederlich mit meinem Notebooks um! Die werden schon gepflegt.

Das Lenovo-Gerät hingegen find ich ein Tick besser. Mir hast schon Spaß gemacht damit zu Arbeiten! Klar ist keine Rennmaschine, aber ich denke fürs Studium reicht es! Akkulaufzeit weiß ich leider nicht, das habe ich nicht wirklich ausgetestet aber ansonsten, schönes Gerät. Das Material fühlt sich auch besser an, wirkt wertiger und auch stabiler. Ist einfach noch ein guter Lenovo.

ein Alternativ Model kann ich dir gerade nicht raussuchen, diese Woche nicht viel zeit dafür, aber ich kann dir noch einen Tipp geben: Versuch was in der Größenordnung von 13" zu bekommen.

Hatte jetzt schon 11", 12",13" und 15" ausprobiert und ich muss sagen für den täglichen Betrieb in der Berufsschule bzw im Alltag allgemein sind 13" perfekt!
gerade wenn du einiges in Office machst ist es sehr praktisch! Das 12" gerät ist meist schon zu niedrig (blödes breitbild halt) und du bekommst nicht wirklich viel vom Text auf dem Bildschirm, aber mit 13" sieht die Welt schon anders aus!
Aber das ist jetzt meine Meinung, kannst ja mal zu Mediamarkt oder wie sie heißen gehen und dir mal ein paar versch. Modelle anschauen, überall mein 1-2 kleine Texte schreiben, bisi Surfen dann merkst du schon welche Größe dir am besten liegt.

Viel erfolg beim Kauf! Und schau mal in die unzähligen anderen Threads hier! Da wird derzeit eig genau das selbe überall gesucht, bezogen auf beide Notebooks die du nachfragst ;)

lg
Norse

Danke für die Auskunft, ich schau mich auch sonst nochmal um.
Erschreckt hat mich das mit dem ASUS aber schon, sonst sagt man ja, die seien von der Quali ganz in Ordnung und sie sind nunmal die Netbookpioniere, aber gerade so eine akkulaufzeit ist natürlich sehr mager.

Gruß

EDIT: Die Situation hat sich jetzt grundlegend geändert: Ich muss leider die ersten Monate zum Studium pendeln, das verschafft jetzt allerdings auch mehr finanzielle Möglichkeiten. Ich habe mal ein bisschen im Forum gestöbert und bin jetzt auf das ASUS-Book gekommen:
http://www.amazon.de/U36JC-RX114V-N...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1316524321&sr=1-1
Gefällt mir eigentlich ganz gut und ist ja auch in der 13-Zoll-Klasse. Weiß jemand, wie lang da beim Officebetrieb der Akku durchhält? Ansonsten bin ich sehr begeistert. Das Glare-Display ist jetzt auch nicht problematisch, ich hatte auf meinem alten Notebook auch ein Glaredisplay und bin damit ganz gut klargekommen. Ansonsten spricht mich vor allem auch der ordentliche 8-Zellen-Akku in Verbindung mit dem leistungstarken INTEL-Prozzi an.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du was größeres nehmen würdest, würdest Du natürlich mehr fürs Geld kriegen. 15,4er gibt es auch genug, die "nur" 2-2.4kg wiegen. Ich selber bin damit auch Problemlos dann Rad gefahren, Notebook halt im Rucksack, und meines wiegt eher 2,8kg. So ein Notebook geht ja nicht kaputt, wenn es aus ist, nur weil Du über nen Hubel fährst, und es geht auch nicht eher kaputt, nur weil es größer ist - warum auch? ^^ Man hat es dabei dann natürlich in einer Neoprenhülle oder ähnlichem als Schutz, und wenn man trotzdem "Sorge" hat, könnte man unten in den Rucksack als Dämpfer zB ein Handtuch oder so was reintun. Bei dem Asus hätt ich sogar wegen des extrem dünnen Display-Deckels eher Schiss als bei einem größeren Notebook, dass duch einen Schlag gegen den Deckel sich ein Schaden bis ins Display entwickeln könnte ;)

Ansonsten ist 13 auch gut - ich persönlich nehme aber das etwas höhere Gewicht von 15er lieber in Kauf und genieße dann die Vorteile, die ich beim 15er bekomme (mehr Leistung bei gleichem Preis, angenehmeres Arbeiten dank größererm Deisplay und Keyboard vor allem zu Hause)

Das Asus sieht - wenn es 13 Zoll sein soll - auf jeden Fall gut aus. Vielleicht schau Dir auch mal die Tests an - hier ASUS U36JC-RX081V (90N18AD24N1D34VL151) | Geizhals.at Deutschland unter der Beschreibung findest Du 6 Stück. Das ist zwar nicht GENAU das Modell, aber fast. Und achte drauf, wie der Preis beim jeweiligen Test war - oft wird ja der Preis mit in die Erwartungen und Bewertungen einbezogen.

Also ich hatte ein 15,4"-Notebook, dass ich auch einige Male in die Schule mitgenommen habe, fand allerdings da den Aufwand wirklich groß. Deshalb liebäugle ich mit den kleinen Notebooks.
Gemäß den Tests auf Notebookjournal hat das ASUS die Nase knapp vorn. Deshalb werde ich es mal bestellen und ausgiebig testen.

Gruß

dieses saus ist auch top! Mein Kollege aus der Berufsschule hat das teil. macht optisch einen schicken Eindruck, ziemlich hochwertig mit dem Alu und der Akku scheint auch top zu halten! Er schreit nur gaaanz selten mal nach der Verteilerdose. Also damit solltest du wirklich nichts falsch machen denk ich mal.

Bestellen im I-Net, dann mal 10 Tage testen und entscheiden ob zurück oder behalten.
lg
norse

dieses saus ist auch top! Mein Kollege aus der Berufsschule hat das teil. macht optisch einen schicken Eindruck, ziemlich hochwertig mit dem Alu und der Akku scheint auch top zu halten! Er schreit nur gaaanz selten mal nach der Verteilerdose. Also damit solltest du wirklich nichts falsch machen denk ich mal.

Bestellen im I-Net, dann mal 10 Tage testen und entscheiden ob zurück oder behalten.
lg
norse

Hört sich schonmal sehr gut an, ich habs jetzt bei amazon geordert und werde es erstmal ausgiebig testen.

EDIT:
Ich hatte das ASUS jetzt ungefähr einen Monat in den Händen, dann war der Spaß aber schon vorbei. Also habe ich es bei Amazon eingeschickt, die haben mir aber den Kaufpreis zurücküberwiesen und jetzt geht die Suche von vorne los.
Preislich will ich mal 600€ als Richtwert angeben. Es soll auf jeden Fall wieder ein 13,3 Zöller werden. Ich habe aber in letzter Zeit mit der Idee gespielt, eine SSD zu nehmen. Eine große Festplatte ist bei mir jetzt eh nicht so wichtig. Eigentlich wäre ne 160GB SSD ideal. Als Prozessor bevorzuge ich nen neuen i5, muss aber nicht megaviel können, der 480er war vielleicht nen Tick zu überdimensioniert. Grafik hätte ich gerne ne neue Nvidia (muss auch net so stark sein), fand allerdings Optimus sehr gut, deshalb Nvidia. Ansonsten wäre noch ne gute Akkulaufzeit wichtig. Rest ist eher sekundär (das Display, der große Schwachpunkt des ASUS, hat mich jetzt nicht so arg gestört.
Also ich würde gerne mal wissen, ob das unter einen Hut zu bringen ist (und wenns auch wenig mehr als 600 € werden).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück