Office Notebook zwischen 400€-700€

AW: Office Notebook zwischen 400€-700€

ein asus mit diesem namen find ich nicht... muss ein saturn-modell sein. wie sind die techn.daten denn? und der preis?

der grafikchip im toshiba (AMD HD3100) ist extrem schlecht, damit gingen vielleicht sehr alte spiele noch, aber der chip ist nicht mal halb so gut wie der 4330 in dem einen preiswerteren samsung "sinks". auch die CPU im toshiba ist schlechter.

was wird denn nun inzwischen gesucht? ein 17 zoll officegerät, das vielleicht auch ein 2-3 jahre altes spiel packt? dann wäre das hier ne gute wahl: Notebooks TOSHIBA Satellite L350-23L *HD4570* oder das hier Notebooks Acer Aspire 7735ZG-424G32MN preiswertere schwächeln entweder bei der grafik oder der CPU zu sehr.

bei toshiba kann man win7 für 30€ nachbestellen, bei acer für 15€

oder halt doch eines der 15,4er von oben.

Wenn du "Asus Pro 78 VG - TY024V" googelst, kommt ein -zumindest bei mir- defekter Link zu Saturn.

Der Senior hat es aber aus dem Markt abgeschrieben:
Intel Core2Dou T6400 2,2 GHz
4GB Ram
NVIDIA GeForce GT 220
320 GB Festplatte
17,3" Display
DVD-Brenner
Windows 7 Home Premium - 64 bit

699€
------

Danke für das neue 17" Model!
->
Ist dieses von der Leistung her schlechter als der hier: Link?

Und ist das Saturn Angebot nochmal besser?

ja, der link war eben defekt... daher konnt ich nix dazu sagen ;)

also, bei den CPUs sind alle notebooks in etwas gleich. von der grafikkarte her wären die beiden von mir genannten 17 zöller besser als das samsung sinks und würden auch für rel. moderne spiele wie Call of Duty 4 noch reichen.

das asus bei saturn mit dem T6400 und der GT 220 wäre von der grafikleistung nochmal besser - dafür zahlt man aber halt auch >100€ drauf.

Sind die Prozessoren der 17"'ler jetzt schlechter als der Prozessor des Samsung Sink - 15"'lers?

Kannst du mir nochmal eine Kaufempfhelung geben(?), an den Bedürfnissen des Seniors hat sich nichts geändert, außer dass er halt über das Saturn-Angebot informiert werden wollte und sich 17" um einiges besser vorstellt als 15".
(Das Saturn Angebot scheidet Preis/Leistungs-Mäßig schonmal aus)

Ich würde für eine Kaufempfehlung aber eher auf stabile Rechenleistgn vor allen im "nicht 3D-Betrieb" setzen.

Mal wieder danke!

also, die beiden, die ich genannt hab, sind von der CPU zwar schwächer als das Sinks, aber nur ein ganz kleines bisschen, davon merkt man sicher nix. in einer benchmarkliste von mehr als 300 CPUs sind die grad mal 4-5 plätze auseinander.

und stabil in der rechenleistung sind die alle.

Ok danke, ich werde ihm den Acer Aspire 7735ZG-424G3MN vorschlagen,
da es mit Windows 7 billiger ist und er zum Beispiel DDR3 RAM hat (ich weiss das es wenig bewirkt),
die Festplatte ist zwar etwas "kleiner", aber 320 GB kriege selbst ich nicht so schnell voll.
Kann man beim kostenpflichtigen Upgrade dann wenigstens eine 64bit Version bestellen und geht das erst,
wenn man das Notebook schon geliefert bekommen hat?

Dankeee!

Also beim Upgrade wirst du im gleichen Pfad bleiben müssen. Du kannst dir aber (dank rechtlicher Grauzone) eine x64-Dvd besorgen und deinen Key trotzdem verwenden.

so far

legal isses, solange du den alten vistakey dann nicht mehr benutzt. die frage is nur, was du technisch alles benötigst - vlt. geht der upgradekey nicht mit ner normalen DVD?

dann nimm halt die upgrade-DVD, AFAIK kann man mit der auch von grund auf neu installieren, da müßtest du halt wohl beim installieren kurz ne vista-DVD einlegen oder nen vistakey mitangeben ^^

legal isses, solange du den alten vistakey dann nicht mehr benutzt. die frage is nur, was du technisch alles benötigst - vlt. geht der upgradekey nicht mit ner normalen DVD?

dann nimm halt die upgrade-DVD, AFAIK kann man mit der auch von grund auf neu installieren, da müßtest du halt wohl beim installieren kurz ne vista-DVD einlegen oder nen vistakey mitangeben ^^

mhh ich bin noch dabei deinen Beitrag zu verinnerlichen aber bedenkst du, dass es um eine Windows7 DVD mit 64 bit geht?

Edit:

Ahh ok diesen Teil verstehe ich nicht so ganz:
da müßtest du halt wohl beim installieren kurz ne vista-DVD einlegen oder nen vistakey mitangeben ^^

Den Windows-DVDs ist es völlig rille ob es 32er oder 64er Keys sind. Rein Lizenztechnisch darfst du aber deine Version eigentlich nur mit der Architektur verwenden, für die sie gedacht war.

so far

Da es für den Senioren ist werde ich die 32 bit Version installieren, ich will ihm ja kein illegales OS aufsetzen ^^, danke euch beiden!

also, ich bezweifle, dass das illegal ist, zumal die versionen ja preislich sich nicht unterscheiden. wenn microsoft nicht wollte, dass man mit nem key wahlweise 32 oder 64bit installieren kann, könnten die das doch ganz simpel über eine key-abfrage machen, genau wie ja auch per key-abfrage bestimmt wird, ob es nun home premium oder business usw. ist...

Laut offiziellen Richtlinien gehört der verdammte Lizenzaufkleber auch zur Lizenz. Und da steht nunmal drauf, ob es einer 32er oder 64er Lizenz ist.
Verhaften wird dich dafür keiner und vmtl hat die EU da auch schon einen Verfahren gegen eingeleitet, aber wie gesagt, laut Microsofts Regeln ist das nicht erlaubt.

so far

bei mir steht nix bezüglich 32 oder 64 bit auf dem aufkleber. weder auf dem meines notebooks, noch auf dem der einzeln gekauften vista64-DVD meines bruders, die ich hier hab.

und selbst wenn wäre die frage, ob das da nur draufsteht, damit man weiß, welche DVD man hat, oder ob es wirklcih draufsteht, weil man an sich nur 32 oder 64 bit installieren "darf" - und so oder so ist immer noch die sache: warum nicht ne simple key-abfrage, wenn MS das wirklich lizenzmäßig nicht will? solang du nicht nen passus in der lizenz hast, der das ganze bestätigt, glaub ich es einfach nicht :D ;)

es gibt auch 32bit, weil nicht jede CPU 64bit ist und windows64 bit dann gar nicht laufen würde. vor allem die seit ner weile beliebten netbooks haben fast immer ne 32bit-CPU.

und wenn selbst bei 64bit-CPU-notebooks nur eine 32bit-version dabei ist, dann ist das evlt. weil im zweifel vor allem ältere software/treiber mit 64bit mal probleme haben kann (zb für ältere drucker gibt es oft gar keine 64bit-treiber). und vielleicht auch, weil MS sich erhofft, dass uninformierte sich noch ein 64bit dazukaufen.

Haben die Begriffe:"rundll32.exe" & "system32" eigendlich was mit der 32bit Technologie zu tun?

ich glaub schon, aber ich weiß nicht, ob das nur "historisch" bedingt ist oder ob das wirklich 32bit-dateien sind...

Zurück