Office-Notebook für Freundin um 500€ Update: bis 600€

AW: Office-Notebook für Freundin um 500€ Update: bis 600€

Ich würd auch denn Dell nehmen und einfach selber BD einbauen, falls das so wichtig ist.

Klar, ne SSD oder ein BR-LW kann ich bei Bedarf selbst später nachrüsten.

Sind aber im moment eher Luxusartikel, die meiner Meinung nach in einem 600€-Laptop noch nicht sein müssen, oder? Ich kenne den Unterschied, den eine SSD macht leider nicht aus eigener Erfahrung, da sie mir als Student selbst für den Desktop noch zu teuer sind. Ich würde eher in starke Hauptkomponenten (Prozessor/GraKa/RAM/Akku) investieren.

Grundsätzlich finde ich bei einem Laptop dem Akku sehr wichtig, da das Laptop aber eigentlich als Desktop genutzt wird, ware die Kohle da falsch investiert...

Für 600€ wäre ja auch ein echter Desktop samt Monitor drin, ist dann aber leider nicht mobil :-( Wäre aber viel ergonomischer!

600€ für ein Office-Laptop im nicht-professionellen Bereich sind auch schon relativ viel, da sollte ja was gutes bei rauskommen.

Glaub mir, den Unterschied von SSD zur HDD wird sie extrem merken.
Ich habe auch eine 60GB System-Platte drin und Windows lädt bei mir in ca. 25s.
Früher hat es nochmal ca. 10-20s gedauert, bis ich überhaupt in den Firefox kam. Jetzt sind es vielleicht noch 3s.

Für ein Office-Notebook wird der i3 2310M völlig ausreichen.

Eine SSD wird da die meiste Geschwindigkeit bringen. Ich würde eine 80GB oder größere Platte nehmen.
Die aktuelle interne würde ich in ein USB 3.0 Gehäuse oder in eines mit E-Sata setzen. Da hat sie dann ihren Speicher dabei.

Die Frage ist halt immer, ob man für den Luxus des schnelleren Ladens den Aufpreis zahlen will und dazu noch in Kauf nimmt, dass man nicht wie bei ner Sandard HDD locker mind 320GB Platz hat. Die meisten wollen das nicht, daher gibt es auch kaum Notebooks mit ner SSD ab Werk. Und dass es dann halt 20 Sekunden länger dauert, bis windows wirklich bereit ist, finden viele halt nicht schlimm. Es ist ja auch nicht so, dass das Notebook wirklich schneller arbeitet, sondern Windows ist halt schneller parat und "Kleinigkeiten" laden halt schneller.

Haltbarkeit von SSDs: die haben halt eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen, das heißt irgendwann ist die SSD so oft beschrieben worden, dass sie "verbraucht" ist. Daher sollte man auch alle Wartungsdienste, die ggf. auf dem Laufwerk was schreiben, abstellen, vor allem Defragmentierung.

Zur letzten Frage: wenn “ "Zoll" heißen soll: ja, 2,5 Zoll ist standard bei Laufwerken.

Hier ein Blick auf SSD-Life:

ssd.PNG

Das ist meine 60GB System Platte. Erwartet wird eine Lebensdauer von 10 Jahren.

Kannst Du nochmal zusammenfassen, was der Dell denn alles so hat? Für 80€ kann man an sich wenig dazunehmen außer mehr RAM und ne größere HDD. Oder kriegt man für 80€ schon eine andere Graka?

Danke, K3n$!, genau das war das Angebot, welches ich meinte

Win 7 Prof. anstatt Home Premium wäre für das Laptop auch übertrieben. Oder eben das Dell so kaufen und dann den Rest in Peripherie investieren?

Die SSD wäre wohl immernoch lohnenswert, allerdings müsste man da wohl noch ein bischen was drauflegen weil 80€ für ne alleinige Systemplatte wohl nicht reichen werden. Die Datenmengen werden in Zukunft nicht kleiner werden, daher hätte ich schon gerne 128GB. Ich müsste mal nachschauen, mit wie viel Speicherplatz sie jetzt gerade auskommt, kann eigentlich nicht viel sein, bei nem 6 Jahre alten Laptop :D

Zuletzt bearbeitet:

naja, wenn für +80€ ne stärkere CPU oder größere HDD drin wäre, könnte man man das machen - wobei es dann natürlich bei der HDD so ist, dass ein Vergrößern auf zB 500GB oder 640GB auf keinen Fall direkt 80€ kosten darf, das wäre zuviel.

Die 320 GB würden auf jeden Fall schon reichen, eine größere hDD fällt also schonmal raus....

Habe gerade diesen Thread hier im Forum gefunden undhttp://extreme.pcgameshardware.de/l...wie-gross-muss-meine-ssd-wirklich-sein-2.html vielleicht reichen auch die 64 GB

http://extreme.pcgameshardware.de/l...wie-gross-muss-meine-ssd-wirklich-sein-2.html

dazu noch nen externen Festplattenrahmen und den Teamviewer drauf zur Fernwartung, falls die SSD mal voll sein sollte, und man das System entrümpeln muss ^^
Wie gesagt, mal nachfragen, mit wie viel Speicherplatz sie gerade auskommt...

64GB reicht für windows und Officeanwendungen + Worddocs, excel-Tabellen usw völlig aus - aber wenn es dann um MP3, Videos, größere pdfs usw geht, kann es später eng werden.

Klar, das musste dann eben alles konsequent auf die externe drauf, und da sehe ich eben ein kleines Komfort-Problem bei 64 GB. Es wäre auf der anderen Seite eig.die einzige Möglichkeit, ne SSD beim gegebenen Preisrahmen einzubauen. Wobei dann für einem geringen Aufpreis eines externen Festplattenkäfigs gleich die externe dabei wäre und ich so auch wieder 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte ;-)

Also, ich persönlich find es ja eh zu teuer, nur wegen des schnelleren Ladens von Windows und "kleinigkeiten" bei Windows ne SSD zu nehmen, aber wenn ich deswegen dann auch noch ständig ne externe HDD mitnehmen müsste oder vor dem Verlassen der Wohnung überlegen muss, welche Daten ich noch schnell auf die SSD kopieren sollte, weil ich die vlt. auf dem Notebook brauche - das wär mir dann erst echt viel zu blöd... zudem muss man die Daten - wenn die halbwegs wichtig sind - nochmal auf eine zweite HDD überspielen... grad ne externe ist schnell mal hin, wenn man die oft am Laptop dran hat und das mal vergisst, wenn man zur Tür oder zum Telefon eilt und am Kabel hängenbleibt... ;)

Ok, die Situation entspannt sich zusehends:

Ihr "aktuelles" Laptop ist ein
HP Compaq nx6310:

Echt hart, mit was sie sich da rumschlägt:
Intel Celeron Mobile 410, 1460 MHz
128MB Grafikspeicher
Kein WLAN
512MB RAM
Win XP Home

60 GB Festplatte

Ich wusste nicht, dass es so schlimm steht, da könnte ich ja in den nächsten Laden laufen, ohne zu suchen das erste Laptop für um die 600€ mitnehmen und sie wäre begeistert, egal, was ich da erwische :D
Da sie seit 6 Jahren mit 60GB auskommt sollte eine SSD mit 64GB plus eine externe 320GB Platte wohl reichen ;-)

Habe hier schon oft von der Crucial M4 gehört, da sollte ich doch nichts falsch machen, oder?

Dann brauche ich nur noch ein USB 3.0-Festplattengehäuse und gut is.Da sollte es ja kaum große Unterschiede geben...

Die günstige Variante:

http://geizhals.at/deutschland/576894

Etwas teurer:

http://geizhals.at/deutschland/555970

Zuletzt bearbeitet:

Jo, kannst Du machen. Aber frag sie vorher, ob sie nicht doch - wenn verfügbar - 320Gb ausnutzen wollen würde ;)

So, Laptopsuche ist abgeschlossen, es wird besagtes DELL Vostro 3550 für 519€, ich konnte sie aber leider nicht von den Vorzügen einer zusätzlichen SSD überzeugen... War ihr zu viel Geld für den aus ihrer Sicht geringen Nutzen. Schade.

Trotzdem vielen Dank für eure HIlfe ;)

Kein Thema. Die SSD kann sie später bei Bedarf immer noch einbauen. Dann werden die Dinger auch vom Preis/GB-Verhältnis günstiger.

Aber dann kommt sie eben auch dann erst in den Genuss... Sie meint halt, dass der Aufpreis von 80€ nicht gerechtfertigt wäre dafür, dass alles nur ein bischen schneller geht. Aber sie ist eben eine recht anspruchslose Anwenderin, ihr machts nix aus, wenn das Laptop en bissel länger braucht zum Hochfahren >.<

Kann ich zwar nicht verstehen, aber gut, der "Kunde" ist König :D

Zurück