Office-Notebook für Freundin um 500€ Update: bis 600€

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Office-Notebook für Freundin um 500€ Update: bis 600€

Hallo, bin für eine Freundin auf der Suche nach einem Ersatz für ihr mittlerweile 6 Jahre altes (!!!) Notebook. Da wirds Zeit ^^

Sie kennt sich zu wenig aus und würde sich daher was im Media Markt aufschwatzen lassen. Muss ja nicht sein...

Das Notebook soll als Desktop-Ersatz herhalten (Desktop + Notebook wären zu teuer, zudem wollen Frauen meist die Universalmaschine für Office, Filme im Bett schauen, Internet,...), Office, Internet und ein bissel Multimedia, kein Gaming.

Es muss haben (sortiert nach Wichtigkeit):
Aktuelle CPU (min. Dualcore) + Grafikeinheit
Min. 2 GB RAM
15“ non glare
um 500€
Wlan N

Wünschenswert:
Guter Akku
USB 3.0
Webcam, Mikrofon
Bluetooth
Multi-Cardreader
Leises Betriebsgeräusch
BlueRay-LW
DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Notebook für Freundin um 500€

Da würde ich den Dell Vostro 3550 nehmen.

Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099) | Geizhals.at Deutschland

Das sind zwar leicht mehr als 500€, dafür hat sie aber ein sehr gutes Gerät.

Es muss haben (sortiert nach Wichtigkeit):
Aktuelle CPU (min. Dualcore) + Grafikeinheit: Core i3-2310M + AMD Radeon HD 6630M
Min. 2 GB RAM: 4GB
15“ non glare: Ja
um 500€: 519€
Wlan N: Ja

Wünschenswert:
Guter Akku: Ist relativ. Herstellerangabe: Bis zu 7,5h
USB 3.0: Ja, 2x
Webcam, Mikrofon: Ja, 2MP
Bluetooth: Ja
Multi-Cardreader: Ja 8 in 1
Leises Betriebsgeräusch: Auch relativ, dazu kann ich keine Angabe machen
BlueRay-LW: Nein. Das kann sie später (extern) nachrüsten.
DVD-Brenner: Ja.

Wow, ist ja eigentlich alles drin, hübsch verpackt noch dazu, würde sagen: Ein heißer Kandidat!

Die Frage ist, ob die 100€ für die AMD-Graka sein müssen oder obs auch mit der integrierten geht.Wenn das Laptop aber wieder so lange halten muss, wäre es aber wohl eine lohnende Investition.

Kommt drauf an, was man damit machen will. Wenn es auf keinen Fall halbwegs aktuelle 3D-Spiele sein müssen, braucht man keine Extra-Karte, auch nicht in ein paar Jahren. Für alles in 2D oder "unaufwendiges" 3D reicht der Intelchip völlig.

Ich würde die Karte schon miteinbauen.
Gerade wenn sie das Notebook länger nutzt, wäre es schon sinnvoll.

In einem Test wird ein unfertiges Umschalten zwischen interner und externer Grafikkarte bemängelt, aber das dürfte sich ja mir nem Update lösen lassen.

Ich hab Spielraum bis 500€, gabe es denn sinnvolleres anstatt der Grafikkarte? Ein potenterer Prozessor? Mehr Festplattenspeicher ist ziemlich teuer, da würde ich eher ne externe dazukaufen und nach Ablauf der Garantie nachrüsten. Mehr Arbeitsspeicher ist beim Office-Betrieb auch nicht unbedingt nötig, SSD zu teuer.
Display reicht auch, bleibt mir eigentlich nur noch die Frage, ob ich dass alles bei einem anderen Hersteller noch günstiger bekomme.

Eventuell der größere Akku, aber das ist bei Quasi-Desktop-Betrieb auch vergebene Liebesmüh...

Wo guckst du denn ?
Doch nicht etwa direkt bei Dell oder ?

Außerdem kostet eine 500GB Platte ca. 40€ (zu der vorhandenen). Die Garantie verfällt normalerweise nicht.
Ich finde die Kombi aber sehr ausgewogen.

Also, hier hättest Du ein paar Modelle mit nem Core i5, mind 4GB RAM, direkt 500GB Festplatte und keine 2,5Kg "schwer" unter 500€: Notebooks & Tablets/Notebooks ab 15", bis 16.9", Core i5/Core i5-2, ab 500GB, bis 2.5kg | Geizhals.at Deutschland die sind aber allesamt NICHT matt.

Ebenfalls mit den og Eigenschaften, aber mattem Display und dafür knapp über 2,5KG und nur 3GB RAM für ca. 460€ : Acer TravelMate 5740-433G50Mnss, Windows 7 Home Premium (LX.TVF02.136) | Geizhals.at Deutschland

oder diese beiden dann doch auch mit 4GB, dafür aber nur 320GB HDD: Notebooks & Tablets/Notebooks ab 15", bis 16.9", LCD matt (non-glare), Core i5/Core i5-2, ab 4GB | Geizhals.at Deutschland

RAM kann man aber für unter 10€ pro 2GB auch selber nachrüsten. Wegen Akkudauer musst Du dann selber mal nachsehen.

Sind die Core i-Prozessoren mit dreistelliger Nummer nicht von der letzten Generation und die neuen Sandys nicht nochmal ein gutes Stück performanter (mehr Leistung bei weniger Verbrauch)?

Die Preise habe ich mir bei Dell direkt angeschaut. Gibts Dell- Laptops auch wo anders günstiger?

Das Nachrüsten einer größeren Festplatte ist technisch kein Problem, nur weiß ich nicht, ob dann nicht die Garantie flöten geht,wenn ich den Kasten aufmache.Wobei die Platten ja meist in einem extra Dock verbaut sind, bin mir da aber nicht 100% ig sicher.

Die "alten" und neuen core i3/5 tun sich bei gleichem Takt so gut wie nix, vor allem nix, was man im Officebetrieb merken würde. Die Sandy bridge sind wohl was sparsamer, aber am Ende spielt es keine Rolle, was für ne CPU drin ist, sondern wie der Hersteller das ganze Notebook inkl. Mainboard, Display, Akku usw. dann zusammenstellt. Wenn ALLES identisch wäre (auch Board und Display usw.) bis auf die CPU, dann würde ein neuer SandyBridge-Prozessor für mehr Akkulaufzeit sorgen. Aber musst also eher auf die Angaben nach Akkulaufzweiten oder Tests vertrauen und nicht denken, dass von zwei Notebooks mit gleichem RAM, Festplatte, Displaygröße, Grafikchip und gleichvielen Zellen beim Akku dann automatisch das mit dem core i5-2140m stromsparender ist als das mit dem core i5-480m.

Wegen der Platte und "Garantie" kann man ja nachfragen, viele Hersteller beschreiben aber sogar im handbuch, wie (leicht) man die wechseln kann.

Bin vom DELL ziemlich überzeugt.

Die anderen Laptops die ich mir bisher angesehen habe, haben den Anforderungen weniger entsprochen...

Wäre auch ne Idee, das nachher extern nachzukaufen bei Bedarf.

Wer stellt denn noch preiswerte Notebooks her? Acer war ja schon im Gespräch...

• Das könnte ich dir anbieten.
  • Gerät is gekauft im Mai 2011
  • Leider aber keine Rechnung mehr vorhanden,Garantie aber sicher über die SN Nummer über den Hersteller
  • Optisch u.Technisch 1a.
  • ASUS A52JC-EX337V Notebook
  • 39,6 cm Widescreen Display LED Backlight 15,6 "
  • Intel Core i5 460M Prozessor mit 2 x 2,53 Ghz
  • 4096MB Arbeitsspeicher
  • 500GB Festplatte
  • NVIDIA GeForce G310M Grafik mit 1024 MB
  • Double Layer Dual DVD Brenner
  • Webcam, Speicherkartenleser, WLAN
  • und Windows 7 Home Premium 64 Bit Betriebssystem.
    Schnittstellen:
    HDMI
    Kopfhörer
    Mikrofon
    USB 2.0 = 3 mal
    VGA
Preis :450€ bin für Vorschläge aber offen

Also preiswerter bekommst du es auf jeden Fall, da ist Dell nicht der günstigste Anbieter.
Dafür bekommst du aber auch viel Qualität und Ausstattung, was dir andere Hersteller wiederum nicht bieten können.

Du/ihr solltet deswegen abwegen, was ihr möchtet.

@Hassferder: Ich empfinde deinen Preis als zu hoch, weil ein vergleichbares/besseres Gerät nur 50€ mehr kostet. Das wäre dann neu.

--> http://geizhals.at/deutschland/675646

Btw. weiß ich gar nicht, ob das Anbieten hier im Thread einfach so erlaubt ist.

na ich weiss ja auch nicht,hat ne schwächere CPu und kleinere Platte,und ob die Graka so viel besser ist?.
Aber ich hab ja geschrieben das ich mit mir handeln lasse,wenn du Interesse hast mach nen Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:

Nein, danke :) Ich hab mir schon meinen 11 Zöller bestellt ;)

Aber lt. Notebookcheck ist die CPU auf Platz 41 und deine auf Platz 49.
Die Grafikkarte ist auf Platz 98 und deine G310M ist auf Platz 208.
Festplattenspeicher lässt sich auch billig nachrüsten.

Dafür hat man dann ein neues Gerät + vollständige Garantie.

Das solltest du bedenken, wenn du das Gerät verkaufst. Der Preisverfall ist gerade bei Notebooks auch besonders groß.

Nebenbei hat sich meine Mutter ein ähnlich ausgestattetes Gerät von Lenovo für 399€ neu gekauft.

Das Limit wurde durch eine glückliche Fügung auf 600€ erhöht, und soll möglichst ganz ausgeschöpft werden :-)

Dem Dell einfach nen besseren Professor spendieren? Oder hat jemand in der Preisregion nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Notebook für Freundin um 500€ Update: bis 600€

Naja, bis auf das BluRay-LW waren ja alle Kriterien erfüllt.

Ich würde höchstens später das LW dazu kaufen und, falls die Performance nicht reicht, eine SSD einbauen.
Den Geschwindigkeitsschub wird sie nämlich 10x mehr spüren, als wenn sie den Core i5 2410M statt des Core i3 2310M nimmt.

Zurück