• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Multimedia PC aus alten und neuen Teilen

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!
Ich würde gern aus meiner alten Pc-Hardware einen neuen Pc für meine Mutter basteln, da ihrer inzwischen ein Jahrzehnt alt ist und dementsprechend nicht mehr der schnellste ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 € für alles was noch gebraucht wird (Preise bitte aus dem Österreichischen Geizhals)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor, Betriebssystem (vorzugsweise Win7), Gehäuse und wenn im Bildschirm keine Boxen drin sind auch kleine Boxen (für Youtube-Videos oder so)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

folgendes hab ich vom alten Pc hier rumliegen:
Intel Core i5 750@2.67GHz
Asus P7P55 LX
ATI Radeon HD 4890 (Sapphire, ich glaub Vapor X)
BeQuiet Straight Power 500W (E7 Reihe)

zusätzlich Maus und Tastatur, Drucker, etc... noch da

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ist einer vorhanden 1024*768 (wäre eine neuer nicht schlecht)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

nichts zum zocken sondern für Office und Multimedia (dabei aber an den Fernseher für BlueRays und Fotos, etc....)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

das Gehäuse sollte eher leise sein,schlicht und weiß

ich hab schon ein paar Sachen mir zu Weihnachten herum rausgesucht, als ich meinen Pc aufgerüstet hab

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)

da aber vllt es schon neuere Modelle oder so gibt, freue ich mich über alle Vorschläge :)

MFG Acida-2

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Crucial M500 ist günstiger. Ansonsten sieht das nicht schlecht aus. Wenn du noch Gehäuselüfter brauchst, kann ich die Arctic F12 (gedrosselt) und BeQuiet PureWings 2 empfehlen.

Die Grafikkarte ist ne Stromschleuder.
Würd ich an deiner Stelle verkaufen und mir für das Geld was kleines passives holen.
Soll ja nicht gezockt werden.

Gruß Ruby

danke schon mal :) crucial m500 it is^^
grafikkarte wär halt einfacher die schon vorhandene zu verwenden, dass die mehr strom frist ist mir bewusst (aber ich lass mich anhand von beispielen gern überzeugen ;))

eine empfehlung für einen neuen Bildschirm wär aber noch nicht schlecht, da ich mich damit nicht sonderlich auskenne...
und mir ist noch eingefallen, dass ein kleiner CPU-Lüfter nicht schlecht wäre, da bei der CPU im Moment nur der Boxed-kühler dabei ist. Welcher würd denn auf den i5 750 passen?

bei dem Gehäuse sollten 3 Gehäuselüfter schon dabei sein oder?

danke schon mal :) crucial m500 it is^^
grafikkarte wär halt einfacher die schon vorhandene zu verwenden, dass die mehr strom frist ist mir bewusst (aber ich lass mich anhand von beispielen gern überzeugen ;))

eine empfehlung für einen neuen Bildschirm wär aber noch nicht schlecht, da ich mich damit nicht sonderlich auskenne...
und mir ist noch eingefallen, dass ein kleiner CPU-Lüfter nicht schlecht wäre, da bei der CPU im Moment nur der Boxed-kühler dabei ist. Welcher würd denn auf den i5 750 passen?

bei dem Gehäuse sollten 3 Gehäuselüfter schon dabei sein oder?

Du bekommst ne HD5450 für 30 Euro und die braucht 20 Watt!,und hat hdmi was deine Karte wahrscheinlich nicht hat.

Die 4890 schluckt unter Last fast das zehnfache....:ugly:(was du beim Filme Schauen aber nicht erreichen wirst!)
Und dann kommt noch der Rest dazu.
Wenn der Rechner nur für Office und Filme ist würde ich alles verkaufen und mir von der Kohle sowas holen:Intel NUC alias Next Unit of Computing: Winziges Komplett-System mit Ivy Bridge eingetroffen - mit Video
oder sowas: http://geizhals.de/zotac-zbox-id91-zbox-id91-be-a1036838.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück