Servus!
Ich würde gern aus meiner alten Pc-Hardware einen neuen Pc für meine Mutter basteln, da ihrer inzwischen ein Jahrzehnt alt ist und dementsprechend nicht mehr der schnellste ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 € für alles was noch gebraucht wird (Preise bitte aus dem Österreichischen Geizhals)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, Betriebssystem (vorzugsweise Win7), Gehäuse und wenn im Bildschirm keine Boxen drin sind auch kleine Boxen (für Youtube-Videos oder so)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
folgendes hab ich vom alten Pc hier rumliegen:
Intel Core i5 750@2.67GHz
Asus P7P55 LX
ATI Radeon HD 4890 (Sapphire, ich glaub Vapor X)
BeQuiet Straight Power 500W (E7 Reihe)
zusätzlich Maus und Tastatur, Drucker, etc... noch da
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ist einer vorhanden 1024*768 (wäre eine neuer nicht schlecht)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
nichts zum zocken sondern für Office und Multimedia (dabei aber an den Fernseher für BlueRays und Fotos, etc....)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
das Gehäuse sollte eher leise sein,schlicht und weiß
ich hab schon ein paar Sachen mir zu Weihnachten herum rausgesucht, als ich meinen Pc aufgerüstet hab
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)
da aber vllt es schon neuere Modelle oder so gibt, freue ich mich über alle Vorschläge
MFG Acida-2
Ich würde gern aus meiner alten Pc-Hardware einen neuen Pc für meine Mutter basteln, da ihrer inzwischen ein Jahrzehnt alt ist und dementsprechend nicht mehr der schnellste ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 € für alles was noch gebraucht wird (Preise bitte aus dem Österreichischen Geizhals)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, Betriebssystem (vorzugsweise Win7), Gehäuse und wenn im Bildschirm keine Boxen drin sind auch kleine Boxen (für Youtube-Videos oder so)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
folgendes hab ich vom alten Pc hier rumliegen:
Intel Core i5 750@2.67GHz
Asus P7P55 LX
ATI Radeon HD 4890 (Sapphire, ich glaub Vapor X)
BeQuiet Straight Power 500W (E7 Reihe)
zusätzlich Maus und Tastatur, Drucker, etc... noch da
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ist einer vorhanden 1024*768 (wäre eine neuer nicht schlecht)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
nichts zum zocken sondern für Office und Multimedia (dabei aber an den Fernseher für BlueRays und Fotos, etc....)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
das Gehäuse sollte eher leise sein,schlicht und weiß
ich hab schon ein paar Sachen mir zu Weihnachten herum rausgesucht, als ich meinen Pc aufgerüstet hab
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)
da aber vllt es schon neuere Modelle oder so gibt, freue ich mich über alle Vorschläge
MFG Acida-2