• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Mühle

L

ludscha

Guest
Office Mühle

Hallo Jungs,

ich müsste für nen Bekannten einen only Office Pc bauen, also kein Gaming und Rendern.
Und laut Aussage vom Bekannten sollte er die nächsten 10 Jahre halten, sowie sein alter. :D
Das Budget ist im Grunde egal, sollte aber ein gutes P/L haben.

Ich hatte an diese Komponenten gedacht:

NT: be quiet e9 480 CM
RAM: 8 GB Corsair Vengeance oder Crusical Ballistix
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper T4
SSD: Samsung EVO 120 GB
HDD: Seagate Baraccuda 7200.14 250 GB
Laufwerk: LG GH24NS95 Bulk
Case: Bitfenix Shinobi Core Midi mit Window
Brettl: H87 Pro 4 oder Gigabyte H87
CPU: Da vertraue ich auf euere Vorschläge mit dem passenden MB

Bei der CPU wäre wichtig das sie eine intergrierte GPU hat.

Was ich noch evtl. brauchen würde, kommt auf die Anschlüsse der GPU an, wäre ein passender Monitor.

Das wäre jetzt grob meine Vorstellung des Systems, aber Ihr wisst ja konstuktive Verbesserungen sind Willkommen. :D

Dann haut mal rein :D

EDIT: Das OS wird ein Win7 64 bit Pro

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Beim Netzteil reicht auch schon ein 300 Watt Modell.

Bei der Cpu würde ich einen Hashwell I3 nehmen. Und es soll jezzt keiner sagen: heute würd ich keine Dualcore mehr kaufen. In zehn Jahren wird Texte schreiben auch nicht anspruchsvoller werden;) und außerdem hat er noch Hyperthreading.
Beim board würde ich eins von Asus oder Gigabyte nehmen. Guck einfach was die nötigen Anschlüsse besitzt. Oder AsRock wenn dir die Farbgebung gefällt *g*

AW: Office Mühle

Würde nicht auch ein Pentium G3220 reichen? Dazu ein B85-Brett und ein Netzteil für 300 Watt. Da spart man eine Menge Geld und die schmalere Leistung fällt bei Office nun wirklich nicht auf. Und bei der HDD würde ich 1 TB nehmen, das kostet quasi keinen Aufpreis.

Danke für euere Vorschläge :D

Also Fertiggedöns kommt schon mal nicht in Frage.

Beim NT reichen 300 Watt schon, aber dann mit CM.

Mit dem G 3220 und B 85 Brett kann ich mich anfreunden.

EDIT Welchen i3 würdest nehmen ??

Zuletzt bearbeitet:

Hi, - den 4330 würde ich nehmen, da der nur 10€ teurer ist als der billigste i3, nähmlich der 4130 und gleichzeitig ~ 20€ billiger als der 4340.
Ausserdem hat der 4130 die schwächste Grafikeinheit im Chip; - die HD4400.

Produktvergleich i3 Haswell

Die 4330 und 4340 besitzen die HD4600 IGP, wobei der i3-4340 lediglich 100 MHz schneller ist als der 4330; ansonsten keine Unterschiede,
aber 20€ teurer, - eine Mehrausgabe die sich nicht lohnt.

- Greetz -

Ja, wenn i3, dann den 4330. Die deutlich stärkere Grafikeinheit könnte sich eventuell bezahlt machen.

Prozzi ist gebongt :daumen: aber welches Brettl dazu ?

Edit: Hab grad gesehen das der T4 bei MF nicht lieferbar ist.... Mist , was wäre ne Alternative ??

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ein sogenanntes "Mutterbrett" :D; - max. dieses würde ich nehmen: Gigabyte GA-H87-HD3 ab €78,19

Schau halt mal, ob deinem Bekannten die Ausstattung u. der Preis passt oder er evtl. mit weniger auskommt; - zB.:
ASRock B85 Pro4 ab €58,73

Edit - oder wäre mATX gefragt?

Naja, die Anforderungen in Sachen Anschlüssen etc. werden bei einem Office-PC wohl keine große Rolle spielen. Daher sollte B85 reichen. Da ich mich mit Mainboards aber nicht sonderlich gut auskenne, kann ich nicht sagen, welches davon nun hohe Qualität bietet und langlebig ist. In Sachen Lüfter sollte ja praktisch jeder besser sein als der Boxed-Lüfter, auch da würde ich keine Unsummen ausgeben. Vielleicht ein Alpenföhn Sella?

Den Sella und das HD3 hab ich nun auch auf meiner Liste.

Sind die Basllitics Ram brauchbar oder doch die Corsair ??

Zurück