• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Entwicklung/Virtualisierung/vereinzelt Gaming

ExtraFunghi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass mein Mainboard nach 6 Jahren langsam den Geist aufgibt. In Folge dessen brauche ich nun ein neues Board + CPU + RAM und optional eine SSD.

Wie im Titel kurz erwähnt, benötige ich den Rechner zukünftig für Officearbeiten, weniger aufwendige Entwicklung(Java/Android) und Virtualisierung im privaten Bereich. Meine gelegentliche Spielerei sollte nicht wirklich relevant sein, es wäre aber von Vorteil, wenn meine GraKa weiter verwendet werden könnte.
Das ganze sollte sich zwischen 350€ -400€ befinden und diese auch nicht übersteigen.
Ich hoffe auf Empfehlungen bzw. Ratschläge zum Zusammenspiel der von mir gelisteten Komponenten.
In den nächsten 3 Jahren sollte das System performant unter oben genannten Anforderungen laufen und im Idealfall die Möglichkeit bieten, die aktuelle Prozessorgeneration zu unterstützen (Sockel >1151), darum sind mir Kommentare zu dem Board besonders wichtig.

Einen Dank schon einmal voraus, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

ExtraFunghi

Ps: Bei der Preisspanne kann ich mir auch Vorstellen, dass es Fertig-Systeme gibt die den Anforderungen gewachsen sind und insgesamt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Ich lasse mich da gerne überzeugen ;)

Mein Aktuelles System (von 2009):
- AMD Phenom 9600 quadcore (4x 2,3 GHz)
- ECS GF8100VM-M3 (V1.0)
- 4x 2GB DDR 2 (dual, 1066MHz)

- Nvidia Geforce GTX 555
-be quiet! Netzteil BQ SU7 (450Watt)

Komponenten die ich in Betracht gezogen habe:
- Intel Core i3 -6100 (2x 3,7 GHz, Skylake-Architecktur, boxed) :Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
- Asus b150-Pro D3: ASUS B150-Pro D3 (90MB0NG0-M0EAY0) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
- kingston-hyperx-fury 8Gb: Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
- Samsung Evo 850 250gb: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich

Zurück