Office Eeebook, 300€

_KingOfTheKill_

Kabelverknoter(in)
Office Eeebook, 300€

Hallo liebes Forum,

Meine Freundin sucht derzeit ein neues Notebook, da ihr altes zu schwer und zu langsam für den Unialltag geworden ist. Ich kenn mich leider mit Notebook überhaupt nicht aus und frag daher hier um hilfe.

Budget: 300€ (weniger ist natürlich auch okay)
Anwendungsbereich: Browser, Word, Powerpoint,... KEINE Spiele
Bildschirmgröße: 12" und kleiner
Bildschirmauflösung: egal
Glare/Matt: matt bevorzugt, glänzend aber auch ok
Akkulaufzeit: möglichst lang natürlich :-D
Gewicht: unter 1,5kg vielleicht?

Sie will damit überhaupt nichts spielen, sondern nur so office zeug machen. Es ist halt wichtig dass er einigermaßen handlich ist und man ihn gut transportieren kann, außerdem wäre es gut wenn der Akku nicht sofort abkackt. Mir ist natürlich klar dass das ziemlich viele Anforderungen für die Preisklasse sind. Bekommt man da was, was nicht bei 5 Tabs anfängt zu hängen oder sollte man das mit dem Budget vergessen?

Wir haben den hier schon gefunden: ASUS EEEBOOK X205TA | Geizhals Deutschland

Allerdings weiß ich wie gesagt überhaupt nicht, ob das von der Leistung her reicht. Sonst waren wir (genauer gesagt sie) mit dem Modell zufrieden.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank im Voraus! :-)

AW: Office Eeebook, 300€

Wenn ihr ein neues Netbook mit weniger als 1kg Gewicht und extrem langer Akkulaufzeit wollt kommt ihr um den Asus kaum herum.
Aus meiner Sicht war es das aber schon mit den Vorzügen. Die 2GB RAM sind verlötet und können nicht erweitert werden. Das kann heutzutage schon knapp sein. Die CPU ist natürlich nicht die schnellste, sollte für einfache Office-Tätigkeiten aber reichen. Die 32GB eMMC-"Festplatte" ist extrem klein. Aufrüsten lässt sie sich leider nicht. Wenn ihr also mehr Speicherplatz braucht muss der entweder in die Cloud oder es muss immer eine externe Festplatte mitgenommen werden. Das ist meiner Meinung nach nicht der Zweck wenn man extra ein Netbook nimmt das so klein und leicht wie möglich ist.

Wenn euch diese Einschränkungen nichts ausmachen bzw ihr sie dafür in Kauf nehmt dass das Netbook so klein und leicht wie möglich ist könnt ihr den Asus nehmen.
Ich persönlich würde eher zu einem etwas schweren, dafür vollwertigen Subnotebook greifen das sich zur Not auch mal Aufrüsten oder mit einem neuen Akku versorgen lässt.
HP Elitebook 2560P | LapStore.de
Dell Latitude E6220 | LapStore.de
Lenovo ThinkPad X220 - 4290/4291-A68/B24/Y11/D41 | LapStore.de

Hm schwierig. Vielleicht alternativ ein gebrauchter Lenovo X230? Älter darf es auch nicht sein, die neueren sind aber leider weit überm Budget. Würden dafür aber die restlichen Anforderungen gut erfüllen.

Das Problem ist: klein, leicht und gute Akkulaufzeit ist verdammt teuer. Ich habe als Arbeitslaptop einen X250, der ist so groß wie ein Collegeblock, wiegt quasi nichts und bringt es mit voller Akkubestückung auf 20 Stunden Laufzeit bis er mal wieder ans Netz/ ins Dock muss. Kostet aber auch gefühlt so viel wie ein Auto :D

Bei den günstigen Modellen sind meist entweder die Akkus recht schwach oder sie sind so langsam dass selbst der Office-Betrieb keinen Spaß mehr macht. Die letzte Alternative wäre noch das Chromebook, aber ich vermute mal da hat deine Freundin keine Lust drauf.

Naja, die X230 im Preisbereich bis 300€ sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Da würde ich eher zu einem schöneren Modell eine Generation älter greifen. Leistungsmäßig und von den Akkulaufzeiten her hat sich da nicht so viel getan zwischen diesen beiden Generationen.

Naja, die X230 im Preisbereich bis 300€ sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Da würde ich eher zu einem schöneren Modell eine Generation älter greifen. Leistungsmäßig und von den Akkulaufzeiten her hat sich da nicht so viel getan zwischen diesen beiden Generationen.
Hm doch, die x230 haben ivy-bridge Prozessoren, die X220 haben noch Sandys. Bei Leistung und Verbrauch tut sich mit jeder Generation schon etwas.

Ich denke, das Problem hier ist einfach das Budget. Ein brauchbarer Laptop für 300€ geht, ist dann aber nicht besonders klein und leicht und hat einen guten Akku. Wenn man das alles will, muss man zu was relativ altem greifen, das ist natürlich nicht so schön und auch schon etwas veraltet.

Ich würde vorschlagen, die Anforderungen zu priorisieren und vielleicht einige davon fallen zu lassen. Ein höheres Budget wäre natürlich die schönste Lösung, ansonsten müssen wir uns woanders einschränken.

Als kleine Anregung: Man könnte auch mal gucken, für welche Laptops es denn größere Akkus zu kaufen gibt. Ist natürlich schwerer und teurer, aber vielleicht findet man damit ja trotzdem noch eine interessante Lösung.

Wegen 10% mehr Prozessorleistung und 30 Minuten längerer Akkulaufzeit würde ich nicht zu einem runtergerockten X230 greifen. Natürlich tut sich immer etwas zwischen den Generationen, aber gerade zwischen Nummer 2 und 3 war der Sprung minimal. Dafür wurden einige andere Dinge über Bord geworfen, so zum Beispiel die Möglichkeit Nachbau-Akkus zu verwenden oder das 7-row Keyboard. So pauschale Aussagen wie neuer ist immer besser helfen da nicht weiter das richtige Notebook zu finden. Ab und zu muss man sich doch die Specs genauer ansehen.

Hallo ihr beiden,

Viele dank für das Feedback und die Anregungen. Was ist denn ein Chromebook? :-D

Die Vorschläge von dir sehen ganz gut aus flotus, genau so alternativen habe ich gesucht. Das mein bei dem ASUS Eeebook nichts nachrüsten kann fand ich natürlich auch nicht gut, aber auch die kleine Festplatte hat mich sehr abgeschreckt. Habe mal gelesen dass man den speicher evtl mit einer SD Karte erweitern kann? Das ist vermutlich eher schwachsinn, oder? Und ich nehme mal an, dass die 32GB schon alleine mit dem OS und firefox voll sind, oder?

Danke nochmal! :-)

Das mit der SD-Karte sollte tatsächlich funktionieren. Es ist allerdings ein Balanceakt zwischen Kapazität und Geschwindigkeit.
Die größten kompatiblen Karten haben 128 GB, sind aber ziemlich langsam. Nur mit den kleineren um die 64GB erreicht man Geschwindigkeiten die an normale Festplatten heranreichen.
Ob und wie weit die Karte heraussteht so dass das eine Dauerlösung sein kann weiß ich leider nicht.
Und ja, von den 32 GB ist schon ein guter Teil vom Betriebssystem belegt, laut Test bleiben noch 14 GB übrig.

Okay, ich denk mal das ist dann nicht so die beste Lösung.
Die Ansprüche wurden eben ein wenig gesenkt. Das wichtigste ist für sie jetzt, dass der Akku lange hält und dass er nicht furchtbar langsam ist (also SSD wäre ganz gut). Größe und Gewicht sind in einem gewissen Rahmen zu vernachlässigen (unter 2kg wäre denk ich nicht verkehrt und die 12,6" fand ich auch nicht schlecht.)

Danke für die viele Mühe!

Zurück