Office Berechnungen

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich wollte mal Fragen, wie genau ich mit Einheiten berechnen kann.
Und zwar folgendes: GFLOPS=TMUs*ROPs*Takt in GHz
Wie kriege ich das ganze in Excel hin ?
Nebenbei ich nutze Office 2016.

Das kommt nicht auf Einheiten oder Excel an sondern auf den berechneten Chip :ugly:

Angenommen dein Chip kann pro Takt und Ausführungseinheit ein Flop erzeugen wäre es einfach GFLOPS = n Ausführungseinheiten * Takt in GHz.

Wie du das mit Rops, TMUs, Shadern und was weiß ich noch alles berechnen kannst ist davon abhängig wie die Chiparchitektur aufgebaut ist.

GTX960 --> 1024 ALUs, Maxwell SP-Performance ist 2 Flops pro Takt und ALU

--> 1024 ALUs * 1,3 GHz/ALU * 2 GFlops/GHz = 2662,4 GFlop/s SP

Bei Maxwell ist SP zu DP = 1:32 --> 2662,4 GFlop/s / 32 = 83,2 GFlop/s DP

Dass das alles nur theoretische Maximalwerte sind die mit der Praxis nichts zu tun haben sollte klar sein.

Danke erstmal, wie mache ich das nun mit Excel?
Das Problem, Excel wirft mir nichts aus, da ich beim Takt diesen mit Einheit in einer Zeile stehen habe. Wie kriege ich das nun hin, das Excel ohne die Einheit Rechnet ?

da ich beim Takt diesen mit Einheit in einer Zeile stehen habe.

Sowas macht man ja auch nicht. ;)

2 Spalten, in der ersten der Zahlenwert in der zweiten die Einheit (als Text formatiert). Beides in einer Zelle sollte man abseits von geläufigen Einheiten die Excel intern eh kann (wie Euro o.ä.) nicht nutzen. Eine Benutzerdefinierte Zellformatierung mit der man sowas manuell programmieren kann wäre hier wohl übertrieben komplex für die 3 Multiplikationen.

Dann kannste die entsprechenden Zellen mit den Zahlenwerten einfach mit Formeln wie "=A3*B7/C5" usw. berechnen.

Kann ich da nicht irgendwie was machen, in dem ich die Zelle formatiere ?
Würde schon gerne alles ein einer Zelle haben.

Mir fällt auf ich hab Zelle mit Zeile vertauscht. Sorry ^^

Kann ich da nicht irgendwie was machen, in dem ich die Zelle formatiere ?

Das geht bestimmt irgendwie über 17 Hintertüren aber glaub mir das willst du nicht ;)

Excel funktioniert nur, wenn der Inhalt einer Zelle klar ein Zahlenwert oder ein Text (String) ist, wenn beides in einer Zelle vorkommt funktionieren fast keinerlei Formeln/Funktionen mehr, einfach weil das in dem Programm so nicht vorgesehen ist (und das ist auch gut so...).

Ich würde Wert und Einheit einfach getrennt in einem "unsichtbaren" Teil der Tabelle speichern und im sichtbaren Teil als String anzeigen lassen:

A1=5
B1=m/s
C1= A1&B1

Dann sieht es schön aus und du hast im Hintergrund trotzdem Einheit und Wert voneinander getrennt.
Alternativ könntest du auch ein benutzerdefiniertes Format verwenden, finde ich aber eher unglücklich.

Zurück