Office 2013 KMS Aktivierung

ZeroXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, wie kann ich erkennen ob mein Office durch ein KMS Emulator aktiviert wurde?

Hab einen gebrauchten PC mit Office 2013 gekauft und Verkäufer meint, dass der Office wurde legal aktivert.

Der Timer ist immer bei 179 Tagen und in der CMD steht, dass es Lizensiert ist. KMS ist doch für Volumenlizenzen gedacht?
Bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Danke für ihre Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 409
KMS Aktivierungen findet man üblicherweise im Unternehmensbereich, um dort, wie du schon richtig erkannt hast, Volumenlizenzen zu verwalten.
Spricht für mich dafür. KMS für Privatgeräte ist schon sehr ungewöhnlich.
Kannst dem Verkäufer ja eine Fangfrage stellen, wo er es denn damals gekauft habe. Oder wie er es aktiviert hat. Lock ihn ein bisschen und dann kommt die KMS-Klatsche. Denn legal ist das nicht.
Da ist für dich sicherlich ein Obulus zu erhaschen.
Leuten Piraterie als Original zu verkaufen ist schon sehr unmoralisch.

Also Office läuft, unter Datei -> Hilfe oder sowas steht "Produkt ist aktiviert"
Verkäufer meint den Key hat er von seiner Firma bekommen. Was mich stutzig macht das es von KMS aktiviert ist und nicht durch den Schlüssel. Denn was wird passieren wenn ich Windows zurücksetze (Windows 10)? dann ist die Aktivierung wahrscheinlich weg.
Wäre interresant zu prüfen ob es durch illegales KMS Emulator aktiviert wurde. Da steht zwar eine IP-Adresse, aber kein Eintrag der Hostnamen. Im Ereignisprotokoll kann ich auch nichts verdächtiges finden.

Also Office läuft, unter Datei -> Hilfe oder sowas steht "Produkt ist aktiviert"
Verkäufer meint den Key hat er von seiner Firma bekommen. Was mich stutzig macht das es von KMS aktiviert ist und nicht durch den Schlüssel. Denn was wird passieren wenn ich Windows zurücksetze (Windows 10)? dann ist die Aktivierung wahrscheinlich weg.
Wäre interresant zu prüfen ob es durch illegales KMS Emulator aktiviert wurde. Da steht zwar eine IP-Adresse, aber kein Eintrag der Hostnamen. Im Ereignisprotokoll kann ich auch nichts verdächtiges finden.

Na gut. Kann natürlich sein. Speksis ist aber immer angebracht. Vorallem hierbei, wo man schnell mal Piraterie untergeschoben werden kann.

Du könntest den Key auslesen und den KMS Server notieren und im Falle einer Neuinstallation wieder aktivieren zu können. Von Key sichern bis CMD-Befehle für die Aktivierung findest du bei Google.
Ob die IP-Adresse vom Server suspekt ist, kannst du auch mit einer Google suche herausfinden.
Mir kannst du gern die IP per PN mitteilen, interessiert mich auch der Fall. Da ich solche Machenschaften einfach wirklich unterste unterste Schublade finde: Gutgläubikeit und Unwissen ausnutzen. (Falls es so sein sollte)
In diesem Fall sogar ein Straftatbestand.
Ich denke den Vorsatz braucht man im Falle von kriminellen Handlungen in diesem Fall nicht ausformulieren.
Für dich ist es in erster Linie uninteressant, da es um Microsofts Produkt geht.
In zweiter Linie, bist du davon ausgegangen eine legale Version zu erhalten und auch dafür gezahlt hast (Du hast bestimmt auch extra Aufpreis in Kauf genommen um eine legale Version zu erhalten).
Darüber hinaus könnte der Rechner zusätzlich noch mit Schadsoftware infiziert worden sein, was es zu einem wahnsinnigen Sicherheitsrisiko macht, dass Notebook überhaupt zu benutzen. Denn dann hätte der Verkäufer vollen Zugriff auf den Rechner, und kann u.a. alles mitlesen, hören, und auch aktiv ins System eingerifen.

Wenn man Realist ist, ist sowohl Original als auch Piraterie denkbar.

Einfach zu sagen: "Läuft doch, so what?" Halte ich für naiv.
Es ist nicht möglich zu beurteilen ob der Rechner Infektionsfrei ist (oder gar legal aktiviert), nur weil Office problemlos läuft. Selbst wenn es problemlos läuft und auch AntiViren Programme nicht anschlagen, ist das kein Freifahrtschein für einen Viren-freien-PC.
In einschlägigen Boards werden Programme verteil / verkauft, die es einem Angreifer mit 2-3 Klicks ermöglicht einen unkenntlichen Virus zu erstellen. Kunst ist es dann noch unbemerkt zu infizieren -> Was bei gebrauchten Notebooks nicht sonderlich schwer ist.

Viel Gedankenspielerei, aber denkbar.
Zugegeben: Die Schadesoftware Theorie ist nicht weit geläufig, aber ohne Probleme durchführbar. Dachte nur, das eine Person die (gilt es zu prüfen) vorsätzlich illegal aktivierte Programme standhaft als Originale verkauft, der hat vielleicht noch mehr hinter den Ohren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück