offener Brief an Trump

Wäre auch schön wenn sich die Parteien auch durchweg daran halten würden und nicht ständig Versprechen machen, die sie gar nicht halten können nur um Stimmen zu fangen.

Das ist ja wiederum einfach.
Du bekommst ja mit, wenn Politiker Versprechen machen, die sie nicht einlösen oder gar Unwahrheiten behaupten.
Dann wählt man die konsequenter Maßen schon gar nicht mehr, egal welche Politik sie vertreten.

Wählen..

Seit den Zeiten des römischen Reiches und eigentlich auch bereits davor..
An der Politik selbst hat sich nichts verändert, das Politsystem und deren Vermittler haben nur verstanden Politik zu schönen,
sodass es menschengerechter "anmutet".

Wahlen.. Unter den Wahlen selbst gibt es kaum eine Wahl. Die Wahl besteht, ob man dorthinpilgern möchte, um beim Wahlgottesdienst mitzumachen - quasi um wirklich etwas zu verändern - oder eben nicht. Was verändert es? Was hat es von Legislaturperiode zu Legislaturperiode bisher so groß verändert? Demokratie - das Zugeständnis der Mächtigen an die Masse: Und Ihr habt garantiert das Recht zu entscheiden. Ja, danke - "ich glaub es Euch"..

Es gibt einen Spruch, der ständig versucht wird zu relativieren, dabei muss nichts relativiert werden:
Würden Wahlen etwas wirklich verändern können, sie wären verboten.

Regiert werden wir grundsätzlich von Interessenslobbies der Wirtschaft. Die Wirtschaft reguliert, legt fest und administriert.
Damit wir, wie in einer Diktatur nicht komplett rebellieren, musste eine Schnittstelle greifen - eine Art Unterhändler/Dolmetscher:
Die Politik. Der kleine geistig zurückgebliebene Bruder der Wirtschaft, dem vom großen erfolgreichen Bruder eine nette Arbeitsstelle
vermittelt wurde:

"Hör zu kleiner Bruder. Du wirst folgende Aufgabe übernehmen: Alles, was ich Dir auftrage dem Volk schönzureden und zu verkaufen, das wirst Du tun, lasse sie immer im Glauben, sie wären selbstverantwortlich und hätten Entscheidungsgewalt. Du kennst meinen Jezorn und meinen offensiven Charakter - daher werde ich selbst nie direkt zum Volk sprechen. Kleiner Bruder, ich brauche Deine Hilfe: Übersetze meinen Inhalt in eine Art Zugeständnisrede an das Volk. Mach Deine Sache gut."
Der Kleine Bruder ging daran, um zu tun, was ihm aufgetragen wurde. Trotz seines mentalen Handicaps versuchte er seinen Auftrag bestmöglich umzusetzen..

PS: Natürlich wird der kleine Bruder von seinem großen Bruder Wirtschaft sehr großzügig entlohnt für seine Hingabe.

Das ist wirklich so einfach?
Ja ist es. Verspricht ein Politiker Steuererleichterungen bzw "mehr Geld in der Tasche", dann muss das Geld irgendwo herkommen. Sagt er nicht woher es kommt, dann gehe ich nicht weiter darauf ein, weil es nur heiße Luft ist.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Das ist wirklich so einfach?

Finde ich schon.
Guck dir Trump an.
Der hat im Wahlkampf versprochen, dass er eine Mauer nach Mexiko baut und die Mexikaner die bezahlen werden. Alleine dass die Mexikaner das selbst bezahlen sollen, ist völlig absurd. Von daher kann man sich den Punkt schenken. Reines Populistengeschwafel.
Dann hat er versprochen, die Infrastruktur zu verbessern. Neue Straßen, Wohnungen, Krankenhäuser, Schulen. Er sprach von 1 Billion Dollar in 10 Jahren. Also 100 Milliarden jedes Jahr. Wo das Geld herkommen soll, sagt er aber nicht, ein Konzept hat er nicht vorgelegt.
Dann will er die Unternehmenssteuer deutlich senken, ebenso die Steuern für Reiche. Wie er das Gegenfinanzieren will, sagt er nicht. Gleichzeitig sagt er aber, dass er die Staatsschulden abbauen will.
Das geht aber nur, wenn du die Einnahmen steigerst oder die Ausgaben kürzt oder beides machst.
Er will aber seine Billion ausgeben und gleichzeitig Steuern senken. also Ausgaben erhöhen und die Einnahmen verringen. Also genau das Gegenteil dessen, was dann sinnvoll ist.
Dazu kommt noch, dass er das Militär stärken will. Neue Waffentechnologien, neue Atomwaffen. Wo er das Geld dafür hernehmen will, sagt er ebenfalls nicht.
Im Klartext bedeutet das, dass er die Staatsschulden deutlich steigern wird, denn anders werden die Sachen nicht finanzierbar sein.
Dazu kommt noch, dass er US Unternehmen in den USA halten will. Das geht nur mit Steuergeschenken. Also wieder eine extra Ausgabe.
Man muss sich nur mal die Staatsverschuldung der USA anschauen.
Unter Reagan stiegen sie gewaltig an. Clinton konnte sie stagnieren, unter Bush gingen sie dann durch die Decke.
Unter Obama stiegen die Schulden ununterbrochen weiter.
Reagan hat 6 Billionen schulden gemacht. Bush Junior 5 Billionen. Obama noch mal 5 Billionen.
Mit Trump werden wir einen neuen Rekord sehen.

Wenn überhaupt ist Trump so das Negativbeispiele der negativsten Negativbeispiele. Er hat im Wahlkampf nur Unsinn von sich gegeben und wurde trotzdem oder vielleicht gerade deswegen gewählt. Er hat hervorragend gezeigt wie irrelevant Aussagen/Versprechen im Wahlkampf sind.

Und Merkel verspricht gar nichts und daher kannst du ihr nichts ankreiden, wenns sie was politisch umsetzt.
Schulz verspricht ja was -- wie die Verlängerung von ALG 1.

Ist durchaus logisch.
Er muss ja die Steuersenkungen für Reiche und Unternehmen irgendwie gegenfinanzieren.
Und das geht eben am Besten bei den Ausgaben des Staates. Streich Ausgaben und du kannst geringere Steuereinnahmen kompensieren.
Also -- genau die armen, weißen Amerikaner, die ihn gewählt haben, wird die Wirtschaftspolitik Trumps am Härtesten treffen.
Ist ja immer so.

Das schlimme ist, dass ich heute die Deep Space 9 Folge "Gefangen in der Vergangenheit" geguckt habe. Die dortige Vision vom Jahr 2024 war, dass im Zuge einer Rezession die Obdachlosen, Armen und Arbeitssuchenden in "Schutz"zonen eingepfercht wurden (das Warschauer Ghetto lässt grüßen).

Ich habe manchmal die Befürchtung, dass eine ähnliche Zukunftsvision auch uns bevorsteht.

Die Reichen werden sich weiter abkapseln. Sieht man ja gut in Brasilien, wo die reiche Kaste in Ghettos wohnt, die sie nur noch per Hubschrauber verlassen.

Die Reichen werden sich weiter abkapseln. Sieht man ja gut in Brasilien, wo die reiche Kaste in Ghettos wohnt, die sie nur noch per Hubschrauber verlassen.

Da brauchst du nicht nach Brasilien schauen, auch hier in Deutschland hast du diese Tendenzen schon sehr deutlich. Schaue ich hier bei mir in Berlin gibt es auch hier schon Ecken wo du als Normalverdiener keine Chance mehr hast dir eine Wohnung leisten zu können. Betrifft in Berlin vor allem die Ecken um den Hackischen Markt, Alexanderplatz Unter den Linden, Fischerinsel und Zoologischer Garten, aber auch Szeneviertel wie den Prenzlauer Berg, wo die Mieten auch rasant steigen und einige andere Stellen in der Innenstadt.

Die sozial schwächeren Gruppen werden in Berlin immer mehr Richtung Stadtrand und in die äußeren Bezirke konzentriert, wie in Marzahn-Hellersdorf, Wedding, Kreuzberg, Neuköln, ect.

In Frankreich hast du das ja auch schon in sehr ausgeprägten Maße, siehe Außenbezirke von Paris, oder bestimmte Bezirke in Marseille.

Das ist natürlich eine äußert gefährliche Entwicklung die sich immer weiter verschärfen wird wen die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht und das tut sie momentan und das mit ehr steigender Geschwindigkeit als mit sich verlangsamender. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Matt McDermott auf Twitter: "On the left, via @RaoulWootliff, the note Trump just left at Yad Vashem.

'So amazing!'

On the right, the note Obama left at Yad Vashem. https://t.co/rdviJtF3HI"

https://pbs.twimg.com/media/DAgdsjyXkAAo8P-.jpg

Die Zeilen die Donald Trump in Yad Vashem hinterlassen hat.
"It is a great honor to be here with all of my friends - so amazing and will never forget!"
Was für ein unwürdiger Auftritt eines US-Präsidenten. Klingt wie eine Beschreibung von einem Selfie bei einem Konzert...

Sehe da kein Problem. Liest sich echter als das ganze Standard Geschwafel anderer Politiker, die immer die gleichen Leiern runternudeln.

Übersetzt dir mal den Text in deine Muttersprache und vergegenwärtige dir dass es sich hier um eine Gedenkstätte handelt.
Der Text passt ins Gästebuch einer Jugendherberge. Wie kann man es als Vorteil empfinden wenn der mächtigste Mann der Welt sich weniger gut ausdrücken kann als der kleine Mann auf der Straße.
Ich könnte weiter machen, zum Beispiel damit dass die Unterschrift fast gleich viel Platz einnimmt wie der restliche Text. Aber das zeugt ja nur von Selbstvertrauen nehme ich an.

Hauptsache dagegen!

Trump hätte kompletten Unsinn schreiben können, es käme die gleiche antwort, die 2 Post weiter oben steht :D

Zurück