Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Exklusivspiele waren einmal, heute wird möglichst auf allen Plattform released, selbst exklsuive Spiele wie Metal Gear Solid, Tekken, Mortal Kombat, Final Fantasy und co. kommen auf allen Plattformen.
Man ist nicht so dumm und lässt das Geld auf der Straße liegen.

Exklusivspiele gibt es nur wenn diese stark subventioniert werden, ansonsten ist niemand so blöd und lässt Geld freiwillig auf der Straße liegen.

Komisch, ich hab eigentlich hauptsächlich wegen der ganzen exklusiven Sachen mehrere Plattformen und will noch weiter expandieren.
Und ein schöner Teil davon wurde gar nicht subventioniert.

Dann musst du aber am Pc ansetzen - wenn die Entwickler da nicht das grosse Geld sehen bzw sehen,dass man mit weniger Aufwand genug verdient - dann machen sie weiter wie bisher
Der Grund wieso es die Konsolenports gibt ist doch,weil es dafür auch nen Markt gibt - die meisten Pcler akzeptieren das doch

Das Spiele für den kleinsten gemeinsamen Nenner produziert werden, hat eben wirtschaftliche Gründe - ist eben so

Ganz konkretes Beispiel. Extra in ganz kurzen Sätzen für dich geschrieben.
Watch Dogs. Erste Trailer sahen super aus. Fertiges Spiel nicht. Warum? Weil Konsole nicht packen Grafikpracht. Lösung? Machen PC - Version schlechter damit Konsolenspieler nicht traurig. Verständlich genug?

Um sowas gehts doch hier hauptsächlich. Um die anderen Sachen auch, ja, das überschneidet sich halt alles. Aber sowas regt mich am meisten auf.

Du redest völlig am Thema vorbei. Das Spiel war schon gut programmiert worden, alles war schon da. Man hätte nichts weiter machen müssen als das so auf dem PC zu releasen. Wo sind da irgendwelche Extrakosten? Wo ist der Extraaufwand? Was denn genau am PC ansetzen? Das Interesse und Geld sind sehr wohl da, aber viele PC - Spieler wollen sich halt nicht mit einem schlechten Port abspeisen lassen und dann raubkopiert eben der eine oder der andere. Sind trotzdem Peanuts gemessen an den Gesamtverkäufen.

Da müssen sich halt der Spieler und der Publisher einigen, die Schuld ist natürlich bei beiden zu suchen - aber warum soll der Kunde den ersten Schritt machen? Es war seit jeher so dass der Hersteller mit jeden Tricks versucht hat Profit zu schlagen und der Kunde muss entscheiden ob er es mit sich machen lässt.

Man kann ein Spiel auch so produzieren dass es auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner läuft, nämlich Konsole, aber sein volles Potenzial auf dem PC entfaltet. Du tust ja so als ob das sich völlig ausschließt. So ein Schwachsinn. Microsoft, Ubi und Co wollen halt nur Unruhen vermeiden, denn kaufen werden sich alle Spieler einen AAA - Titel sowieso, nur wollen die Publisher eben mehr Exemplare auf den Konsolen absetzen, weil sich die Spieler dort so schön melken lassen, weil das Spiel dort mehr kostet. Das sind alles langfristige Planungen mit ganz ekelhaften Taktiken.

Ein weiteres aktuelles Beispiel ist Ryse, das hat doch die PCGH getestet und das Spiel lief selbst auf einer schwachen Grafikkarte schon sehr gut. Stand vor einigen Tagen auf der Homepage. Von wegen teure Rechner, jeder halbwegs brauchbare Alltagsrechner kann schon sehr gute Grafik darstellen. Ich hab bereits geschrieben, auf dem Rechner ist das leicht skalierbar, viel weniger Aufwand als Ports.

Und hört doch bitte auf mit diesen bescheuerten Argumenten, von wegen sich nicht mit Hardware befassen wollen. Ich kanns echt nicht mehr hören. Wie oft soll man euch eigentlich noch vorkauen, dass die Konsolen genau wie der PC sich auch regelmäßig Updates laden müssen, Spiele installiert werden müssen, selbst ein Betriebssystem haben.... wo ist denn der Unterschied zum PC? Einlegen und spielen, das war mal. Jeder der sich damit nicht befassen will, holt sich einen Komplettrechner, man muss kein einziges Mal in seinem Leben das Gehäuse öffnen und nachsehen was drin ist. Wieso konnte ich denn damals als 13- Jähriger wunderbar auf dem PC spielen? Ich hatte damals auch keine Ahnung von Hardware oder wie das alles funktioniert, aber dennoch konnte ich problemlos meine Spiele installieren und zocken - damals war das sogar wesentlich schwieriger als heute.

Die Diskussion dreht sich einfach nur im Kreis. Dann sind die Meinungen eben unvereinbar. An sich ists mir auch völlig Latte, ob du oder die anderen Diskussionsteilnehmer das einsehen wollen oder nicht, allein dass man das zur Sprache bringt reicht schon, und vielleicht entscheidet sich ja der ein oder andere, der das passiv mitliest, für den für ihn richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einmal so faul und kopiere mich selbst aus einem anderen Forum :

Redakteur XY schrieb:
Natürlich limitieren die Konsolen vor allem nach einer längeren Verfügbarkeit die technische Entwicklung. Und natürlich gibt es nicht nur High-End-Systeme, sondern viel mehr günstigere PCs. Anders als auf Konsolen gibt es auf dem PC aber eben auch ein Optionsmenü, mit dem sich grafische Details einstellen lassen, sodass nichts dagegen spricht, optisch schöne, anspruchsvolle Spiele für den PC zu entwickeln. Die Entwickler hätten dazu aber erst dann einen größeren Anreiz, wenn auch die Leistung der Konsolen für diese optischen Finessen ausreichen würde und sie nicht grafische Details (teuer) exklusiv für den PC entwickeln müssten. Je größer die Diskrepanz zwischen Konsolen und PCs in Zukunft wird, desto seltener werden Entwickler in grafische Leckerbissen investieren.

Dies disqualifiziert dich für jede vernünftige Berichterstattung und Diskussion !

1. : Das allseits beliebte Argument: Was wäre wenn ...

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär ... dieser Spruch trägt leider viel wahres in sich, besonders wenn PCler versuchen ihre Welt zu erklären.

Dummerweise gibt es Konsolen aber, und man kann nicht damit argumentieren, der eigene Markt wäre größer, wenn es keinen Konkurrenten gäbe !
Sonst könnte Porsche sich über VW aufregen, denn ohne sie würden ja angeblich mehr Leute ihre hochpreisigen Automobile kaufen.

Makler für Villen werden anführen, würde es keine Mietshäuser geben, keinen sozialen Wohnungsbau und keine "billigen" Wohnungen, dann könnten sie mehr Villen bauen und an den Mann/die Frau bringen.

Pharmafirmen könnten sich beschweren, dass sie noch mehr verdienen würden ohne Generika-Hersteller.

Stromkonzerne führen ja gerne an, ohne erneuerbare Energien wäre ihr Gewinn größer.

Samsung könnte sagen, ohne Apple könnten sie mehr verkaufen.

BMW könnte sagen, ohne Yamaha, Honda und Suzuki würden sie mehr Motorräder verkaufen.

Sony würde behaupten, ohne MS und Nintendo könnten mehr PS4-Konsolen verkauft werden - und so weiter und so fort.

Ich selbst könnte argumentieren, ohne Männer auf der Welt - und ich wäre der tatsächlich einzig existierende - würden sich alle Frauen der Welt auf mich stürzen !
Hey, PCler sind also schuld dass ich nicht alle Mädels der Welt "haben" kann ... (man werfe mir bitte keinen Sexismus vor, ich will nur aufzeigen wie dämlich dieses Argument ist)

Man muss von der derzeitigen Situation ausgehen, und da gibt es die Konsolen eben, Punkt. Man muss sich also mit ihnen auseinander setzen und sich nicht seine "Traumwelt" erschaffen, wo der Konkurrent nicht mehr existiert !

2. : PCler wollen eben kaum Geld für ihre Spiele ausgeben !

Reine PCler sind versessen auf ihre Kisten, geben Unsummen dafür aus und es dürfen auch gerne zwei Grafikkarten sein plus eine High-End-CPU, der Rechner durchaus 2000€ kosten, Spiele aber wollen sie geschenkt !

Wie oft liest man denn dass PCler für ihre Spiele nicht mehr als 3-5 Euro bei Steam ausgeben wollen ?!?

Kann man damit einen Blockbuster bezahlen ? Nein, kann man nicht !

Die Hardware darf beinahe unbezahlbar sein, die Software verlangt man dann aber bitte schön als Geschenk, als Gratis-Dreingabe !

3. : "Schwarzkopien"

Gibt es ja auf dem PC nicht, bzw. sind verpöhnt und niemand würde sich je ein Spiel ziehen ...

Die Wahrheit sieht auch hier anders aus ! Wie oft lese ich von ehrlichen Leuten, dass in ihrem Umfeld fast nur kopiert wird ?!?
Auch ich kann es nur bestätigen, von meinen PC-Lan-Party´s: Mindestens 90% aller PC-Spiele sind dort kopiert, meine eigenen Brüder und Freunde sind nicht bereit für Spiele zu bezahlen !
Es sei denn auf Steam, 3-5 Euro drücken sie dann doch noch ab, aber nur in Notfällen.

Keinesfalls würden sie ein Game "normal" kaufen, das ist es ihnen nicht wert !
Es ist ihnen nur wert die PC-HARDWARE zu kaufen !

Ich habe zwar seit ca. fünf Jahren an keiner privaten PC-Lan-Party mehr teilgenommen (und nur auf diese beziehe ich mich !), aber ich weiß durch meine Brüder und Freunde, dass sich nichts geändert hat, was das "Kopier-Verhalten" angeht !

4. : Erlöse

Der PC allein generiert einfach nicht genug Gewinn, damit es ständig nur Tripple-A Titel für ihn gibt !
Die Spiele werden immer aufwändiger und immer teurer, die Produktion eines AAA-Spieles verschlingt mittlerweile so große Summen, dass es sich nur noch rechnet, wenn es sich auf vielen verschiedenen Plattformen verkauft !

Ein Star Citizen ist da auch nur eine Ausrede, denn das Weltraum-Genre wurde viele Jahre lang stiefmütterlich behandelt, und es gibt einfach genügend Fans weltweit dafür, die bereit sind DAFÜR ZU BEZAHLEN !

Ich selbst habe 60 Dollar als Backer "gespendet" - Ich weiß also wovon ich rede.

Blockbuster allein für den Pc sind aber meistens nicht bezahl- oder finanzierbar.

5. : Ohne Konsolen würden alle Zocker zu PClern "mutieren" !

Nein, würden sie eben nicht !

Die Konsoleros wissen schon ganz genau, warum sie nicht, oder nicht nur auf dem PC spielen !
Sie wollen schlicht nicht auf einer solchen Kiste zocken, auch nicht das Geld für die Hardware ausgeben - was ja jedem selbst überlassen werden muss.

Sollte es - wie durch ein Wunder - von Heute auf Morgen keine Konsolen mehr geben, dann würden sich diese Leute auf Tablets, Smartphones und Handhelds konzentrieren, keinesfalls auf PCs !

Was PCler wie [der Redakteur] hier nicht wahr haben wollen: Ohne die Umsatz-starken Konsolen, würde es viele Spiele auf dem PC gar nicht geben, denn auf dem PC allein würde man die Kosten gar nicht mehr herein holen !

Hinzu kommt, dass Firmen wie EA und ActivisionBlizzard ihre Aktionäre gnädig stimmen wollen und den Gewinn maximieren - da wird dann eben nicht zweimal darüber nach gedacht eine Plattform zu optimieren, nein, es wird schlicht nicht getan !
Dies passiert in dieser Generation auch nicht nur auf dem PC, nein, bei der One wird keine Rücksicht auf die spezielle Programmierung des eSRAM genommen und keine besondere Arbeit herein gesteckt, um die Auflösung beispielsweise zu verbessern.
Bei der PS4 wird hUMA nicht genutzt, weil auch dies den Programmieraufwand erhöht und man keinen nutzen darin sieht - so wie es eben PC-Umsetzungen ohne spezielle Optimierungen gibt, weil man sich davon nur Arbeit und Mehrkosten, aber keine Mehreinnahmen verspricht.

Für jeden PCler der glaubt - ohne Konsolen wäre es besser - gilt aber einfach nur der Spruch von Pippi Langstrumpf :

" Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt."

Genauso gut könnte man glauben, ohne VW, Ford, Opel und Konsorten, würden alle Leute nur noch mindestens BMW, Mercedes, wenn nicht gar Porsche und Ferrari kaufen ... zumal es diese Firmen nun einmal dummerweise gibt ... aber PCler sind eben Träumer und leben in ihrer Traumwelt ...

In Wahrheit würden sie dann auf Fahrräder, Motorroller und -räder in großer Zahl umsteigen - genauso wie viele eben nun auf Tablets, Smartphones und Handhelds spielen.

Wer sich Sachen wie Watchdogs kauft, unterstützt doch den ganzen Mainstrem Müll, über den einige sich wieder beschweren, aber sobald beim PC kein Markt mehr für Multiplattformtitel wäre, würden solche Games nur noch für Konsolen kommen und die Herrenrasse hätte ihre eigenen Entwickler.

Ob sie dann zufrieden sind, wage ich zu bezweifeln. :D

Ganz konkretes Beispiel. Extra in ganz kurzen Sätzen für dich geschrieben.
Watch Dogs. Erste Trailer sahen super aus. Fertiges Spiel nicht. Warum? Weil Konsole nicht packen Grafikpracht. Lösung? Machen PC - Version schlechter damit Konsolenspieler nicht traurig. Verständlich genug?

Um sowas gehts doch hier hauptsächlich. Um die anderen Sachen auch, ja, das überschneidet sich halt alles. Aber sowas regt mich am meisten auf.

Du redest völlig am Thema vorbei. Das Spiel war schon gut programmiert worden, alles war schon da. Man hätte nichts weiter machen müssen als das so auf dem PC zu releasen. Wo sind da irgendwelche Extrakosten? Wo ist der Extraaufwand? Was denn genau am PC ansetzen? Das Interesse und Geld sind sehr wohl da, aber viele PC - Spieler wollen sich halt nicht mit einem schlechten Port abspeisen lassen und dann raubkopiert eben der eine oder der andere. Sind trotzdem Peanuts gemessen an den Gesamtverkäufen.

Da müssen sich halt der Spieler und der Publisher einigen, die Schuld ist natürlich bei beiden zu suchen - aber warum soll der Kunde den ersten Schritt machen? Es war seit jeher so dass der Hersteller mit jeden Tricks versucht hat Profit zu schlagen und der Kunde muss entscheiden ob er es mit sich machen lässt.

Man kann ein Spiel auch so produzieren dass es auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner läuft, nämlich Konsole, aber sein volles Potenzial auf dem PC entfaltet. Du tust ja so als ob das sich völlig ausschließt. So ein Schwachsinn. Microsoft, Ubi und Co wollen halt nur Unruhen vermeiden, denn kaufen werden sich alle Spieler einen AAA - Titel sowieso, nur wollen die Publisher eben mehr Exemplare auf den Konsolen absetzen, weil sich die Spieler dort so schön melken lassen, weil das Spiel dort mehr kostet. Das sind alles langfristige Planungen mit ganz ekelhaften Taktiken.

Und hört doch bitte auf mit diesen bescheuerten Argumenten, von wegen sich nicht mit Hardware befassen wollen. Ich kanns echt nicht mehr hören. Wie oft soll man euch eigentlich noch vorkauen, dass die Konsolen genau wie der PC sich auch regelmäßig Updates laden müssen, Spiele installiert werden müssen, selbst ein Betriebssystem haben.... wo ist denn der Unterschied zum PC? Einlegen und spielen, das war mal. Jeder der sich damit nicht befassen will, holt sich einen Komplettrechner, man muss kein einziges Mal in seinem Leben das Gehäuse öffnen und nachsehen was drin ist. Wieso konnte ich denn damals als 13- Jähriger wunderbar auf dem PC spielen? Ich hatte damals auch keine Ahnung von Hardware oder wie das alles funktioniert, aber dennoch konnte ich problemlos meine Spiele installieren und zocken - damals war das sogar wesentlich schwieriger als heute.

Wo rede ich denn am Thema vorbei :huh:
Ich sag doch du musst an den Pclern ansetzen - sie haben die Pc Version von WD trotzdem in Kauf genommen,dabei war das mit dem Downgrade schon vorher bekannt
Kurz nach WD Release wurde gesagt,dass 12% der Verkaufszahlen von Pclern gemacht wurde - bedenke,dass war noch ohne Sales
Also sehe ich nicht was ich jetzt Falsches gesagt habe,der Pcler bestimmt eben
Und anscheinend haben sie kein Problem gehabt mit dem Downgrade tut mir Leid für dich

Und nebenbei da die Konsolenversion den grösseren Anteil ausmacht ,kann ich verszehen wieso der Publisher nicht den Mehraufwand für den Pc betreibt
Es wird ja so oder so gekauft (im Notfall für Low) und wie bereits erwähnt hat es sich trotz Downgrade super auf dem Pc verkauft
Hätte mehr Pcler auf das Spiel verzichtet ,würden die Publisher eben ihr Verhalten überdenken -10% zu Release ist nicht wenig
(abgesehen davon,dass Spiel war imo nur Mittelmass)

ps: Ryse ist nen Schlauchgame ohne Weitsicht,OpenWorld usw - es ist einfach leer
Nen Game mit guter Grafik ist eben nicht alles

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch schon eingeräumt, es sind leider zu viele Leute die nicht bereit sind für Qualität zu zahlen. Aber es ist halt auch nur ein Teil vom Ganzen. Da muss eben jeder mitarbeiten, der Spieler, der Programmierer und der Publisher.

Im Moment beobachte ich aber richtig perverse Taktiken seitens der Publisher, das war früher nicht in dem Maße vorgekommen. Die Raubkopierer und Geizhälse gab es schon seit es Computerspiele gibt. Aber was im Moment seitens der Hersteller kommt ist schon extrem. Und die Konsolen sind einfach ein Teil davon, weil sie nunmal solche Hardware verbaut haben. Sie sind jetzt da und man muss mit ihnen klarkommen. Aber man sollte die Hersteller nicht einfach machen lassen was sie wollen.

Ich finde es immer wieder komisch wie Leute alle Konsolen gegen den einen PC sehen (also 4 vs 1).

Man muss jede Plattform einzeln sehen, und da steht der PC verkaufstechnisch auch sehr gut da.

Ich bin mir sicher dass Watch Dogs sich aufgrund der aktuell sehr günstigen Keys super verkauft auf dem PC, in MMOGA ist es mit Black Flag fast immer an der Spitze, mittlerweile sind wohl selbst 20% realistisch.

Ja, das hab ich auch schon eingeräumt, es sind leider zu viele Leute die nicht bereit sind für Qualität zu zahlen. Aber es ist halt auch nur ein Teil vom Ganzen. Da muss eben jeder mitarbeiten, der Spieler, der Programmierer und der Publisher.

Im Moment beobachte ich aber richtig perverse Taktiken seitens der Publisher, das war früher nicht in dem Maße vorgekommen. Die Raubkopierer und Geizhälse gab es schon seit es Computerspiele gibt. Aber was im Moment seitens der Hersteller kommt ist schon extrem. Und die Konsolen sind einfach ein Teil davon, weil sie nunmal solche Hardware verbaut haben. Sie sind jetzt da und man muss mit ihnen klarkommen. Aber man sollte die Hersteller nicht einfach machen lassen was sie wollen.

Tja ich verstehe in einigen Punkten was du meinst,aber wie bereits erwähnt und von dir eingeräumt :
Aufgehübschte Konsolenports werden halt akzeptiert von den Pclern
Solange man das nicht ändert,kann der Publisher weitermachen
Und selbst wenn dir Leute es nicht zu Release kaufen so nehmen sie halt die Spiele später mit im Sale/Keyshops
Die aktuelle Situation haben einige Pcler selbst mit ihrem Kaufverhalten geschaffen
Hätte man Titel wie WD weggelassen,hätte der Entwickler seine Strateigie überdenkt

Tatsächlich kann man Spiele entwickeln mit dem Pc als Leadplattform - aber das machen nur noch die wenigsten und selbst die werden selten belohnt
Auf Tw3 freue ich mich aber besonders das wird ein Fest nicht nur grafisch,das wäre ein solcher Titel wie du ihn meinst

@Bobi du redest am Thema die ganze Zeit vorbei,hier ging es nicht um Verkaufszahlen

Der PC verliert aber auch gegen eine Konsole im Direktvergleich, sogar gegen Last Gen-Konsolen PS3 und Xbox 360.

Egal ob Watch Dogs, Assassins Creed, FIFA, Dead Space, CoD, BF, usw. usf. - es verkaufen sich die Spiele auf jeder einzelnen Konsole besser.
Auf PS4 und Xbox One jeweils (!) sogar drei- bis viermal so gut, obwohl die neuen Konsolen noch nicht mal ein Jahr am Markt sind.
Der Anteil wird sich jedes Jahr noch mehr zu PS4/Xbox One schieben - und vom PC weg.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, mutmaßen und schätzen was du willst - am PC verkaufen sich die Spiele einfach nicht gut genug.
Mit deinen ominösen Download-Zahlen kannst du noch 1000mal kommen.
Wenn die Zahlen direkt vom Publisher kommen, wie im Falle von Watch Dogs von Ubisoft, dann sind da auch die Verkäufe von Uplay und Steam dabei.

Der Verkaufsanteil auf der Xbox 360 liegt bei 17%, und am PC bei 10% - was sollen die Publisher dann als logische Folge denken?

Dann jammere die ganzen PC-Gamer an, die sich die miesen Ports und schlechten Games für den PC kaufen, denn Konsoleros können an deiner Situation nichts ändern.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass sie sich einen PC kaufen sollen, denn, wenn überhaupt ein großer Teil das machen würde, dann hättest du auf dem PC eine noch größere Mainstreamgruppe und zwar eine, die wohl kaum HighEnd Hardware kaufen würde, um dem durchschnittlichen PC mal ordentlich Leistung zu bringen und die Minimalanforderungen in Games zu erhöhen und es würden weiterhin schlechte Games kommen.

92% aller PC Spiele werden digital verkauft, und der Watch Dogs Anteil ıst jetzt garantiert bei knapp 20% Prozent, dank billiger Keys, da schnappen PC Spieler schnell zu, und Battlefield 4 verkauft sicht auf dem PC am Besten, siehe Battlefield 4 Stats, und mit Ausnahme vom schlechtem CoD hast Du sonst keine Quelle. PC Anteil ıst insgesamt gleich stark wie die anderen.

Und das wird garantiert von Bobi. :D

Was deine Aussage aber mit meiner zu tun hat, muss ich ja nicht verstehen.

92% aller PC Spiele werden digital verkauft, und der Watch Dogs Anteil ıst jetzt garantiert bei knapp 20% Prozent, dank billiger Keys, da schnappen PC Spieler schnell zu, und Battlefield 4 verkauft sicht auf dem PC am Besten, siehe Battlefield 4 Stats, und mit Ausnahme vom schlechtem CoD hast Du sonst keine Quelle. PC Anteil ıst insgesamt gleich stark wie die anderen.

Der WatchDogs Anteil betrug 2-3 Monate nach Release ca 10% ,davon waren 70% digital - und das ist das Entscheidende zu Release und kurz danach
Was nach einem Jahr ist interessiert den Publisher nur bedingt :ugly:

Ansonszen deine Garantien sind ziemlich sinnfrei - schön,dass du so toll abschätzen kannst

Wenn ein 24/7 PC-Verfechter mit "Herrenrasse"-Avatar in einem PC-Forum das garantiert, dann kann man dem doch mehr glauben als den Zahlen die direkt vom Publisher kommen. :ugly:

Quelle 1:PC Spieler spielen digital - AreaGames.de

Quelle 2: Battlefield 4 Stats

Die Elite des Gamings muss sich halt dementsprechend zeigen. :D

Watch Dogs mit 12% Anteil Nach 6 Wochen, natürlich interessiert sie das , Geld ıst Geld. :D
http://mobile.pcgameshardware.de/Wa...ile-bekannt-gegeben-PC-mit-12Prozent-1128480/

Zuletzt bearbeitet:
Quelle 1:PC Spieler spielen digital - AreaGames.de

Quelle 2: Battlefield 4 Stats

Die Elite des Gamings muss sich halt dementsprechend zeigen. :D

Der Vertreter der angebliche Elite blamiert sich hier grade richtig :D
Bf4 Stats sagen nix zu den Verkaufszahken aus ,sie sagen eben nur welche Spieler Online sind - zu Bf4 gibts gar keine offiziellen Verkaufszahlen

Schön,dass Pcler digital kaufen - wie man aber anhand der Verkaufszahlen von WD sieht kommt trotzdem nur auf 10% (70% davon waren digital) - die Verkaufszahlen kann man nehmen weil sie offiziell von Publisher sind ,kann man wohl eher trauern als deinen Aussagen
Und wie bereits erwähnt,es zählt in aller erster Linie der Gewinn zu Release und kurz danach
War wohl nix

Es sind 10-12% Nach 6 Wochen, Nicht 10% Nach 2-3 Monaten.
Und BF4Stats sagt sehr wohl was, je mehr Verkäufe, desto mehr Spieler.

Es sind 10-12% Nach 6 Wochen, Nicht 10% Nach 2-3 Monaten.
Und BF4Stats sagt sehr wohl was, je mehr Verkäufe, desto mehr Spieler.

Ok 10-12% nach 1,5 Monaten :schief:

Ja etwas,aber ziemlich verfälscht - ausserdem sind das Spielerzahlen nach einem Jahr nebenbei,bringt uns also rexht wenig
Da ist dem PUblisher das oft auch egal ,Razor hat dir aber erklärt,dass der Pc nicht alleine Triple A Titel stemmen kann - was verstehst du daran nicht ? :fresse:
Der Pc ist nen Langzeitseller,der Publisher nimmt das eben mit aber zu Release machen die Konsolen selbst den grösseren Anteil aus
Und das deutlich,Bf hat zudem die grösste Pc Community im Triple A Bereich - häng dich bitte nicht an diesem einem Teil auf

Das stimmt, der PC kann alleine keine großen Titel stemmen, eine Konsole auch Nicht, außer sie wird stark subventioniert.
Außerdem dreht sich heute alles um Gewinnmaximierung, und daher nimmt man alle möglichen Plattformen mit.

Zurück