Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

AW: Ölgekühlter High-End PC

Das problem sind ja nicht die punkte. Wir können die grafikkarten nur um 100 Mhz gpu und 600 Mhz Memory anheben. Nach einen Biosflash wo wir das TDP auf 400W und die Spannung auf 1.215 stellten, konnten wir auf maximal 118 Mhz gpu takt gehen. Die Tempratur der Gpu betrug dabei gerade mal 60 grad bei Volllast unter Öl wird die dan noch sinken und so könnten wir weiter nach oben, aber dadurch das die Grafikkarte einfach abstürtzt wird das nichts. Darum würde ich einen suchen der uns helfen könnte.

selbst mit den 400W stößt du ohne HW mod ans V oder TDP Limit, in euren Fall V Limit, deine Karten werden nie die 400W nehmen ;), als Tipp VRamtakt runter GPU ausloten der bringt mehr wie der VRamtakt beim GK 110

Als erstes -> Top Projekt, auch wenn es mit vielen Schwierigkeiten gespickt ist
Zweitens -> ein Top an die anderen User, die sich auch einen Kopf machen und
den beiden Helfen möchten

Frage -> kann man mathematisch errechnen, wie hoch eine Temperatur im Kabel
wird, wenn man als Angabe Ampere, Watt und den Kabelquerschnitt hat?

Es geht um die schwerer drehenden Lüfter im Ölbad. Durch höhere Stromaufnahme mehr
Leistung (wie ihr schon brichtet habt), aber die höhere Leistung hat auch eine höheren
Abwärme zufolge und das bei den wahrscheinlich niedrigen Kabelquerschnitten.....nicht
das da was durchbrennt

Frage -> kann man mathematisch errechnen, wie hoch eine Temperatur im Kabel
wird, wenn man als Angabe Ampere, Watt und den Kabelquerschnitt hat?

Nein kann man nicht.

Das hängt nämlich nicht nur von der Wärmeproduktion im Kabel ab [Verlustleistung des Kabels: Spezifischer Widerstand des Kabelmaterials (etwa 1,7*10^-9 Ohm/m) aber wiederum Temperaturabhängig...) * Stromstärke² * = Verlustleistung pro (Meter) Kabellänge] sondern auch von der Wärmeleitung aus dem Kabel heraus die von der Dicke der Isolierung und dem Isoliermaterial abhängt, sowie von dem Wärmeabtransport von der Kabeloberfläche welcher in Öl natürlich weit besser ist als an der Luft

Ich denke jedenfalls nicht das irgendwas durchbrennen wird. Und wenn doch ersetze den Lüfter.

Jetzt haben wir die Grafikkarte auf 85Mhz und 500Mhz plus einen ganzen Nachmittag durchlaufen gelassen ohne probleme. Das bedeutet dan woll die Spannung wird zu nieder sein. Da ich im i-net schon nach lösungen gesucht habe, bis auf einen Softmod für den NCP4206, aber wir haben den NCP 4208 verbaut. Frage ich mal kann uns hier einer bei einen Hardmod helfen?

So nun zum eigenltichen hier wider ein Update:

In den Deckeln wurde alles eingebaut:

20140105_222124.jpg
20140105_222142.jpg

Und es wurden zwei Kühler und ein Schlauch verbaut.

20140105_222347.jpg
20140105_222609.jpg

[...] Da ich im i-net schon nach lösungen gesucht habe, bis auf einen Softmod für den NCP4206, aber wir haben den NCP 4208 verbaut. Frage ich mal kann uns hier einer bei einen Hardmod helfen? [...]

In dem Fall gibt es wohl nur eine Lösung: Grafikkarten gegen Referenz-Karten (ich präferiere EVGA) tauschen. Wahrscheinlich sind aber die 14 Tage Fernabsatzrecht schon abgelaufen?

Wenn dann EVGA, klasse Firma, soweit ich weis die einzigste die Garantie auf GraKas mit anderen Kühlungen (WaKü oder dicke Luftkühler)

*einzige
Mfg Daniel

Uups, sorry für den fehler

ontopic: ich hab n video gesehen von einer graka die zwei bioschips hat, ist ganz praktisch wenn man da was versaut:
MSI GTX 780 Lightning - YouTube
kostet "nur" 30€ mehr wie die gigabyte (499€ zu 532€), das wäres mir wert, volr allem wegen den besseren bauteilen die sie verbaut haben

Zuletzt bearbeitet:

Umtausch ist nicht mehr möglich da wir sie schon ca 2 monate haben. Jap jetzt würde ich mir auch eine andere kaufen. Wir haben uns auch schon überlegt auf die Ti umzurüsten aber den mehrpreis den wir jetzt zahlen würden wäre einfach nicht gerechtfertigt.

Also wenn die noch funktionieren würde ich für die Ölversifften teile interesse anmelden, wenn ihr die nicht mehr gebrauchen könnt, nehm ich gerne ;D

jetzt werden wir schon sehen was wir mit den grakas tun.

jedenfalls es ist wieder weiter gegengen! beim ersten pc sind die kühler montiert und die schläuche verlegt.

image-1044973228.jpg

image-1184021065.jpg

image-1127061128.jpg

image-2247474308.jpg

UPDATE:

jetzt sind die schläuche verlegt, alles angeschlossen und bereit :D jetzt wird noch alles mit wasser auf seine dichtheit geprüft und nächstes wochenende kommt endlich alles ins öl ;)

image-3272483825.jpg image-1917050464.jpg image-2555606853.jpg image-1109181988.jpg image-2192149192.jpg image-2185292059.jpg image-4168953062.jpg image-852845028.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wollt ihr noch mehr Lüfter auf die Radis machen oder recht das? Wo liegt eigentlich der Siedepunkt von eurem Öl?

Fürs erste lassen wir diese Lüfter ihren dienst machen. Wir müssen schauen was wir für Tempraturen erreichen. Eigentlich wollen wir unter Windows passiv Kühlen. Siedepunkt müsste bei 150°C liegen. Flammpunkt liegt jedenfalz bei 190°C.

Man könnte den Radiator leicht Schräg stellen, ein halbwegs Luftdichtes Gehäuse rundherum bauen und die Lüfter von unten nach oben blasen lassen.

radiator.jpg

Gut, dann werdet ihr keine Probleme mit Gasentwicklung haben, hab mal ne Ölkühlung gesehen, wo das Öl nen Siedepunkt von 50°C hatte, die haben dann nur nen Kühlblock gehabt wo das verdampfte Öl dran kondensiert. War auch cool.

Es gibt kein "Öl" mit einem Siedepunkt von 50°C, das muss etwas anderes gewesen sein...

Eine Möglichkeit ist etwa Neohexan.

Da die entstehenden Dämpfe in Kombination mit Luft explosiv sind gehe ich nicht davon aus das Neohexan eingesetzt wurde, wahrscheinlicher ist irgendeine Fluor-Kohlenstoffverbindung.

Der Siedepunkt gängiger Öle ist jedenfalls weit höher als der von Wasser und der Dampfdruck geringer. Übliche Siedepunkte von Paraffinölen liegen bei über 250°C.

Zurück