Öl Casecon

Winduser

Freizeitschrauber(in)
Öl Casecon

ist nur ein Gedankenspiel. weiss nicht ob es technisch umsetztbar ist.

also hier die Idee:
das Mainboard mit Cpu Gpu und dem ganzen spass sind in nem abgetrennten teil des Gehäuses, dieser Teil ist mit Öl gefüllt, das wie bei einer Wasserkühlung durch einen Radi gezogen wird um gekühllt zu werden.

alle anderen Elemente (HDD BlueRay/DVD Brenner NT) sind Lüftgekühlt im Rest des Gehäuses.

weil Öl nicht Leitet, aber Wärme gut auf nimmt, wäre es natürlich gut zum Ocen gedacht.
das Problem in meiner Idee ist eher, das der "Airflow der Öls" nicht so ist, das jeder Tropfen gut gekühlt wird. hier könnten durchaus Hotspots entstehen. (könnte man mit nem Lüfter im Öl vllt ändern)

was halltet ihr davon. ich denke der Kosten Faktor ist ja relativ gering. man könnte vllt auch eine andere Günstige Flüssigkeit nehmen. Hauptsache nicht Leitend und Wärmeübertragend.

sollte man mal Probieren

AW: Öl Casecon

Mach!!!!
Sowas wollte ich schon immer mal machen, aber leider herrscht akute Flaute im Geldbeutel :(
Meine Unterstützung hast du jedenfalls :daumen:
Ich denke nicht, dass es allzu teuer wird...

aber weisst du auch obs technisch machbar ist?

ich hab auch erstmal Flaute im Geldbeutel^^ also muss es wohl bis Xmas warten

Machbar ist alles...
Das hauptproblem wird sein, das ganze Ding dicht zu kriegen. Irgendeiner hier im Forum hat sowas schon mal gemacht, ich weiß nur nicht mehr, wer das war...

machbar ist es, es gibt schon einen haufen dieser mods...

ocen ist allerdings schwierig, weil das öl nicht so schnell wegtransportiert wird...

ich denke dichtkriegen ist das kleinste Problem. wie hiess das zeug das sie in Boot-ritzen gemacht haben?
ansonsten würd ich dann ein Fass nehmen oder wie in Projekt GEEK eine alte Schatztruhe. ein bisschen Spachtelmasse und jede menge Zeit in der Badewanne xD

ocen ist allerdings schwierig, weil das öl nicht so schnell wegtransportiert wird...

genau. das Problem mit den Hotspots.
also würden eigentlich Lüfter im Öl gehen, oder gäbs da Kurze?
hab noch ein paar Skynthe ultra Kaze mit 45 DBa und ein paar Delta 80cm mit 45DBa das Öl dürfte sie wohl runterhauen auf maximal 30 DBa (denke ich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eigentlich ist ein radi nicht nötig, da die oberfläche meist zum kühlen reicht, ein abgeschlossenes system ist ja nich notwendig

es reicht also egenug öl im behälter zu haben und dieses eben umzuwälzen...

eigentlich ist ein radi nicht nötig, da die oberfläche meist zum kühlen reicht, ein abgeschlossenes system ist ja nich notwendig

es reicht also egenug öl im behälter zu haben und dieses eben umzuwälzen...

meinst du man sollte es ohne Wakü Elemente machen? also sprich nur ümwälzen?
wenn der PC aber an ist wäre er es wohl ein paar stunden. ich denke man sollte schon einen Radi (mindesten mal nen 120er) nehmen. es ist schon viel Öl um die Wärme aufzunehmen, aber es sollte schon wieder gekühlt werden
mir wäre es auf jeden fall lieber, wenn ich wüsste das die CPU nicht noch 3 Stunden nach dem Ausschalten auf Betriebstemperatur bleibt

die Idee kam mir selbst auch schon öfter im Prinziep ist es recht einfach, allerdings würde ich alles unter Öl (bis auf die Laufwerke die würde ich in ein dichtes Plexigehäuse geben) setzen und es muss natürlich auch alles dicht sein der Flow im Gehäuse ergibt sich dann von ganz allein, da ja warmes Öl nach oben steigt usw und daher von allein ein Kreislauf reinkommt. Wichtig ist nur das das Öl hoch rein ist damit ein best möglicher Wärmeaustausch erzielt wird

also ich würd dann schon eine Wakü nehmen. den selbständigen Wärme austausch hab ich noch garnicht bedacht.
also dann kann man auch Low Waküs nehmen. einfach nur das öl Oben einsaugen in den Radi und unten wieder reinblasen. weiss jeder was ich meine? wenn nicht dann mach ich ne Paint zeichnung

ja doch kann ich mir vorstellen, aber denke bei großer oberfläche nicht nötig...

würde übrigens mineralöl statt pflanzenöl nehmen, denn pfanzenöl wird ranzig...

genau. das Mineralöl ist natürlich agressiver für Wakü Schläuche. obwohl bei Pflanzenöl die Radis in Null komma Nix verstopft sein dürften, weil man sie nicht so hochrein bekommt.

Ich würde das Netzteil auf jeden Fall auch im Öl versenken

Hier noch ein paar schöne Beispiele für Öl PCs:
Galerie - ÖL-PC Kubus by Paladin

Dier meiner Meinung nach schönste Ölgekühlte PC:
Galerie - Nr. One
Hier wurde die Ölkühlung sogar mit einer WaKü/KoKü kombiniert (Öl: kein Kondenswasser), das Ziel, ein Alltags 4GHz Q6600 konnte aber leider nicht erreicht werden; 3,8GHz sind aber ach mal was

Man kann bei der Pumpleistung sparen indem man das Öl über einen Wärmetauscher mit Wasser kühlt, bleibt die Frage ob das billiger wird

Zum Umwälzen können normale Lüfter (!) verwendet werden, wie diverse Versuche gezeigt haben kommen die meisten Lüfter gut mit dem dichteren Medium zurecht, die Drehzahl ist zwar geringer reicht aber locker aus

Bei Bedarf könnte man das Öl auch mit einem Chiller kühlen bis es zu stocken beginnt, Kondenswassergefahr besteht hier ja nicht- wo Öl ist kann kein Wasser sein

zu deinen hotspots... warum nich einfach ein bis twei wakü pumpen oder aquarium punmpen reinsetzen, sodass diese das öl umwälzen oO
(rein theoretische überlegung)

Sonst hol dir 2 dualradis schmeiss ein ins öl mit 2 lüfter und 1 dual draussen mit 2 lüftern das sollte eigt funzen und 2 radis und ne billige pumpe bekommst du im forum sicher unter 100€!!

Zurück