"Öffnen-mit"-Fenster hängt oft / dauert ewig

Mark67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe windows 10 und benutze den Mozilla Firefox(95.0.1) und habe mit dem Dialog Fenster "Speichern unter" und "öffnen mit" (zum Drucken) echte Schwierigkeiten, schon eine ganze Weile und zwar dauert es entweder ewig, bis ich dann eine Option auswählen und OK klicken kann, oder es geht gar nicht und ich kann nicht mal mehr den Mauszeiger bewegen und muss dann mit dem task manager den Browser zumachen und es nochmal probieren.
Weiß jemand Rat ?

Kommt drauf an, wie lange Du diese Erscheinung bereits hast. Der Rechner versucht etwas, das nicht mehr funktioniert, vielleicht durch "Updates".
Ansonsten mein (einfacher) Tipp: Setz Win auf einen Zeitpunkt zurück, als alles noch flutschte und paß dann mit den automatischen Updates auf!!

mach bitte mal einen Screenshot des "öffnen mit"-Dialogs. Tipp: wenn da was aufgelistet ist, was du nicht (mehr) installiert hast, könnte das die Ursache sein. Im Firefox können das auch AddOns sein.

Bei den Speichern unter... Fenster mal schauen, ob Du die "Detail-Ansicht" aktiviert hast und "ungewöhnliche" Spalten eingeblendet (z.b. Offlinestatus) sind. ggfs. könnte es auch an getrennten Netzlaufwerken liegen.

Die Frage von Wuselsurfer ist: was für Hardware und Software verwendest du?

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Netzteil: Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
CPU: Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
CPU-Lüfter : Alpenföhn Olymp
Mainboard: Z170 Extreme4, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
DVD:Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern
Soundkarte:Creative Sound Blaster Z
Festplatte: 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
2 x Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 3 TB

Ich muss aber dazusagen, daß ich immer sehr viele tabs offen habe, aktuell 30. Weiß nicht ob das übermäßig ist.
OS ist Windows 10 Home, Betriebssystembuild ist laut Systemsteuerung 19042.1415.

Software sind alle möglichen Spiele und tools, der Rechner voll. Gerade hatte ich auch hier einen Hänger, als ich einen Absatz machen wollte hat Firefox 4-5 sekunden gebraucht, um das Fenster, in dem ich tippe, zu erweitern.
Also nicht nur diese Fenster sind langsam.

Anhänge

• hänger1.jpg
    hänger1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 22
Gerade ist was komisches passiert: ich wollte mit CPU-Z das bios auslesen und habe dazu in diesem tool eine datei "bios.txt" anlegen lassen, um sie hier reinzuklemmen, mit der forumseigenen Code-funktion. Weil das total viele hexadezimale Zeichen waren, hier ein Ausschnitt:

"
System BIOS
-------------------------------------------------------------------------

Binaries

CPU-Z version 1.93.0.x64

0000 2E B5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0010 49 46 45 24 E7 53 02 00 07 77 00 00 00 F0 0B 01 IFE$.S...w......
0020 00 F0 F0 0B 18 8F 3A 87 00 00 00 00 B0 05 0F 00 ......:....."

...also mehr als 10.000, hat das Forum eine Fehlermeldung gebracht. Ich habe dann "alle markieren" ausgewählt mit dem popup und wollte sie löschen und dann hat sich alles aufgehängt. Die Zeichen waren grau markiert aber nichts wurde gelöscht und nichts ging mehr, ich musste dann das Tab schließen und alles neu laden und hierherkommen sozusagen.
Ich weiß also nicht, was du damit meinst, wenn du sagst ich soll das Bios auslesen. ich habe halt mal hier die Textdatei angehängt.

(muss kurz rechner abschalten zum lüfter nachsehen deshalb thread vorläufig speichern, antwort wird fortgesetzt)

Gerade ist was komisches passiert: ich wollte mit CPU-Z das bios auslesen und habe dazu in diesem tool eine datei "bios.txt" anlegen lassen, um sie hier reinzuklemmen, mit der forumseigenen Code-funktion. Weil das total viele hexadezimale Zeichen waren, hier ein Ausschnitt:

"
System BIOS

Binaries

CPU-Z version 1.93.0.x64

0000 2E B5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0010 49 46 45 24 E7 53 02 00 07 77 00 00 00 F0 0B 01 IFE$.S...w......
0020 00 F0 F0 0B 18 8F 3A 87 00 00 00 00 B0 05 0F 00 ......:....."

...also mehr als 10.000, hat das Forum eine Fehlermeldung gebracht. Ich habe dann "alle markieren" ausgewählt mit dem popup und wollte sie löschen und dann hat sich alles aufgehängt. Die Zeichen waren grau markiert aber nichts wurde gelöscht und nichts ging mehr, ich musste dann das Tab schließen und alles neu laden und hierherkommen sozusagen.
Ich weiß also nicht, was du damit meinst, wenn du sagst ich soll das Bios auslesen. ich habe halt mal hier die Textdatei angehängt.

30 Minuten später: Hatte den Rechner runterfahren müssen um den Kühler nachzusehen, ist ein Alpenföhn.
Bei der Gelegenheit habe ich die Placken von verkrustetem Staub auf dem Kühlkörper gesehen, da ging keine Luft mehr durch. Habe die Lüfter ausgebaut und auch den Kühlkörper abgesaugt und geputzt so gut es ging.
Gleich das Drucker-"öffnen-mit"-Fenster ausprobiert und es ging recht fix, ungewohnt fix.
Also es scheint wirklich die Leistung der CPU gewesen zu sein, die sich selbst offenbar wegen mangelnder Kühlung geschont hat, habe 7 Lüfter im Gehäuse, damit er nicht so lärmt aber wenn der Wesentlichste zugestoppt ist, hilft das wohl nicht mehr viel. Hab nach 5 Jahren das Erstemal geputzt, ich Sau.:daumen:
Die Vermutung von Wuselsurfer hat damit ins Schwarze getroffen, vielen Dank !
Und allen anderen auch natürlich. Wenn das Problem an anderer Stelle wieder auftaucht, schreib ich hier weiter, ansonsten allen hoffentlich Frohe Weihnacht !

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung von Wuselsurfer hat damit ins Schwarze getroffen, vielen Dank !
Ein blindes Huhn ... . :daumen:

Und wenn Du die Kiste schon mal auf hast, kannst Du ja mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern .
Ich nehme MX-4 oder 5 von Arctic.

Warum machst du nicht einfach einen screenshot per "Win+shift+S" und fügst ihn dann hier mit "Strg-V" ins Forum ein? Dauert 5 Sekunden ^^
1640034158101.png

Leider existiert das Problem doch noch, und zwar wenn ich an eine email eine datei anhängen möchte. Hab in meinem Firefox-Browser das yahoo.de-konto offen und klicke in der email dann auf "Datei-anfügen"..dann sehe ich das folgende, unten angehängte Fenster und der Browser steht völlig, muss ihn mit dem taskmaster schließen und neu starten.
1640142328998.png

Und hier das Bild von CPU-Z, falls es was bringt:
1640142449930.png

Aber das ist nicht immer so, probiere es gerade wieder und es funktioniert reibungslos. Die Sache ist, daß es oft passiert wenn ich über die Anhängen-funktion den USB-stick anwähle, so als ob in dem Moment so eine Datenflut irgendwie da ankommt, daß das email-wasanhängen-fensterle mit der "datenflut" voll überfordert wird..so fühlt sich das an jedenfalls, weiß nicht ob es wirklich so eine riesige Flut ist, aber der usb-stick ist ganz schön voll, hat 6 GB und viele Files, wobei das natürlich relativ ist.

Anhänge

• 1640142407481.png
    1640142407481.png
    28 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück