Gerade ist was komisches passiert: ich wollte mit CPU-Z das bios auslesen und habe dazu in diesem tool eine datei "bios.txt" anlegen lassen, um sie hier reinzuklemmen, mit der forumseigenen Code-funktion. Weil das total viele hexadezimale Zeichen waren, hier ein Ausschnitt:
"
System BIOS
-------------------------------------------------------------------------
Binaries
-------------------------------------------------------------------------
CPU-Z version 1.93.0.x64
0000 2E B5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0010 49 46 45 24 E7 53 02 00 07 77 00 00 00 F0 0B 01 IFE$.S...w......
0020 00 F0 F0 0B 18 8F 3A 87 00 00 00 00 B0 05 0F 00 ......:....."
...also mehr als 10.000, hat das Forum eine Fehlermeldung gebracht. Ich habe dann "alle markieren" ausgewählt mit dem popup und wollte sie löschen und dann hat sich alles aufgehängt. Die Zeichen waren grau markiert aber nichts wurde gelöscht und nichts ging mehr, ich musste dann das Tab schließen und alles neu laden und hierherkommen sozusagen.
Ich weiß also nicht, was du damit meinst, wenn du sagst ich soll das Bios auslesen. ich habe halt mal hier die Textdatei angehängt.
30 Minuten später: Hatte den Rechner runterfahren müssen um den Kühler nachzusehen, ist ein Alpenföhn.
Bei der Gelegenheit habe ich die Placken von verkrustetem Staub auf dem Kühlkörper gesehen, da ging keine Luft mehr durch. Habe die Lüfter ausgebaut und auch den Kühlkörper abgesaugt und geputzt so gut es ging.
Gleich das Drucker-"öffnen-mit"-Fenster ausprobiert und es ging recht fix, ungewohnt fix.
Also es scheint wirklich die Leistung der CPU gewesen zu sein, die sich selbst offenbar wegen mangelnder Kühlung geschont hat, habe 7 Lüfter im Gehäuse, damit er nicht so lärmt aber wenn der Wesentlichste zugestoppt ist, hilft das wohl nicht mehr viel. Hab nach 5 Jahren das Erstemal geputzt, ich Sau.

Die Vermutung von Wuselsurfer hat damit ins Schwarze getroffen, vielen Dank !
Und allen anderen auch natürlich. Wenn das Problem an anderer Stelle wieder auftaucht, schreib ich hier weiter, ansonsten allen hoffentlich Frohe Weihnacht !