OCZ Vertex 3 Max Iops, schlechte Ergebnisse beim As SSD Test

aordecai

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin liebe Community,

da mein Rechner momentan neu saniert wird, habe ich mal mir die SSD angeschaut und die hat irgendwie schlechte Ergebnisse bei AS SSD.
Kabel und SATA-Ports gewechselt, Chipsatztreiber aktuell, Alignment ok.

Im Anhang hab ich mal ein Screenshot


Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • As SSD.jpg
    As SSD.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 165
Intel Treiber aktualisiert ebenfalls habe ich den MS eigenen Treiber versucht, beides führt zum selbigen Ergebnis.
 
Erstmal unbedingt die uralte Firmware updaten :wow:
Aktuell ist V2.25

Und an welchem SATA Port hängt die SSD?
 
Firmware von der Platte?
Hab aktuell die 2.15 drauf. Laut Toolbox. Hängt am Sata 3 Port
Hab per USB versucht die Platte zu updaten, leider sagt er mir beim Bootvorgang Failed: Internal error
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun das neue Firmware Update 2.27B.
Beim sequentiellen lesen hat sich das auf ca. 100 MB/s gesteigert.
Der Rest seht selbst.
 

Anhänge

  • asssd 2.jpg
    asssd 2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 107
Du hast - für deine SSD - wirklich sehr geringe Werte :wow:

Schreib bitte mal die komplette Config hier rein.
Mach auch mal ein Bild vom den Controller-Einstellungen der AHCI/SATA-Einstellung im UEFI.
Laut der Anleitung deines Boards unter "Storage Configuration" zu finden

Ansonsten mal, versuchen die SSD an einem de 6GB-SATA-Ports zu hängen (SATA 0/1)
Die 3GB-SATA Ports (SATA 3-5)würden zwar die Performance nicht auf das aktuelle Niveau senken - aber probieren kann mans ja mal.
 
Du hast geschrieben: "Hängt am Sata 3 Port"
Das wurde von mir so interpretiert das sie am 3.SATA Port hängt

Denn "SATA 3" gibts erstens nicht wirklich und zweitens hast du ja 2 Stück SATA 6.0GB/s an Bord.
Also hättest du mindestens schreiben müssen "Hängt an einem der SATA 3 (6GB/s) Ports" ;)

Ansonst ist AHCI aktiviert, was schon mal gut ist - aber eigentlich auch schon aus dem AS SSD Screenshot hervorging.

Aber versuchsweise könntest du mal "SATA Aggressive Power Link Management" deaktivieren.
Hier hats anscheinend geholfen - allerdings bei den "Write"-Settings:
ASRock MB power managment setting
 
Vielleicht sind da irgendwelche Energiespareinstellungen aktiv. Lass mal Prime95 während des Benchmarks laufen und schau, ob sich der Wert verbessert.
 
Vielleicht sind da irgendwelche Energiespareinstellungen aktiv. Lass mal Prime95 während des Benchmarks laufen und schau, ob sich der Wert verbessert.


So habe es mal so versucht, habe Prime95 10 Minuten laufen lassen und dann AS SSD angemacht, leider sind die Ergebnisse in etwa gleich geblieben.
 
Aber Prime lief schon während des Benchmarks, oder hast du Prime vorher wieder ausgemacht? :D

Der einzige Wert, der nicht OK ist, ist der 4K-64Thrd read :ka: Und der wird beim AS SSD Benchmark am höchsten bewertet.

Naja, solange die SSD im Alltag gut und schnell funktioniert, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Komisch ist, dass AS SSD das Laufwerk als SCSI Disk erkennt. Hast Du im BIOS irgendwas mit RAID aktiviert? Oder steht der Storage Modus auf "AHCI"?

edit: Ups, oben ist ja schon ein BIOS-Screenshot :klatsch: :ugly:
 
Zurück