OCZ Vertex 2

Own3r

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr so von der OCZ Vertex 2 50GB so haltet. Könnt ihr mir soeine SSD empfelen(nur fürs OS und ein paar Programme (Office und Mozilla Firefox/Thunderbird), oder gibt es bessere mit gleicher (recht hoher) Leistung?

System s. Signatur. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit SSD's, daher wäre ich für Ratschläge und Tipps auch sehr dankbar.

Danke schon im Vorraus!

Ist halt sehr teuer für die Gigabyte.
Wenn wirklich nur OS+Programme, reicht eigentlich auch ne 40GB X25-V. (ich hatte jedoch das Problem, dass der Winsxs-Ordner nach 3 Monaten so groß war, dass nur noch 4GB frei waren insgesagt, seltsamer Ordner...)
Ich würde dir persönlich zu einer Intel 80 GB X25-M raten. Hohe Leseraten, sehr schnelle Zugriffszeiten, perfekt. Kostet gleich viel wie die Vertex 2, hat 30GB mehr Platz, jedoch weniger Schreibrate, die du aber eigentlich in der Praxis mmN nicht wirklich brauchst für deine Einsatzgebiete.

Ist halt sehr teuer für die Gigabyte.
Es ist keine Gigabyte sondern eine OCZ ;)

Also die Postville ist auch nicht schlecht, hat aber niedriger Schreibraten. Die kostet mit 80 GB aber auch mehr als die 50GB Vertex 2. Die 30GB mehr Speicher benötige ich auch nicht, wenn nur OS und einige Pogramme darufkommen. Meines Wissens nach, kann mann ja die SSD's mit TRIM ruhig vollmachen, ohne das sie an Leistung verlieren!

Da ist mir die "Mehrleistung" schon wert, auch wenn ich dann 20GB weniger habe!

Lol xD
Ja, aber 50 Gigabyte Speicherkapazität hat sie, und das ist wenig für den Preis ^^

Aber wie setzt sich höhrere Schreibraten in Mehrleistung um? Kopierst du auf deiner Systemfestplatte dauernd mehrere GB an Daten herum? In der Regel installierst du Programme 1x und dann liest du sie.
Wenns für dich ultrawichtig ist, dass sich ein Archiv in 20 statt 40 sec entpackt, wenn du es mal aufmachst, hol die mit höherer Schreibgeschwindigkeit. Ich würde zu der größeren SSD von Intel tendieren, dann kannst du auch mehrere Programme installieren ohne dir Sorgen zu machen.
(Btw, mein WinSXS-Ordner ist innerhalb von 4 Monaten auf 14GB angeschwollen, gut, real werden nicht soviel verbraucht, aber irgendwie sind sie halt dennoch weg)
Mir reichen die 40 GB/s von meiner SSD locker aus, Performanceboost beim alltäglichen Arbeiten ist gigantisch trotzdem (eben wegen Zugriffszeit und Leserate) mein TEMP-Ordner (Archive extrahieren) liegt auf meiner HDD um die SSD zu schonen.

Ach ja, das mit dem Platz freihalten ist auch für Wear Levelling wichtig, um deine Speicherchips gleichmäßig abzunutzen.

Das ist klar, dass die SSD nicht randvoll gepackt werden soll. Dafür kostet die Intel X25-M G2 80GB 200€ und man hat ein wenig schlechtere Performance.

Wie lange benötigst du um das OS zu booten? Wie kannst du das TEMP-Verzeichnis von Windows verlegen?

Nach der BIOS-Check benötigte ich 24 Sekunden, damit die Win7-Benutzeroberfläche verfügbar ist und weitere 5 Sekunden um alle Autostartprogramme zu laden.

Die X25-M ist ja ziemlich viel teurer geworden in den letzten Wochen, krass ^^

Würde dennoch behaupten, dass die 30 GB mehr einiges Wert sind, eigentlich kannst du auch nur 100 Euro günstigen X25-V mit 40GB greifen, wenn du wirklich nur Win+Programme installieren willst.

TEMP-verzeichnis kann man in der Erweiterten Systemkonfiguraiton (dort wo man auch auslagerungsdatei einstellen kann) unter Umgebungsvariablen festlegen. Ist ganz nett für Archive entpacken z.B. Muss aber mal noch genauer untersuchen, inwieweit die Performance darunter leidet.

Ich habe die Vertex LE (Sandforce 1500 Controller) und bin sehr zufrieden. Die Vertex 2 hat den Sandforce 1200 Controller und ist fast identisch.

Ich behaupte nicht, dass du mit der OCZ Vertex nicht auch hochzufrieden sein wirst. ;)

Was ich meine, ist dass du die höhere Schreibgeschwindigkeit im Alltag kaum merken wirst, den höheren Speicherplatz aber gut benutzen kannst (ggf. auch noch für dein Lieblingsspiel oder so)

Ich habe jetzt die OCZ Agility 2 60GB gesehen! Die hat 10GB mehr und ist laut Benchmarks nur bei schreiben langsamer. Nun weiß ich nicht, welche SSD besser ist :huh:

Ich habe die Vertex LE (Sandforce 1500 Controller) und bin sehr zufrieden. Die Vertex 2 hat den Sandforce 1200 Controller und ist fast identisch.

Die Vertex 2 verwendet eine verbesserte Firmware um die iops des SF1500 zu erreichen :)

Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Vertex 2 EX. Das Teil ist in meinem Arbeitsnotebook verbaut und hier merke ich deutlich einen Performancezuwachs. Da merkt man erstmal was für einen Flaschenhals normale HDDs, gerade die 2,5", darstellen.

Zurück